Zum Tod von Amos Oz: aus dem Archiv von literaturkritik.de
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Tel Aviv (dpa) – Der israelische Schriftsteller Amos Oz ist tot. Der weltbekannte Autor starb im Alter von 79 Jahren, wie sein Enkel Nadav Salzberger bestätigte. Oz galt als Galionsfigur der israelischen Friedensbewegung und wurde immer wieder als Kandidat für …
Ein Gespräch mit dem scheidenden Verleger Helge Malchow und seiner Nachfolgerin Kerstin Gleba über leidenschaftliches Lesen, starke Autorinnen und welche Schriftsteller sie geprägt haben.
Amos Oz war ein Weltliterat, ein Dichter und politischer Denker, Autor und Aktivist. Seine Gedanken zu Fanatismus und Frieden sind aktueller denn je. Ein Nachruf
Der bekannteste zeitgenössische Schriftsteller Israels und Friedensvisionär ist mit 79 gestorben.
Säkularer Jude, Soldat im Sechstagekrieg, Kritiker des Siedlungsbaus und Initiator der Friedensbewegung: ein Nachruf auf den israelischen Schriftsteller Amos Oz.
Tel Aviv (dpa) – Der israelische Schriftsteller Amos Oz ist tot. Der weltbekannte Autor („Eine Geschichte von Liebe und Finsternis“) starb im Alter von 79 Jahren, wie sein Enkel Nadav Salzberger am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Tel Aviv bestätigte.
Kontrollverlust, Filmriss und die Scham darüber: Alkohol ist ja keine Lösung. Leslie Jamison schreibt mit „Die Klarheit“ ihre Läuterungsmemoiren.
Tel Aviv (dpa) – Der israelische Schriftsteller und Friedensaktivist Amos Oz ist tot. Er sei im Alter von 79 Jahren gestorben, bestätigte sein Enkel Nadav Salzberger der Deutschen Presse-Agentur. Oz galt als Galionsfigur der israelischen Friedensbewegung….
Tel Aviv (dpa) – Der israelische Schriftsteller Amos Oz ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Dies bestätigte sein Enkel Nadav Salzberger am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.
Der ehemalige »Wetten, dass …?«-Moderator Thomas Gottschalk erhält im kommenden Jahr eine eigene Literatursendung im Bayerischen Fernsehen. Mit Gästen aus Bayern soll er sich über »deren Neuerscheinungen« und Kulturthemen unterhalten, wie der Bayerische Rundfunk schreibt….
Er war einer der bedeutendsten israelischen Schriftsteller, vielfach ausgezeichnet für sein Werk. Nun ist Amos Oz im Alter von 79 Jahren gestorben.
Der Schriftsteller ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Er gilt als wichtigster Repräsentant der israelischen Literatur.
iich glaab an VW den allmächdichdn schöbfä des volkswagens und iich glaab an MERCEDES deä immä widdä aufäschdäihd vo di dodn und iich glaab an BMW an di gemeinschafd deä heilichen audokonzerne und iä ewiches lehm amen! © Fitzgerald …
Kurz vor der 2018 Ziellinie habe ich noch mal drei richtig gute Bücher gelesen. Den Anfang heute macht Lisa Brennan-Jobs, deren Autobiografie „Beifang“ nicht zu Unrecht von der Kritik hochgelobt wurde….
Die FR lernt mit Cloe Mehdis Roman „Nichts ist verloren“ in der Banlieue zu überleben und lobt Neil MacGregors „Leben mit den Göttern“ als fantasiereichen Geschichtenreigen. Die FAZ lässt sich von Frank Rexroths schierer Freude an der „Frühen Scholastik“ anstecken. …
Der Schriftsteller Robert Menasse zitiert den Europapolitiker Walter Hallstein: „Die Abschaffung der Nation ist die europäische Idee!“ Doch das hat dieser nie gesagt.
„Schätze mal, letzten Endes ist das Land der Verheißung in Grautöne gehüllt.“ Der Wildwestroman hat es noch immer schwer, als anspruchsvolle Literatur wahrgenommen zu werden….
Romanbiografien nähern sich realen, meist historischen Persönlichkeiten mit einer Mischung aus Fakten und Fiktion. Dieses Genre kommt in letzter Zeit wieder stark in Mode – worin liegt der Reiz, aber auch das Risiko von Romanbiografien?Deutschlandfunk Kultur, ZeitfragenDirekter Link …
Europa zerfällt, der Süden wird abgehängt: Hans-Peter Martin zeichnet in seinem anregend streitbaren Buch „Game Over“ ein Bild unserer Welt, das einen erschaudern lässt.
Stockholm (dpa) – Der schwedische Autor David Lagercrantz will keine vierte Fortsetzung der berühmten „Millennium“-Trilogie des 2004 gestorbenen Autors Stieg Larsson schreiben.
Der Unionsverlag hat James McClures grandiose südafrikanische Serie um das schwarz-weiße Ermittlerduo Kramer und Zondi aus den Siebzigerjahren neuaufgelegt. Der Folio Verlag bringt Giorgio Scerbanencos Sechzigerjahre-Serie um den Mailander Arzt Duca Lamberti heraus.
Was waren die besten Lyrik-Bände des vergangenen Jahres? André Hatting empfiehlt „Halbzeug. Textverarbeitung“ von Hannes Bajohr, das „Geheimnisgeschichtenlexikon“von David Sylvester Marek und ein sensationeller Wissenschafts-Fake von Mara Genschel….
Vier Minuten bevor Nadim, Kind mit geröteten Augen, den Auslöser an seiner Weste ergriff, um sich mit neuneinhalb Kilo Sprengstoff in den Tod zu reißen, riefen die Muezzine von Kirkuk über Lautsprecher in alle Viertel der Millionenstadt zum Abendgebet. S…
Als 15-Jähriger machte Hanns-Josef Ortheil eine lange Schiffsreise nach Griechenland – eine Erfahrung, die ihn stark veränderte. Wie dies eine Reise in die Fremde und ins Erwachsenensein war, erzählt der Schriftsteller in einem ungewöhnlichen Buch.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link …