Norwegische Literatur: Herz der Alltäglichkeit
Einstimmung auf die Frankfurter Buchmesse 2019: Tomas Espedals neues Buch „Bergeners“über seine Geburtsstadt ist eine ideale Einführung in die norwegische Literatur.
Einstimmung auf die Frankfurter Buchmesse 2019: Tomas Espedals neues Buch „Bergeners“über seine Geburtsstadt ist eine ideale Einführung in die norwegische Literatur.
„Homer und Moses“: Der Literaturwissenschaftler Bernd Witte klagt den deutschen Griechenkult an.
Der bedeutendste Romancier Brandenburgs wird uns durch das Jahr 2019 begleiten – denn Ende Dezember ist Theodor Fontanes 200. Geburtstag. Mit digitalen Technologien versucht das Museum Neuruppin, neue Perspektiven auf sein Werk zu eröffnen….
Für seinen Workshop veranschlagt Lyriker und Autor Björn Kuhligk ein Thema, das kaum zu beantworten sein wird: Wie schreibe ich über Menschen, die im Mittelmeer ertrinken? Um die Diskussion anzuregen, legt er den Teilnehmer*innen vier Bilder vor, die ganz unterschiedlich …
Warum nicht die Homepage von Elfriede Jelinek oder Literatur von einem Algorithmus ins Museum holen? Die neue Leiterin Sandra Richter will das Marbacher Literaturarchiv für die digitale Welt öffnen. Sogar Computerspiele kann sie sich dort vorstellen….
Fix Zone: Soeben erschienen im Ch. A. Bachmann Verlag: Zum 30….
Gestern vor hundert Jahren wurde J. D. Salinger geboren….
Fix Zone: Nach eigener Auskunft wurde der Golden Luft Verlag im September 2016 gegründet und sein Augenmerk gilt den Vergessenen und Randständigen, aber auch… Weiterlesen
Fix Zone: Beim Rückblick auf 2018 aufgetaucht – ein bei Reclam erschienenes Buch: Die Gedichte von Marcel Proust. Verlagstext: „Wer Einblick in Prousts… Weiterlesen
Hamburg (dpa) – Sex, Religion und Träume – darüber sollten Schriftsteller nach Meinung des britischen Autors Martin Amis (69) nicht schreiben. Es seien die drei Themen, „in denen die Literatur große Probleme hat und die sie daher besser meiden sollte“, …
2018 war ganz schön gut zu uns, daher kriegt es hier einen richtig schönen roten Teppich ausgerollt. Auf dem lassen wir es kurz Revue passieren und verabschieden es in den wohlverdienten Ruhestand….
Der Autor und Regisseur Andrea Camilleri erzählt in seinem neuen Buch berührende Anekdoten aus seinem Leben. Doch nicht sich selbst will er ein Denkmal setzen – sondern den Menschen, die ihn beeinflusst, gelenkt, unterstützt und manchmal auch behindert haben.Deutschlandfunk …
Lange gingen Michel Houellebecqs antiliberale Meinungen als Spielereien eines Literaten durch. In seinem neuen Roman „Serotonin“ sollte man ihm glauben.
Mit „Mary Shelley“, „Colette“ und „Die Frau des Nobelpreisträgers“ starten gleich drei Filme in den Kinos, die vom Leben von Schriftstellerinnen erzählen. Sie zeigen, dass sich die Probleme für schreibende Frauen kaum verändert haben.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur …
Der Schriftsteller Edgar Hilsenrath ist tot. Sein großes Thema, erklärt Michael Braun in der NZZ, bestand darin, statt der großen Stimmen der offiziellen Geschichtsschreibung die „kleinen Quasselstimmen jedes einzelnen Juden“ zur Sprache zu bringen: „Hilsenrath arbeitete sich an diesem Erinnerungsauftrag …
So grob weiß man ja Bescheid (oder glaubt es zumindest) über die Verhältnisse der Juden in Deutschland am Ende des 19. bzw. Anfang des 20….
John Höxter (* 2. Januar 1884 in Hannover, † 15….
„Es ist eine eigentümliche Anlage!“, sagte der Cheftherapeut, als wir den fensterlosen Raum betraten. Er schaltete das Licht an….