„November im Schlaf“
Fix Zone: Neues auch bei Peter Engstler: Tone Avenstroup: November im Schlaf. Tone Avenstroup (* 1963 in Oslo) ist eine freischaffende Dramaturgin…. Weiterlesen
Fix Zone: Neues auch bei Peter Engstler: Tone Avenstroup: November im Schlaf. Tone Avenstroup (* 1963 in Oslo) ist eine freischaffende Dramaturgin…. Weiterlesen
Fix Zone: Neuerscheinung bei hochroth: Jennifer Kwon Dobbs: Necro Citizens/ Nekrobürger. Gedichte. Englisch/ Deutsch….
Hinaus aus der Banalität des Realen: Neues von dem argentinischen Schriftsteller César Aira.
Beim Augsburger Brecht-Festival begegnet einem der Dichter als Ideengeber und als despotischer Regisseur.
Kaum ein Buch hat im Nachkriegsdeutschland mehr Aufsehen erregt als Karl Jaspers „Wohin treibt die Bundesrepublik?“. Nach SZ-Recherchen missfiel es BND-Chef Reinhard Gehlen derart, dass er es prüfen ließ….
Von Redaktion literaturkritik.de
Erinnerung an einen PhilosophenEssay von Dieter Lamping
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Eckhart Nickel schildert in seinem vergnüglich zu lesenden Roman „Hysteria“ die Suche nach der Wahrheit unter der Vielfalt verrückter Wahrnehmungen „Ein Blick auf seine Solararmbanduhr zeigte vier Uhr an und er bemerkte irritiert, dass der Batteriestand gegen null ging. Er …
Nun ja, was soll ich zu diesem Buch sagen? Es ist gut gemeint, sicherlich auch wichtig, auf seine Art auch unterhaltsam, streckenweise sogar richtig spannendContinue Reading
Virtuos, episch, mitreißend und, ja, weitschweifig, findet die FR Michael Roes‘ Roman „Herida Duro“, der überdies noch in Albanien und über ein paar tausend Jahre Abstand spielt. Deutschlandfunk Kultur lotet mit Thomas Biebricher die Krise des Konservatismus aus. Die …
Es ist ein paar Tage vor Weihnachten am Busbahnhof in Wien. Die Fahrer bereiten die Busse für die nächsten langen Fahrten vor oder machen eine Pause, erste Fahrgäste für die nächsten Touren treffen ein. Hier, am Busbahnhof, kommen die zusammen, …
Handbuch zu Leben und Werk der Annette von Droste-HülshoffRezension von Karin S. Wozonig zuJochen Grywatsch; Cornelia Blasberg (Hg.): Annette von Droste-Hülshoff HandbuchDe Gruyter, Berlin 2018
François Julliens „Euro-chinesisches Lexikon des Denkens“ ist mehr als nur gelungenRezension von Georg Patzer zuFrancois Jullien: Vom Sein zum Leben. Euro-chinesisches Lexikon des DenkensMatthes & Seitz Verlag, Berlin 2018
Fix Zone: Joachim Zelter (C) Burkhard Riegels Der mit 15.000 Euro dotierte und… Weiterlesen
Ein Buch das sich kaum rahmen lässt: In dem Essayband „Aus der Traum“ erzählt Durs Grünbein von nächtlichen Träumen, von dichtenden und denkenden Kollegen – und vom anhaltenden Streit um sein untergegangenes Herkunftsland DDR.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur …
Isabelle Lehn hat ihren zweiten Roman vorgelegt. „Frühlingserwachen“ handelt von einer Frau namens Isabelle Lehn, die radikal ihre Grenzen austestet. Welche Details daran autobiografisch sind, möchte der Leser natürlich gern wissen, doch Lehn schweigt….
Fix Zone: Für die Dialektausgabe von DUM – Das Ultimative Magazin werden noch Texte gesucht: Thema: HINIG Von ogfackt bis oghaust (Dialektausgabe) Einsendeschluss: 31. März 2019… Weiterlesen
Zum Soundtrack von John Lee Hooker erzählt Attica Locke in „Bluebird, Bluebird“ von Lieben und Sterben in Shelby County, wo die Arische Bruderschaft das schwarze Texas terrorisiert. Tomás Bárbulo schickt einen Trupp spanischer Kleinganster zum Bankraub nach Marrakesch.
In der FAZ gratuliert Lena Bopp dem Schriftsteller Amin Maalouf zum 70. Geburtstag. Besprochen werden die von Klaus-Jürgen Liedtke herausgegebene Anthologie „Die Ostsee“ (taz), Igorts Comic „Berichte aus Japan“ (Tagesspiegel), der dritte und letzte Teil aus Jaon Lutes‘ Comic-Epos „Berlin“ …
Wer „Ausgestorben um zu bleiben“ aufschlägt, sollte sich auf einen Schock gefasst machen. Auch wenn ich es hier und da schon habe durch die Presse huschen sehen, ich habe den unliebsamen Gedanken einfach immer auf Seite geschoben….
Niko Stoifbergs Debüt «Dort» ist eine abstossende Geschichte mit abstossenden Charakteren. Und trotzdem ein Ereignis.
Das neue Buch von Bestseller-Autor Marc Elsberg heißt „Gier“ und beschreibt die düsteren Seiten der kapitalistischen Wirtschaftsordnung. Doch Elsberg verharrt nicht in Kritik, sondern macht auch einen bedenkenswerten Gegenvorschlag.Deutschlandfunk Kultur, InterviewDirekter Link zur Audiodatei…
Lesja Ukrainka (ukrainisch Леся Українка, wiss. Transliteration Lesja Ukrajinka, eigentlich Laryssa Petriwna Kossatsch bzw….
Kritik: Als die Nato 1999 Belgrad bombardierte, war ich Lehrerin einer elften Gymnasialklasse, die auch eine serbische Schülerin besuchte. Da ich wusste, dass ihre Großeltern in Belgrad lebten, wollte ich nicht einfach so tun, als wäre nichts geschehen und nahm …