Eine Füchsin, ein Mädchen und viele Gefühle
Was passiert mit uns, wenn wir tot sind? Vielleicht werden wir als Tiere wiedergeboren? Als Bär vielleicht….
Was passiert mit uns, wenn wir tot sind? Vielleicht werden wir als Tiere wiedergeboren? Als Bär vielleicht….
Das Buch „Gerettet“ versammelt Interviews mit Juden, die einst über Kindertransporte nach England kamen – und erzählt von den Folgen eines traumatischen Identitätsverlusts.
Als klar war, dass Sophie Passmann ein Buch über alte, weiße Männer schreiben würde, wurde ich im vergangenen Jahr sehr hellhörig. Die Kritik, die ihr deshalb bereits im Vorfeld entgegenschlug, Der Beitrag Alte weiße Männer – Sophie Passmann erschien zuerst …
Von Fridays for Future habt ihr wahrscheinlich alle schon gehört, oder? Es handelt sich dabei um eine globale Schüler- und Studierendenbewegung, die sich für den Klimaschutz engagiert und dafür jeden Freitag demonstrieren geht. Vorbild der Bewegung ist die Initiatorin Greta …
Fix Zone: Elena Luksch-Makowsky: „Adolescentia“ (1903) (Quelle: Belvedere) Stadt der Frauen -… Weiterlesen
Fix Zone: Kleine Presseschau: Paul Jandl erzählt in der NZZ von Julia Kohlis Roman „Böse Delphine“: „«Böse Delphine» ist ein Zeitporträt, in dem sich… Weiterlesen
Fix Zone: Neu bei Suhrkamp, im Klappentext: Seit den 1990er Jahren gewinnt eine neue Wissenschaft des menschlichen Verhaltens ungeheuer an Dynamik: die kognitive… Weiterlesen
No more heroes any more The Stanglers Snip: / Sirenen kreischen \ Holz zersplittert \ Glas bricht entzwei \ Weitere Salven werden gnadenlos aus einem MG abgefeuert \ Granaten detonieren mörderisch \ Fontänen von Staub umnebeln die Szenerie\ Ein Querschläger……
Gesehen: „Divines“ (2016) von Houda Benyamina. Großartiger urban Thriller um zwei junge Mädchen in einem Pariser Ghetto zwischen Religion und Drogenhandel….
Die Vogelabbildungen auf dem Umschlag erinnern an ein ornithologisches Lexikon, der Titel wirkt wie eine Krimi-Überschrift. Jedoch ist Victor Pouchets Debütroman „Warum die Vögel sterben“ keines von beiden, sondern ein selbstreflexiver Bericht über die bis zur Aussichtslosigkeit banalisierte Leistungsorientiertheit der …
Was können Architekten tun, um eine neue Unwirtlichkeit der Städte zu verhindern? Wie können sie Lebensräume schaffen, in denen Menschen sich zuhause fühlen? Wolfgang Sonne dringt auf die grundsätzlichen Fragen des Städtebaus….
Berg (dpa) – Der Publizist und ehemalige Präsident des deutschen PEN-Zentrums, Johano Strasser, begrüßt die „Fridays for Future“-Bewegung – und sieht das Schuleschwänzen als notwendigen Akt des zivilen Ungehorsams. „Wenn die Routine in der öffentlichen Verwaltung und in der Politik …
Karl Kraus (* 28. April 1874 in Jičín, Böhmen; † 12….
Kritik: 2007 verbrachte Elisabeth Wandeler-Deck zwei Monate, November und Dezember, in Kairo. Diese Zeit ist umfassend dokumentiert in ihrem in der Edition Howeg erschienenen Gedichtband TAGUMTAGKAIRO. Schöner geht kaum, das Buch ist eine Freude für Kopf, Hand und Auge….
Der „Frühlingshügel“, wie Tel Aviv heißt, sollte eine Gartenstadt werden. 1909 erhielten die ersten 66 Familien per Los Grundstücke – in der ersten, noch zu bauenden hebräischen Stadt. Tel Aviv sollte bald zum Zentrum der jüdischen Immigration werden….
Autor: Brinkmann, SigridSendung: LiteraturHören bis: 19.01.2038 04:14
1. Szene Moderatorin nimmt einen Schluck aus einem Wasserglas, dann: Herzlich Willkommen auf der siebenten Welle. Wie sie hören ist hier schon einiges am Überlaufen, so zum Beispiel unser Enthusiasmus für die neue Oscar- Preisverleihung….