Meine Woche
Gesehen: „LA 92“ (2017) von TJ Martin & Daniel Lindsay. Sehr gute Dokumentation über die Rassenunruhen in LA 1992 und was dazu führte….
Gesehen: „LA 92“ (2017) von TJ Martin & Daniel Lindsay. Sehr gute Dokumentation über die Rassenunruhen in LA 1992 und was dazu führte….
Potsdam (dpa/bb) – Mit einer Lesung des Schriftstellers Robert Menasse gemeinsam mit seiner Schwester Eva Menasse im Potsdamer Hans Otto Theater ist am Sonntag die siebte Auflage des Literaturfestivals LIT:Potsdam zu Ende gegangen. Rund 5000 Gäste seien in der vergangenen …
Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Und auch wenn der vorliegende Ticker keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt (eventuell entdecke ich den ein oder anderen Titel erst etwas später), so sollte ich doch nun einen Großteil der – in meinen Augen …
Die Romane und Essays von Siri Hustvedt lese ich bereits seit Jahren – und zwar immer wieder mit großem Vergnügen und viel Erkenntnisgewinn. So erging es mir auch bei ihrem neuesten Buch – Damals ist ein kluger, vielschichtiger und großartig …
Fix Zone: „Meine Lebenserfahrungen haben meinen Glauben an die klare, lichte Zukunft der Menschheit nicht zerstört, sondern im Gegenteil gefestigt.“ Leo Trotzki Bei mir… Weiterlesen
Bristol (dpa) – Der britischer Akademiker Gerard Cheshire will innerhalb von zwei Wochen entschlüsselt haben, worüber die besten Forscher der Welt seit mehr als 100 Jahren erfolglos gebrütet haben: das mysteriöse Voynich-Manuskript.
Fix Zone: Vorderseite der Broschüre zum Lyrikertreffen Münster 2019 Das Lyrikertreffen Münster… Weiterlesen
Fix Zone: In wenigen Tagen (23. Mai) erscheint im Verlag Der gesunde Menschenversand der Thesaurus Rex und mit ihm das umfassendste je gedruckte… Weiterlesen
Fix Zone: Neuerscheinung in der new academic press in Wien: Schattenalarm von Jean Cayrol. „Die vorliegenden Texte, die der Autor explizit nicht als Gedichte… Weiterlesen
Berlin (dpa) – Der Schriftsteller Ulrich Woelk erhält den diesjährigen Alfred-Döblin-Preis. Das teilte die Akademie der Künste in Berlin am Samstagabend mit. Der 58-Jährige wird für sein Manuskript mit dem Titel „Für ein Leben“ geehrt, die Auszeichnung ist mit 15 …
Sonderrabatte und Preishämmer, Outlets und Shopping Weekends: Mit einer freien Marktwirtschaft hat die Preisgestaltung nicht mehr viel zu tun. Es ist vielmehr ein Kampf der Mächtigen gegen die weniger Mächtigen geworden. www….
Er träumte von mündigen Bürgern und kritisierte die Mächtigen. Was würde Gottfried Keller zur heutigen Schweiz sagen?
Sie stehen vor einer wichtigen Entscheidung? Der Schweizer Dichter schubst Sie in die vernünftige Richtung.
Ada Christen (* 6. März 1839 in Wien; † 19….
Der Weg des Autoren Eric Wredes, Bestatter zu werden, war nicht unbedingt vorgezeichnet. Im „ersten Leben“ arbeitete er in der Musikindustrie als Manager, in einer der „was-mach-ich-hier-eigentlich“-Sinnkrisen, die ihn immer mal wieder packten, hörte er zufällig einen Radiobeitrag des bekannten …
Kritik: Die Schwerpunkte, die den beiläufig 170 Seiten starken Kern dieses Schreibhefts (Nummer 92, erschienen Februar 2019) ausmachen, werden flankiert von: Erstens ganz vorn Gedichten aus dem Nachlass von Inger Christensen, zweitens einem kurzen Text, der nicht nur als Nachruf …
Kolumne: Carl Zuckmayer ist vor allem für seine Theaterstücke bekannt. Mit dem „Fröhlichen Weinberg“ gelang ihm 1925, 28-jährig, ein Sensationserfolg, an den er nahtlos anzuknüpfen vermochte. „Der Hauptmann von Köpenick“ (1931) und……
Am Tag von Hitlers Machtergreifung verließ der Schriftsteller Joseph Roth Deutschland. „Inzwischen wird es Ihnen klar sein, daß wir großen Katastrophen zutreiben“, schrieb er Stefan Zweig. In Paris fand Roth in dem Café „Tournon“ einen Zufluchtsort….
Kopieren fand lange Zeit nicht durch einen einfachen Knopfdruck statt: Eine Kopie, die Wiedergabe von etwas schon Vorhandenem, lässt sich auf sehr unterschiedliche Arten erzeugen. Es gab und gibt nicht nur eine Kopiertechnik, sondern eine Vielzahl davon. Um diese verschiedenartigen……