Mein Europa: Das Tier mit 28 Beinen
Die SZ hat sieben Schriftstellern aus EU-Staaten die gleiche Frage gestellt: Wie erklärt man Aliens die Idee Europa? Das sind ihre Antworten.
Die SZ hat sieben Schriftstellern aus EU-Staaten die gleiche Frage gestellt: Wie erklärt man Aliens die Idee Europa? Das sind ihre Antworten.
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels widmet nun auch dem Sachbuch einen Preis. Aber der Zeitpunkt der Verleihung ist schlecht und ein Auswahlkriterium falsch.
Judith Kerr erlebte als Kind Verfolgung und Vertreibung. Ihr liebevoller und trostspendender Blick machte sie zu einer außergewöhnlichen Schriftstellerin. Ein Nachruf
Lang anhaltende Hitzeperioden, heftige Stürme, sintflutartige Regenfälle – ist das noch normal oder ist das schon der Klimawandel? Die Physikerin und Philosophin Friederike Otto ist Mitbegründerin eines neuen Zweigs der Klimaforschung: der Attribution Science oder auch Zuordnungswissenschaft. Sie hat es …
Sie war Flüchtling, Weltbestsellerautorin, Illustratorin und überzeugte Europäerin: Die große Schriftstellerin Judith Kerr ist gestorben.
Paul Ingendaays Roman „Königspark“ sorgt für GänsehautRezension von Peter Mohr zuPaul Ingendaay: Königspark. RomanPiper Verlag, München 2019
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuMonika Wolting: Der neue Kriegsroman. Repräsentationen des Afghanistankriegs in der deutschen GegenwartsliteraturUniversitätsverlag Winter, Heidelberg 2019
Christiane Tietz schreibt die Biografie Karl Barths als „Leben im Widerspruch“Rezension von Paul Geck zuChristiane Tietz: Karl Barth. Ein Leben im WiderspruchVerlag C. H….
Ryû Murakamis dystopischer Nahzukunftsroman „In Liebe, dein Vaterland“Rezension von Damian David Jungmann zuRyū Murakami: In Liebe, dein Vaterland. I: Die Invasion. RomanSeptime Verlag, Wien 2018
Dlf Kultur und FAZ feiern Javier Marias‘ „Berta Isla“ als gelungene Mischung aus Agenten- und Eheroman. Die Zeit geht auf die Knie vor Yves Bonnefoys letztem Buch, „Der rote Schal“ – ein origineller Mix aus Essay, Autobiografie, Porträt …
Verstörend: Der neue Roman von Yishai Sarid konfrontiert uns mit allen Spielarten der Holocaust-Erinnerungskultur.
Die Europawahl steht an und wir fragen uns: Was bedeutet Europa im Jahr 2019? Zuhause, Erasmus, Ferien an der Cote d´Azur, Frieden, Miteinander. Aber auch verschlossene Grenzen, Waffenexporte und Angst kommen in den Antworten unserer …
Judith Kerr ist tot. Die grosse Kinderbuchautorin sei im Alter von 95 Jahren gestorben, teilte ihr Verlag in London mit.
London (dpa) – Die Schriftstellerin Judith Kerr, die mit dem Buch „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ berühmt wurde, ist tot. Die Kinderbuchautorin und Illustratorin starb am Mittwoch im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in London, wie ihr …
Wird das Ende seiner Romanreihe anders als das der TV-Serie? Er schreibt: Ja und nein und ja und nein.
Berlin (dpa/bb) – Die Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) ist „Bibliothek des Jahres 2019“. Mit immer neuen Angeboten reagiere die ZLB beispielhaft auf Veränderungen in Gesellschaft und Medien, teilte der Deutsche Bibliotheksverband am Donnerstag mit. Die ZLB habe sich als …
Die deutsch-britische Schriftstellerin wurde mit Büchern wie „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ und „Ein Tiger kommt zum Tee“ berühmt. Nun ist sie im Alter von 95 Jahren gestorben.
Sie zeichnete für Kinder den schusseligen Kater Mog und schrieb eine Fluchtgeschichte, von der sie dachte: „Wer um alles in der Welt soll das lesen?“ Judith Kerr, die berühmte Autorin und Illustratorin, ist im Alter von 95 Jahren in …
London (dpa) – Die deutsch-britische Kinderbuchautorin Judith Kerr ist tot. Das teilte ihr Verlag in Großbritannien, Harper Collins, am Donnerstag mit.
Foto: forfatterforeningen Ich freue mich sehr, dass es erneut eine Wiederholungstäterin gibt Esther von Esthers Bücher war schon bei #Women in SciFi dabei und stellt uns heute das Buch einer Glaziologin (!) vor, mit der wir eine Reise an …
Hanser Rauschen | #4 „Wir sind nun einmal soziale Wesen“, sagt Juli Zeh und erklärt in dieser Folge unseres Podcasts „Hanser Rauschen“, warum der Wert der Solidarität neu belebt werden muss und wie das aus ihrer Sicht funktionieren kann….
Der russische Philosoph Michail Ryklin hat eine Familienbiografie vorgelegt, die von der Generation der Oktoberrevolution handelt. Um die Gewalt hinzunehmen, gaben viele ihr kritisches Denken auf, so auch sein Großvater.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Der moderne Mensch ist ein Gefangener der Verhältnisse. Kein Wunder, dass die Hauptfigur in Jochen Schmidts Roman „Ein Auftrag für Otto Kwant“ sich lieber zurücknimmt. Doch dann wird der Protagonist auf eine groteske Reise geschickt….
Die Sprache ist schlicht und trotzdem wird es gelesen: das Grundgesetz. Die Lyrikerin Ulrike Sandig hat sich die deutsche Übergangsverfassung angesehen und erkennt Ähnlichkeiten mit Gedichten.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Literaturpodcasts – der neue Trend? Diesen Eindruck bekommt man schnell, wenn man sich anschaut, wie viele Verlagspodcasts in den letzten Monaten aus dem Boden geschossen sind. …