Wir Europäer
Seit Menschen in Europa leben, sind sie unterwegs. Gründe dafür gab es im Laufe der Geschichte viele: Nahrungssuche, Handel, Krieg, Verfolgung oder einfach nur Neugier….
Seit Menschen in Europa leben, sind sie unterwegs. Gründe dafür gab es im Laufe der Geschichte viele: Nahrungssuche, Handel, Krieg, Verfolgung oder einfach nur Neugier….
Charlie Friend sitzt im Wartezimmer seines Arztes, denn ein eingewachsener Zehennagel am Fuß quält ihn. Und während er dort sehr lange warten muss, philosophiert er darüber, wie es denn zu diesem einzigartigen Augenblick gekommen ist: „Die Gegenwart ist ein unwahrscheinliches, …
Einst saßen die Leute nett im Biergarten und redeten über Politik. Heute sind sie ständig in Brandenburg und jagen Maulwürfe vor ihren Datschen. Da muss man wohl mal hin….
Es gab Möwen, die in Sandalen scheißen, einen Tom, der Kummer hat, und am Schluss eine würdige Siegerin. Die Tage der deutschsprachigen Literatur sind nun zu Ende.
An der Schwelle von Kindheit zu Pubertät erzählt Alberto Vigevani einen Sommer am See (Friedenauer Presse), eine Zeitreise in mehrfacher Hinsicht. Giacomo hat es nicht leicht….
Joan Didion wandelt durch ihre Ahninnenreihe, spürt Pionierinnen nach und lässt noch einmal das Bild eines gloriosen Kalifornien aufleuchten – und dann in sich zusammenstürzen.
Die Fragen hören nicht auf, und die Suche hört nicht auf. Es liegt etwas Endloses darin, und das ist das Schöne daran. Pina Bausch Pina Bausch verband erstmals den Tanz mit den Genres Gesang, Pantomime, Artistik, Schauspiel zu einer neuen……
Birgit Birnbacher bekommt den Ingeborg-Bachmann-Preis. Und auch in diesem Jahr zeigt sich, dass Ästhetik mit der Moral eng verwandt ist, gegen Moralismus aber nahezu immun.
Hi! In Deutschland und auch weltweit gibt es viele Arten von Büchern. Diese Vielfalt muss geschützt werden und deswegen wird hier ein ganz besonderes Exemplar vorgestellt….
Wenn es ums Erbe geht, gibt es nichts zu scherzen: Wortklauberin Erika hat bei Piersandro Pallavicinis „Erben auf Italienisch“ trotzdem einige Lachtränen vergossen. Der Beitrag Eine italienische Tragikomödie erschien zuerst auf Bücherstadt Kurier….
Klagenfurt/Leipzig (dpa) – Die Leipziger Autorin Ronya Othmann hat bei den 43. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt den Publikumspreis gewonnen. Er wurde per Online-Voting vergeben und ist mit 7000 Euro dotiert….
Fix Zone: Der 43. Bachmannpreis geht an Birgit Birnbacher. Wir gratulieren sehr herzlich!…
Fix Zone: Neu in der Edition Korrespondenzen: E. A. Richters neue Gedichte richten sich an Lois, an das neugeborene und heranwachsende Enkelkind….
Fix Zone: Entlegen erschienen und aus meiner Sicht einen Hinweis mindestens wert: Anlässlich des 70. Geburtstags des im August 2017… Weiterlesen
Fix Zone: Reklamemarke für Roeder Füllfederhalter, um 1914, Quelle: Museum für Druckkunst Leipzig Neue… Weiterlesen
Die Salzburger Autorin hat den Ingeborg-Bachmann-Preis gewonnen. In ihrem Text „Der Schrank“ setzt sich Birgit Birnbacher mit dem Phänomen der neuen Arbeit auseinander.
Klagenfurt (dpa) – Die österreichische Autorin Birgit Birnbacher ist mit dem 43. Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet worden. Die 33-Jährige, die in Salzburg lebt, erhielt die mit 25 000 Euro dotierte Ehrung in Klagenfurt für ihren Text „Der Schrank“….
Die österreichische Autorin wurde für ihren Text „Der Schrank“ geehrt. Ihre Sprache sei „knisternd“, heißt es in der Laudatio, und „rühre auf“.
Der Ingeborg-Bachmann-Preis geht nach einer Stichwahl zwischen Birgit Birnbacher und Yannic Han Biao Federer an die Österreicherin Birnbacher. Leander Fischer bekommt den Deutschlandfunk-Preis. 14 Autorinnen und Autoren hatten in Klagenfurt ihre Texte präsentiert….
Gesehen: „The Handmaiden“ (2016) von Park Chan-wook. Großartige atmosphärische Liebesgeschichte nach Sarah Waters „Fingersmith“….
Klagenfurt (dpa) – Es war wohl die bislang heißeste Auflage der renommiertesten Literaturauszeichnung im deutschsprachigen Raum: Teilweise bis zu 38 Grad zeigte das Thermometer in Klagenfurt, wo die Jury die österreichische Autorin Birgit Birnbacher mit dem 43. Ingeborg-Bachmann-Preis auszeichnete.
Der mit 25.000 Euro dotierte Bachmannpreis wurde vergeben. Bei der live im Fernsehen auf 3sat übertragenen Jury-Abstimmung setzte sie sich die Autorin gegen die verbliebenen sechs Mitbewerber auf der Shortlist durch….
Michael Wiederstein ist der beliebteste Bachmannpreis-Juror des Jahres 2019. Bei der Publikumsabstimmung auf literaturcafe.de setzte er sich deutlich an die Spitze der Beliebtheit, nachdem er im Vorjahr auf dem letzten Platz landete….
Vor vier Jahren erschien Mirna Funks Roman „Winternähe“. Als ihre liebste Äußerung aus den ersten Monaten auf Lesereise notierte sie: „Ich habe noch nie Antisemitismus erlebt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es das gibt….
Schickt uns dazu bis zum 3.07.2019 (16 Uhr) eine E-Mail und erzählt uns darin in einem Satz, welche Rolle Musik in eurem Leben spielt….