„Sonette find ich sowas von beschissen“
Die Juli-Ausgabe von literaturkritik.de widmet sich der Lyrik und dem 200. Geburtstag Gottfried KellersVon Stefan Jäger
Die Juli-Ausgabe von literaturkritik.de widmet sich der Lyrik und dem 200. Geburtstag Gottfried KellersVon Stefan Jäger
Für „Sara“ lässt Bob Dylan kurzeitig seine Maske fallen, für „Isis“ setzt er sie wieder aufEssay von Sascha Seiler
Pablo Nerudas „Oda a la pereza“Essay von Martina Kopf
Alfred Lichtensteins Gedicht „Der Sturm“ rührt an den Grenzen der Sprache und ist damit wieder aktuellEssay von Jonas Heß
Jürgen Beckers Gedicht „Dorfrand mit Tankstelle / 2“Essay von Mario Wiesmann
Vorbemerkungen zum Lyrik-Schwerpunkt der Juli-AusgabeHinweise von Sascha Seiler
Ein aufschlussreicher Tagungsband fasst die aktuelle Forschung zum Thema ‚Gold in der europäischen Heldensage‘ zusammen.Rezension von Jörg Füllgrabe zuHeike Sahm; Wilhelm Heizmann; Victor Millet (Hg.): Gold in der europäischen HeldensageDe Gruyter, Berlin 2019
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuSandra Markewitz; Jean-Christophe Merle (Hg.): Menschenrechte im Vormärz….
Janosch Steuwer liest Tagebücher aus der NS-Zeit und lotet Selbstreflexionen der Zeitgenossen ausRezension von Armin Nolzen zuJanosch Steuwer: »Ein Drittes Reich, wie ich es auffasse«. Politik, Gesellschaft und privates Leben in Tagebüchern 1933-1939Wallstein Verlag, Göttingen 2017
Viel für wenige und wenig für viele: Eine Philosophin und ein Anthropologe haben eine Phänomenologie der Weltuntergänge geschrieben, die beeindruckt – auch ohne „Melancholia“.
Kritik: Unter dem Menüpunkt „über tau“ steht auf der Homepage der seit Anfang 2018 halbjährlich (also zweimal) erscheinenden Hamburger Literaturzeitschrift unter anderem dies zu lesen: tau widmet sich der zusammenführung von literatur und leser*innen über die hanseatisch-nordische perspektive hamburgs. uns …
Obwohl Krimiautorinnen in den Verkaufszahlen ihren männlichen Kollegen in nichts nachstehen, offenbart sich bei den Rezensionen ein anderes Bild: Hier finden vor allem Bücher von Männern Erwähnung. Woran liegt das?
E-Books, Smartphone-Apps und Online-Leseplattformen: Die Nische des digitalen Publizierens ist bunt und lebendig, aber es bleibt eine Nische.
Die Comiczeichnerin Olivia Vieweg will unterhalten, und lässt ihre Figuren dafür auch mal gegen Zombies kämpfen. Sie setzt auf starke Frauen, ostdeutsche Kulissen und auf den hohen Wert der Freundschaft. Und sie zeigt: Unterhaltung muss nicht unpolitisch sein….
Die Buchmesse in Leipzig ist jedes Jahr der erste große Treff der Buchbranche in Deutschland. Jeden März werden hier die Neuerscheinungen des Literaturfrühlings präsentiert – und das mit jahrhundertelanger Tradition.
Die Illustratorin Nora Krug im Gespräch über ihr Buch „Heimat“, das Leben als Deutsche in den USA und das Potenzial von Graphic Memoirs für die Geschichtsaufarbeitung.
Über Johann Wolfgang von Goethe dürfte so ziemlich alles berichtet worden sein, was es zu berichten gibt. Was aber würde der Superstar der Deutschen zu unserem heutigen Weltgeschehen sagen?
«Drei Frauen» und ein Super-Gau: Italiens ewige Nobelpreis-Kandidatin Dacia Maraini hält ihrem Land den Spiegel vor.
Der Dlf lässt sich von J.G. Ballard daran erinnern, dass Dauerfernsehen, Shopping Malls und Konformismus einst die Meisterdisziplinen der Vororte waren….
Der serbisch-ungarische Schriftsteller Zoltán Danyi war mit seinem Roman Der Kadaverräumer (Übersetzung: Terézia Mora) auf der Shortlist des Internationalen Buchpreises 2019. In dem Roman geht es um einen traumatisierten serbischen Soldaten, der sich im Nachkriegsalltag nicht mehr zurechtfindet. …
Sie denken darüber nach, Ihr Buch – unabhängig von Verlagen – im Self-Publishing zu veröffentlichen? Wollen Sie darüber hinaus Kreativitätstechniken kennenlernen und Ihr Buchprojekt für die Veröffentlichung gut vorbereitet wissen? Dann sollten Sie sich zum Seminar mit Diana Hillebrand und …
Zur Story: Willkommen an Bord der Molly Popper, dem verrücktesten Schiff der Meere! Tim Buktu erlebt zusammen mit Kapitän Barti Blu und der Piratenschiffgäng Abenteuer, die sich gewaschen haben! Tim Buktu kann sein Glück kaum fassen….
Eine Hirnforscherin verliebt sich ihr Leben lang in Männer, die 36 Jahre alt sind, während sie selbst immer älter wird. Hinter dieser nackten Zahl verberge die Heldin ihres Romans ihre Sehnsüchte und ihr Begehren, sagt Judith Kuckart.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
Zur Story: Nach den Geschehnissen in „Star Trek: Into Darkness“ begibt sich die U.S.S….
Die Krimis um Commissario Laurenti sind der größte Erfolg des Romanciers Veit Heinichen. Doch nach zehn Laurenti-Büchern versucht der Autor nun, sich von seiner Hauptfigur zu emanzipieren. Was bleibt, ist der Schauplatz: Heinichens Wahlheimat Triest….