Xerox
Fix Zone: Interessante Neuerscheinung bei Hatje Cantz: Jean-Michel Basquiat | Xerox ist die erste umfassende Untersuchung des außerordentlichen Werkkörpers, den… Weiterlesen
Fix Zone: Interessante Neuerscheinung bei Hatje Cantz: Jean-Michel Basquiat | Xerox ist die erste umfassende Untersuchung des außerordentlichen Werkkörpers, den… Weiterlesen
Fix Zone: Nick Koppenhagen, Witterungsreport II – Bunt- und Bleistiftzeichnung auf Papier, 59,4 x 84,1cm,… Weiterlesen
Ein Bildband zum 50. Jubiläum des Woodstock-Festivals belegt eindrucksvoll, wie sich die große Hippie-Party schon 1969 um ihren Mythos sorgte.
Der Forscher Nikolaas Tinbergen verbringt Anfang der 30er-Jahre ein Jahr in Ostgrönland. Dort beeindruckt ihn das Leben der dortigen Inuit. Seine lebendigen und wehmütig stimmenden Aufzeichnungen liegen nun, 75 Jahre später, auch auf Deutsch vor….
Michael Langs Bildband „Woodstock. 3 Days of Peace and Music“ entlarvt das legendäre Festival als Flower-Power-Ramsch und Alternativfolklore.
Warum aus dem fleißig übenden Hanns-Josef Ortheil doch kein Starpianist wurde, erzählt er in seinem jüngsten autobiografischen Roman.
Siegfried Lokatis erkundet die „Zensurwerkstätten der DDR“ und die Praxis der Druckgenehmigungsverfahren.
400 Lesungen, drei Erfolgsromane, mehrere Studienabschlüsse – und Vea Kaiser wird noch immer als Jungtalent bezeichnet. Was die 30-jährige Wienerin sonst noch aufregt in der Buchbranche, erzählt sie vor ihrem Auftritt in München
Auch Nnedi Okorafors „Binti“-Trilogie liegt nun in deutscher Übersetzung vorRezension von Rolf Löchel zuNnedi Okorafor: BintiCross Cult Verlag, Asperg 2018
In „Effingers“ entfaltet Gabriele Tergit ein Panorama jüdischen Lebens zwischen 1878 und 1948Rezension von Anne Amend-Söchting zuGabriele Tergit: Effingers. RomanSchöffling Verlag, Frankfurt a. M….
Andrea Bartl, Martin Krauß und Corina Erk versammeln Untersuchungen über verhinderte MeisterwerkeRezension von Michael Braun zuAndrea Bartl; Martin Krauß; Corina Erk (Hg.): Verhinderte Meisterwerke. Gescheiterte Projekte in Literatur und FilmWilhelm Fink Verlag, Paderborn 2019
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuGünther Fetzer: Das Taschenbuch. Geschichte – Verlage – ReihenUTB für Wissenschaft, Stuttgart 2019
Kann man es im Lösen von Kriminalfällen mit Hercule Poirot, einem der besten Detektive der Welt, aufnehmen? Fabelforscher Christian hat den Versuch gewagt – und ist kläglich gescheitert….
Fix Zone: LYRIK LESEN AUS FRANKFURT AM MAIN Mittwoch, 21. August, 19.30 Uhr Historische Villa Metzler, Schaumainkai 15, 60594 Frankfurt a….
Das Museum für Kommunikation in Berlin Mitte zeigt die Sonderausstellung „Zeich(n)en der Zeit. Comic-Journalismus weltweit“, die Geschichtenzeichnerin Celina und Geschichtenerzähler Adrian nicht verpassen wollen. Es ist eine Ausstellung des Deutschen Comicvereins e….
In der Zeit argumentiert Hermann Parzinger gutgelaunt gegen James C. Scotts These von den „Mühlen der Zivilisation“. Dlf Kultur reist mit Katerina Poladjans Roman „Hier sind Löwen“ in die Geschichte Armeniens….
Dass Juden und Muslime in der Geschichte meist friedlich koexistierten, ist ein Mythos. Diese These stellt der Historiker Georges Bensoussan in seinem neuen Buch auf. Islamischen Antisemitismus gebe es nicht erst seit der Staatsgründung Israels….
Natürlich ist Richard Deiss nicht müde geworden und statistikt sich frisch und frei durch die Welt. Und natürlich beobachten wir weiter sein Treiben und sind immer mal wieder teilnehmend-beobachtend dabei. Das Projekt Opernbesuche ist abgeschlossen und wurde mit einem weiteren …
Im Herbstprogramm der großen deutschen Buchverlage finden sich kaum Frauen, dafür viele ziemlich bescheuerte Adjektive und Fragen. Das müssen subversive Stilmittel sein.
Die Schriftstellerin Ronya Othmann las in Klagenfurt ihren Text über den Genozid an den Jesiden durch die Terrormiliz IS – und gewann den Publikumspreis. Dass die Jury Schwierigkeiten hatte, ihren Beitrag zu bewerten, habe sie sehr überrascht.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
Jürgen Ritte meldet in der Zeit, dass der Pariser Verlag Editions de Fallois im Oktober bislang völlig unbekannte Texte von Marcel Proust aus dessen jungen Jahren veröffentlichen wird. Ursprünglich sollten sie wohl schon 1896 auf den Markt kommen, doch daraus …
Ernst Jandl (* 1. August 1925 in Wien; † 9….
Notiz: Es gibt Literatur. Keine Frauenliteratur. Frauen schreiben….
Notiz: Liebe Leser*innen, aus Zeitgründen verzichten in den nächsten Monaten auf eine ausführliche Auswertung unserer Top Beiträge. Wir arbeiten mal wieder an umfangreichen Förderanträgen … Danke für Ihr Verständnis!…
Kolumne: Worum es in dem kleinen Roman „Der schwierige Tod“ von René Crevel aus dem Jahr 1926 (Original: „Le mort difficile“) geht, ist schwer zu sagen und schnell zusammenzufassen. Ein jugendlicher Ich-Erzähler, aufgrund des… Weiterlesen