Warm und grau
Man wird halt auch älter, da ist es, fürchte ich, ganz normal, dass die Helden weniger werden. Und es ist ja auch nicht so, dass sie dann für immer weg sind, sie kommen nur anders daher. Dirk von Lowtzow zum …
Man wird halt auch älter, da ist es, fürchte ich, ganz normal, dass die Helden weniger werden. Und es ist ja auch nicht so, dass sie dann für immer weg sind, sie kommen nur anders daher. Dirk von Lowtzow zum …
„Wespennest“ bringt seit 50 Jahren „brauchbare Texte“, die „poetin“ hieß früher „poet“, „die horen“ haben ihren Herausgeber verloren. Ein Gespräch über Literaturzeitschriften im Wandel, übers Klima – und über Mutterschaft und Autorinnensein.Jan Koneffke und Sabine Scholl im Gespräch mit …
1. Norbert Gstrein: Als ich jung war, Hanser (48 Punkte) 2….
Wann darf man in die inneren Angelegenheiten eines Staates eingreifen? Fabian Klose erforscht in „In the Cause of Humanity“ die Geschichte der humanitären Intervention.
Roscoe T. Martin ist Elektriker….
Wir halten Wort und legen nach: Heute stellt Jens den aktuellen Roman von Sybille Berg vor. GRM ist in jeglicher Hinsicht ein Brett….
Die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff glaubt an das Leben nach dem Tod und schreibt darüber. Ihr neuer Roman ist ihr persönlichster. Ein Gespräch über das Jenseits
Die Sea-Watch-Kapitänin Pia Klemp hat einen Roman geschrieben – über eine Kapitänin bei der Seenotrettung. Der wirft die Frage auf, wie literarisch Aktivismus sein kann.
Es hatte sich schon im Vorgänger „Die weiße Straße“ immer mehr angedeutet, mit „Der brennende Engel“ wird es nun Gewissheit: John Connolly hat den Pfad des reinen Hardboiled-Romans endgültig verlassen und sich in die stilistischen und thematischen Gefilde des Mystery-Horrors …
Fix Zone: Neu bei Penguin, im Klappentext: „In einer großartigen Entdeckungsreise nimmt uns der britische Autor Robert Macfarlane mit in die… Weiterlesen
Fix Zone: Neu bei Hatje Cantz: ein Buch über die Pionierinnen der elektronischen Musik: Hidden Alliances / Versteckt verbunden. Wo sind eigentlich… Weiterlesen
Fix Zone: Die neue Ausgabe nennt sich: „Das Gras hinter dem letzten Haus“ und bringt „Neue Literatur aus Norwegen“, herausgegeben von Uwe Englert, jetzt erschienen bei… Weiterlesen
Endlich ist das Buch „Das zerbrochene Haus“ wieder erhältlich: Horst Krüger erinnert sich darin an seine Berliner Kindheit, an die NS-Zeit und das Wirtschaftswunderland.
Gesehen: „Easy Rider“ (1969) von und mit Dennis Hopper und Peter Fonda. Wunderschöne Landschaftsbilder, tolles Road-Movie. …
Seit einigen Jahren hat der Jahrhundertkonflikt zwischen Israel und Palästina einen neuen Schauplatz: Den Haag. Palästina hat vor dem Internationalen Gerichtshof und dem Internationalen Strafgerichtshof eine Reihe von Verfahren anhängig gemacht. Ein Streitgespräch zwischen zwei internationalen Juristen….
Herzlich willkommen! Unsere Sommerpause ist vorbei und wir sind wieder mit einer dicken Ausgabe online: darunter vier Autorengespräche wie es sie so ausführlich nur bei uns gibt, dazu über 30 Buchbesprechungen alleine in unseren „Bloody Chops“ und in „non fiction, …
Es ist das erste Buch, dass ich von Christiane Neudecker lese. Bei der Premiere ihres neuen Romans „Der Gott der Stadt“ erfuhr ich nun mehr über sie und ihr Schreiben….
Das Programm 27. bis 29. September 2019, Bürgerhaus Stollwerck, Köln KrimisMachen bringt berufliche Akteure im definitorisch weit verstandenen Raum des „Krimis“ zusammen: Menschen aus Presse und Verlagen, Literaturagenturen, Buchhandlungen, Film und Fernsehen….
„Ein Romancier muss die Wohlhabenden verstören“ Ein Interview von 1994 – als Begrüßung des Ehrengasts von KrimisMachen 4, vom 27. – 29. September 2019 in Köln CrimeMag-Lesern ist Thomas Adcock mit seinen zuverlässig jeden Monat gelieferten Essays zum Stand der Dinge in …
First glimpse into a brand new novel Thomas Adcock, author of the Neil Hockaday novels is back in all the old glory The hero of Thomas Adcock’s „Painted Devils“ is a world-weary New Yorker by the name of Matty O’Neill, …
„Eigentlich hassen die alles“ Sonja Hartl mit Johannes Groschupf im Gespräch zu „Berlin Prepper“ Eigentlich wollten Johannes Groschupf und ich die Strecke abgehen, die die Hauptfigur seines Kriminalromans „Berlin Prepper“ zu Trainingszwecken zurücklegt. Aber das Wetter machte uns einen Strich …
„Schritt auf ein recht unbetretenes Terrain“ Ein Arbeitsgespräch mit Max Annas – von Marcus Müntefering Mit „Morduntersuchungskommission“ hat Max Annas gerade den Auftakt einer Reihe über Polizeiarbeit in der DDR der mittleren Achtzigerjahre veröffentlicht. Die ersten Kritiken sind größtenteils sehr …
Der Necronomicon-Mörder Vor etwa einem Jahr sorgte eine spektakuläre Mordserie für Aufregung in Berlin. Das Besondere an den Morden war, dass der Täter zur seltenen Gattung der „Zielgruppenmörder“ gehörte, das heißt, die Opfer stammten aus einer Bevölkerungsschicht oder einer Berufsgruppe. …
Große biographische Recherche, angenehm unaufgeregt Alf Mayer zu Bodo V. Hechelhammers „Spion ohne Grenzen. Heinz Felfe – Agent in sieben Geheimdiensten“ Solch ein Buch ist selten, alleine schon seiner Perspektive und Hartnäckigkeit wegen ist es bemerkenswert….
Anthony Price – der Patriot. Beinahe ein Nachruf von Thomas Wörtche Anthony Price ist am 30. Mai im Alter von 91 Jahren gestorben….