Archiv für den Tag: 23. September 2019

Zum Tod von Günter Kunert (1929-2019)

Kolumne: Erzähler, Katzenliebhaber und Sammler In einem seiner frühesten Gedichte, „Über einige Davongekommene“, hatte Günter Kunert das zerstörte Nachkriegsdeutschland vor Augen: „Als der Mensch / unter den Trümmern / seines / bombardierten Hauses / hervorgezogen wurde, / schüttelte er sich …

Make war, not love

In „Pop und Populismus“ deckt Jens Balzer die Verbindungen zwischen populistischer Politik und rechtskonservativen Trends in der Popmusik auf und fragt nach dem Standpunkt der PopkritikRezension von Rafael Arto-Haumacher zuJens Balzer: Pop und Populismus. Über Verantwortung in der …

Nexus Berlin

Fix Zone: Literatur als Praxis zwischen Medien und Künsten. Staatsbibliothek zu Berlin und Ibero-Amerikanisches Institut – Preußischer Kulturbesitz Freitag, 25. Oktober 2019 19:00 Podiumsdiskussion: Wer darf Literatur?……

Wie eine Erscheinung aus dem Märchen

Kritik: Pünktlich zum Themenschwerpunkt „Tschechien“ auf der Leipziger Büchermesse im Frühjahr 2019 hatten sich der Klagenfurter Wieser Verlag sowie der in Brno/Brünn ansässige Verlag Větrné mlýny(Windmühlen) auf die Herausgabe eines zehnbändigen Gemeinschaftsprojektes „Tschechische Auslese“ geeinigt. Neben bislang im deutschen… Weiterlesen