Margaret Atwood wird 80 – Humanistin und hellsichtige Mahnerin
Weltberühmt wurde sie mit ihrer Dystopie „Der Report der Magd“. Heute feiert die kanadische Schriftstellerin Margaret Atwood ihren 80. Geburtstag….
Weltberühmt wurde sie mit ihrer Dystopie „Der Report der Magd“. Heute feiert die kanadische Schriftstellerin Margaret Atwood ihren 80. Geburtstag….
Der Open Mike gilt als die wichtigste Bühne für den literarischen Nachwuchs. Der diesjährige Wettbewerb fand am zweiten November-Wochenende in Berlin statt. Für viele der Finalisten war es die erste öffentliche Lesung, entsprechend groß die Aufregung….
Wie schon häufiger in der jüngeren Zeit bei Martin Walser geht es im schmalen Band „Mädchenleben“ um das Erleben des Religiösen: Eine eigenwillige, umschwärmte, aber bodenständige junge Frau vollbringt Wunder, wird Märtyrerin und dann zur Heiligen.Deutschlandfunk Kultur, Buchkritik
Am Dienstag wurde der türkische Autor Ahmet Altan erneut verhaftet – acht Tage nach seiner Freilassung. Es ist nicht akzeptabel, dass das Recht auf diese Weise missachtet wird. Dieses Unrecht wird uns weiter vergiften….
Mit 93 Jahren zeigt sich Hans-Jochen Vogel in einer Streitschrift als Vorkämpfer in einer der drängendsten politischen Fragen unserer Zeit: Wie kann Wohnraum für alle bezahlbar werden?
Die Anthologie ‚Netzhäute‘ erschien bei der Edition Pächterhaus am 9. Juli 2019….
Peter Sprengel veröffentlicht Rudolf Borchardts Liebesbriefe an Christa Winsloe erstmals vollständigRezension von Jörg Schuster zuRudolf Borchardt: „Wie wortreich ist die Sehnsucht“. Liebesbriefe an Christa Winsloe 1912/13Quintus-Verlag, Berlin 2019
Brigitte Kronauers postum veröffentlichter Roman „Das Schöne, Schäbige, Schwankende“ zeigt 39 verblichene PorträtsRezension von Ksenia Gorbunova zuBrigitte Kronauer: Das Schöne, Schäbige, Schwankende. RomangeschichtenKlett-Cotta Verlag, Stuttgart 2019
Nichts mit Elfenbeinturm: Wer sich als Autor*in heutzutage Gehör verschaffen möchte, muss an die Öffentlichkeit gehen. Tom Müller erklärte in einem der Alumni-Workshops am Freitag, wie man das macht. …
Schreiben ist harte Arbeit, der Autor*innen zunächst komplett allein ausgesetzt sind. Lucy Fricke zeigt in Ihrer Überlebenswerkstatt auf, was es zu beachten gilt, um eine Existenz rund um das Schreiben aufzubauen und sich dabei nicht selbst zu ruinieren….
Mit der folgenden Keynote eröffnete Isabelle Lehn die Autor*innenworkshops im Vorfeld des 27. open mike….
Zehn tschechische PerspektivenRezension von Klaus Hübner zuWolfgang Schwarz (Hg.): Mein Weg zu unseren Deutschen. Zehn tschechische PerspektivenLichtung Verlag, Viechtach 2019
Fix Zone: Neues vom e.V. Poesie schmeckt gut: Paula Ludwig (1900-1974) Geboren am 5….
Fix Zone: artbook.berlin 2019 findet statt am 22 / 23 und 24 november 2019 im kunstquartier bethanien öffnungszeiten: fr 22 november von 18.00 bis 21….
Christoph Isherwoods Roman „Die Welt am Abend“, 1954 erschienen, liegt zum ersten Mal auf Deutsch vorRezension von Georg Patzer zuChristopher Isherwood: Die Welt am Abend. RomanHoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2019
Fix Zone: perspektive heft nummer 98 + 99 zum schwerpunkt: schach ist erschienen mit folgenden beiträgerInnen: auf dem schach feld: Mark Kanák |… Weiterlesen
Foto: Stephanie Meier Gesehen: „Portrait of a Lady on Fire“ (2019) von Céline Sciamma mit Noémie Merlant und Adèle Haenel. Wunderschöne Bilder, großartige Story – mein Lieblingsfilm 2019…
Von Annie Ernaux’ Bestseller »Der Platz« sind in der Münchner Stadtbibliothek zehn Exemplare vorhanden, doch alle sind ununterbrochen ausgeliehen und vorgemerkt. Ich wollte aber gerne mal was von Annie Ernaux lesen, also bestellte ich mir einfach irgend eine andere Hundertseiterin …
Man hat das Geld häufig als eine politisch neutrale Infrastruktur moderner Marktwirtschaften zu begreifen versucht. Doch die Ideologie des unpolitischen Geldes verliert an Überzeugungskraft. Insbesondere die Mechanismen der Geldschöpfung rücken ins Zentrum neuer politischer Konflikte….
Nikolaus Lenau (* 13. August 1802 in Csatád, Königreich Ungarn; † 22….
Kritik: Ein weiterer früher Roman Roberto Bolaños ist Monsieur Pain, aber anders als der hochexperimentelle Antwerpen und der Tribute-Roman Der Geist der Science Fiction ist letzterer ein sehr selbständiger und dem Autoren nach auch „wettbewerbserfolgreicher“ Beitrag gewesen, geschrieben 1983, veröffentlicht …
Klára Hůrková stellt an jedem 17. des Monats interessante lyrische Funde aus ihren beiden Heimatländern Tschechien und Deutschland vor. Sie übersetzt ausgewählte Texte in die jeweils andere Sprache in der Absicht, Ähnlichkeiten und Unterschiede sowie aktuelle Themen und Tendenzen in …
ein Dramolett, für Dieter Scherr MANN 1 Mir is eh wurscht, aber… VERKÄUFER Also nicht geschnitten? MANN 1 Doch schon, aber… MANN 2 Was druckst? MANN 1 Waaas net….