Archiv für den Tag: 21. Juli 2020

Der Nazi-Schwanz

Anpassungsbereite Erzählstrategie: Eine Neuausgabe zeigt erstmals Hans Falladas „Der eiserne Gustav“ in der vom Autor intendierten OriginalfassungRezension von Oliver Pfohlmann zuHans Fallada: Der eiserne GustavAufbau Verlag, Berlin 2019

Zum Guten verführt?

Dorothea Erbele-Küster über den Grenzbereich zwischen Ethik und ÄsthetikRezension von Lukas Pallitsch zuDorothea Erbele-Küster: Verführung zum Guten. Biblisch-theologische Erkundungen zwischen Ethik und ÄsthetikKohlhammer Verlag, Stuttgart 2019

1991

Lesart:     Friedericke Mayröcker wurde 1924 in Wien geboren. Sie übte den Brotberuf einer Englischlehrerin an einer Hauptschule von 1946 bis 1969 aus. Von 1954 bis 2000 war sie mit Ernst Jandl verbunden….

Mise-en-abyme

Kritik: 1985 schon erschien Gerald Murnanes unfassliches Textstonehenge Landschaft mit Landschaft. Das ist für eine Übersetzung auf Deutsch ein weit entferntes Klima. Aber Rainer G….