„Freiheitsgrade“: Politischer Reiseführer aus dem Ledersessel
Christoph Möllers ist ein kluger Jurist, der über Politik nachdenkt. In seinem neuem Buch geht er eine drängende Frage an: Wie begegnet man der Erosion der Demokratie?
Christoph Möllers ist ein kluger Jurist, der über Politik nachdenkt. In seinem neuem Buch geht er eine drängende Frage an: Wie begegnet man der Erosion der Demokratie?
Ergreifende 500 Seiten: Nell Zinks saukomischer Musik- und Liebesroman „Das Hohe Lied“ erzählt von Amerika seit den Achtzigerjahren.
Die Schöpferin des Pumuckl: Eine Erinnerung an Ellis Kaut, die jetzt 100 Jahre alt geworden wäre.
Endlich ist Schluss mit den Lockerungen, in Wien ist alles wieder still. Dazu die Kälte. Schön….
Die langjährige Liebes- und Arbeitsbeziehung eines Dichterpaares – mit der „Fremde als Bestimmung“Von Simone Frieling
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Lola Randl beschreibt in „Die Krone der Schöpfung“ den Corona-Alltag in der ProvinzRezension von Miriam Seidler zuLola Randl: Die Krone der SchöpfungMatthes & Seitz Verlag, Berlin 2020
Hamed Abdel-Samad warnt „Aus Liebe zu Deutschland“Rezension von Karl Adam zuHamed Abdel-Samad: Aus Liebe zu Deutschland. Ein WarnrufDeutscher Taschenbuch Verlag, München 2020
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuJenny Schon: Fragen bleiben … vita variatur. GedichteGeest Verlag, Vechta 2020
Thedel von Wallmodens Anthologie „Ein Wort, ein Satz…“ geht in die Autorenwerkstatt und kommt mit Lektorenlob herausRezension von Michael Braun zuThedel von Wallmoden (Hg.): »Ein Wort, ein Satz…«. Literarische WerkstattgedankenWallstein Verlag, Göttingen 2020
Annette Mingels umkreist „Dieses entsetzliche Glück“ in 15 GeschichtenRezension von Liliane Studer zuAnnette Mingels: Dieses entsetzliche Glück. RomanPenguin Verlag, München 2020
„QualityLand“ von Marc-Uwe Kling wird von Zachary Tallent als Graphic Novel solide aber mit wenig eigenem Profil umgesetztRezension von Swen Schulte Eickholt zuMarc-Uwe Kling: QualityLand. Graphic NovelVerlag Voland & Quist, Berlin 2020
Ist dieses pathetische Flüchtlingsdrama die Verfilmung von Dörte Hansens Bestseller »Altes Land«? Es wirkt wie die Verschmelzung von ZDF-History und ZDF-Vorabendserie. War das Buch nicht viel leichter und eleganter als die Schminke im Gesicht von Iris Berben?…
Der Kanadier Steven Price erzählt aus der Lebensgeschichte Giuseppe Tomasi di Lampedusas, so üppig wie dieser selbst. Und das bedeutet: riskante Konkurrenz.
Die FAZ lernt mit Alexander Klugs „Neuem Alphabet“ das konstellative Denken. Mit Extremsportler André Wiersig schwimmt sie nachts durch den Kaiwi-Kanals vor Hawaii. Die SZ erfährt von Adrian Daub, wie das Silicon Valley denkt….
Erich Plamondon erzählt in „Taqawan“ mit allen Mitteln der Poesie vom großen Lachskrieg, als die kanadische Regierung den Indianern verbieten wollte, in ihrem Reservat mit Netzen zu fischen. Denise Mina legt in „Götter und Tiere“ die Arterien des Verbrechens …
Die türkische Lyrikerin Dilek Mayatürk sucht immer nach dem einen, dem richtigen Wort. Nun sind Gedichte von ihr erstmals auf Deutsch erschienen. Unsere Reporterin hat sie in Berlin-Kreuzberg getroffen….
Muss man es aushalten, dem eigenen Mann beim Anbaggern einer kieksenden Blondine zuzusehen? „Fremde Hochzeit“ von Lisa Moore versammelt Geschichten über offene Ehen und Beziehungen, die im Versuchsstadium stecken bleiben.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Als Kind bekam Jutta Richter Falladas „Murkelei“ vom Vater vorgelesen. Später knüpfte sie an diese Kindheitserinnerungen an und schrieb eigene Geschichten aus der Murkelei für Kinder. Drei Bände liegen inzwischen vor….
»Lockdown-Lyrik 2.0! Quarantäne poetisch ausleuchten – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen….
Yoko Ogawas parabelhafter Roman „Insel der verlorenen Erinnerungen“ ist schon 1994 erschienen, aber jetzt auf einmal ein Weltbestseller. Liegt es an seiner hemmungslosen Nostalgie?
Über 60 deutschsprachige Debütromane wurden für den Bloggerpreis für Literatur #DasDebüt2020 eingereicht. Nach mehreren Wochen und Monaten intensiver Lektüre wird Ende November die Shortlist der Redaktion von DasDebüt.com veröffentlicht und an die Bloggerjury übergeben, die mit Hilfe einer Punktevergabe …
In einer Notiz am Rande berichtet FAS-Feuilletonchefin Julia Encke davon, dass ihr ein Brief von Christian Schertz, dem Anwalt des S.Fischer Verlags vorliege, aus dem hervorgehe, dass Monika Marons Literaturagent Matthias Landwehr dem Verlag schon Monate vor der zuletzt …
von Thomas Hoeps In Lutz Seilers Mystizismus-Burner Kruso zerrt der Titelheld ein schleimiges „Zopftier“ aus dem Küchenabfluss einer Ausflugsgastronomie hervor, das sich dort über Monate hinweg aus Haaren, Essensresten und Schweiß alchemistisch zusammenlegiert hatte, den Lurch….