Riesenkrokodile
Margit Schreiner. Foto: Patricia Marchart Die Wahrheit des Autobiographischen liegt im radikal subjektiven Blick. Ich habe immer schon zur Übertreibung geneigt….
Margit Schreiner. Foto: Patricia Marchart Die Wahrheit des Autobiographischen liegt im radikal subjektiven Blick. Ich habe immer schon zur Übertreibung geneigt….
Der Arbeitskreis für Jugendliteratur zeichnet die 83jährige Asterix-Übersetzerin Gudrun Penndorf auf der Buchmesse in Frankfurt für ihr Lebenswerk aus. Den Bilderbuchpreis erhielt Sydney Smith, das beste Jugendbuch als bestes Jugendbuch wurde Sibiro Haikus „Jurga Vile“ ausgewählt, eine biografische Geschichte. Sie …
Ein schweres Zugunglück ereignete sich 1939, einige Wochen nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, in der Kleinstadt Genthin. Trotz der fast 200 Toten war es lange vergessen. Gert Loschütz erzählt in seinem neuen, preisgekrönten Roman davon….
»Giovanni Boccaccios Trattattello in Laude di Dante, der nun in der Übersetzung von Moritz Rauchhaus neu zugänglich gemacht wird, entstand in den 1350er-Jahren – also gleichzeitig mit Boccaccios berühmtestem Werk, dem Decamerone. Er setzt dem Dichter-Kollegen und seinem Werk ein Denkmal: …
England 2021: Geflüchtete schieben wir ins Meer zurück, Frachtschiffe fahren durch bis Irland, Nahrung verrottet in Lkws. Abseits davon ist es natürlich sehr schön. Eine Herbstreise auf die Insel Guernsey….
Yulia Marfutovas Romandebüt „Der Himmel vor hundert Jahren“Rezension von Helmut Sturm zuYulia Marfutova: Der Himmel vor hundert JahrenRowohlt Verlag, Hamburg 2021
Willi Wolfgang Barthold untersucht die Wechselwirkungen zwischen realistischer Literatur und illustrierten Printmedien im 19. JahrhundertRezension von Rolf Parr zuWilli Wolfgang Barthold: Der literarische Realismus und die illustrierten Printmedien. Literatur im Kontext der Massenmedien und visuellen Kultur des 19….
Eine leid-, freud- und eindrucksvolle Kinder- und Krankengeschichte von Anne Gröger – auch für ErwachseneRezension von Thomas Anz zuAnne Gröger: Hey, ich bin der kleine Tod … aber du kannst auch Frida zu mir sagen dtv Verlag, München 2021
Bernhard Strobels vierter Erzählband „Nach den Gespenstern“ thematisiert Alter, Alleinsein und Beziehungskonflikte und weitet das Genre des Phantastischen mitunter ins Psychologisch-GroteskeRezension von Marcus Neuert zuBernhard Strobel: Nach den Gespenstern. ErzählungenLiteraturverlag Droschl, Graz 2021
„Der Halle-Prozess: Mitschriften“ dokumentiert den Prozess gegen den Terroristen, der 2019 die Synagoge von Halle angriff. Das 1000-seitige Buch ist eines der wichtigsten in diesem Herbst.
1986 ließ Mario Vargas Llosa das Ensemble seines gefeierten Romanes „Das grüne Haus“ in einem Theaterstück wieder auferstehen. La Chunga… Weiterlesen Kurzbesprechung: „La Chunga“ – Llosas Theaterstück mit dem Ensemble von „Das Grüne Haus“.
Lang her, dass wir dachten, promisk leben oder wenigstens reden sei besonders emanzipiert: Lisa Taddeo zeigt in ihrem Roman über eine abgeklärte Romantik-Verächterin, was aus der Idee wurde.
Die FAZ reist mit Tonio Hölscher zum Grabbildnis des „Tauchers von Paestum“ und lernt die Lebenswelt junger griechischer Aristokraten kennen. Von Michaela Karl lässt sie sich zu Tanz und Champagner mit Isadora Duncan einladen. Die NZZ lotet mit Eva Illouz …
Gemeinsam mit euch wollen wir Bücher lesen, die sich alleine nur schwer durchhalten lassen, die seit Jahren auf dem Bücherstapel einstauben und es wert sind, auch noch ein drittes Mal gelesen und besprochen zu werden.
Gemeinsam mit euch wollen wir Bücher lesen, die sich alleine nur schwer durchhalten lassen, die seit Jahren auf dem Bücherstapel einstauben und es wert sind, auch noch ein drittes Mal gelesen und besprochen zu werden.
Mit einem Poesiealbum fing alles an. Was ihre Schulfreundinnen 1968 dort hineinschrieben, stehe für das „furchtbare Frauenbild“ jener Zeit, sagt Pascale Hugues. In zwölf Porträts beschreibt sie nun die Freundinnen von damals – und was aus ihnen geworden ist….
«Nicht mit uns», sagen mehrere deutsche Autorinnen und Autoren und sagen den Auftritt ab. So reagiert die Messeleitung.