Archiv für den Tag: 1. November 2021

Meine Woche

Gesehen: The Lodge (2019) von Veronika Franz und Severin Fiala mit Riley Keough. Eine angehende Stiefmutter ist mit den beiden Kindern ihres Verlobten in einem abgelegenen Ferienhaus eingeschneit. Gerade als die Beziehungen zwischen dem Trio aufzutauen beginnen, ereignen sich seltsame …

Empathie als Lebenshaltung

Der Band mit verstreut erschienenen Schriften der Autorin Ilse Aichinger „Aufruf zum Mißtrauen‟ zeigt die vielen Facetten der österreichischen DichterinRezension von Miriam Seidler zuIlse Aichinger: Aufruf zum Mißtrauen. Verstreute Publikationen 1946–2005S. Fischer Verlag, Frankfurt a….

Kolumne Iris Boss (17)

Das Haus der fröhlichen Putzfrauen  Einige Gedanken über die Ungleichheit in unserer Gesellschaft Nur dadurch lebt der Mensch, dass er so gründlich vergessen kann, dass er ein Mensch doch ist. (Bertolt Brecht, Dreigroschenoper) Das Haus, auf das ich von meinem …

Sonja Hartl: Lost Girls

Nachwort zu „Cordie“ von Felicity McLean Eine aufreibende Unruhe durchzieht Felicity McLeans „Cordie“ – eine Unruhe, die ihre Protagonistin und Erzählerin Tikka befallen hat, als vor 20 Jahren die Nachbarstöchter Cordelia, Ruth und Hanna verschwunden sind. Seither glaubt sie, sie …

Bloody Chops November 2021

Kurzbesprechungen – fiction Kurzbesprechungen von fiction – Joachim Feldmann (JF), Alf Mayer (AM), Frank Rumpel (rum) und Thomas Wörtche (TW) über: Am Erker Heft 81: Mit verbundenen Augen. Geschichten vom FilmAngelika Felenda: AufmarschMattis Ferber: Mörderische AusleseJake Hinkson: Verdorrtes LandKatja Kleiber: Das Kind …