Literarisches Quartett: ZDF sucht Buchhändlerinnen und junge Menschen
Gleich zwei Sonderausgaben des Literarischen Quartetts will das ZDF auf der Leipziger Buchmesse 2023 produzieren. Für beide kann man sich ab sofort bewerben….
Gleich zwei Sonderausgaben des Literarischen Quartetts will das ZDF auf der Leipziger Buchmesse 2023 produzieren. Für beide kann man sich ab sofort bewerben….
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuDominic Angeloch; Ortrud Gutjahr (Hg.): Gotthold Ephraim LessingKönigshausen & Neumann, Würzburg 2022
Mit „Die Optimistinnen“ hat Gün Tank den Roman der Mütter geschrieben, die als Gäste mehr bewirkten, als nur hier zu arbeitenRezension von Frank Riedel zuGün Tank: Die Optimistinnen. Roman unserer MütterS. Fischer Verlag, Frankfurt a….
Rose Macaulays satirischer Zukunftsroman „Was nicht alles“ zeigt, was in einem Ministerium alles schiefgehen kannRezension von Rolf Löchel zuRose Macaulay: Was nicht allesAvivA Verlag, Berlin 2022
Friedrich Christian Delius‘ nachgetragene „Erinnerungen mit großem A.“Essay von Hannes Krauss
Julia Schoch hat mit „Das Liebespaar des Jahrhunderts “ einen der wahrsten Romane über das Auseinanderleben zweier Menschen geschrieben.
Michail Schischkin hat alle drei wichtigen Literaturpreise Russlands gewonnen. Ein Interview über falsche Zaren und den Umgang mit Künstlern wie Anna Netrebko.
Als Buch der Stunde preist die SZ Claudia Kemferts Buch „Schockwellen“, das die Energiepolitik auch als Kampf um Demokratie gegen Autokratie begreift. Die FR liest betroffen Dmitrij Belkins Biografie des zum Dissidenten Lew Kopelew. Mit Timothy Snyder setzt sie gegen …
Wiener Edelfäule: Raphaela Edelbauer zaubert in ihrem Roman „Die Inkommensurablen“ aus einer Nacht 1914 ein Panorama der habsburgischen Welt vor dem Ersten Weltkrieg.
Christoph Winder gibt im Standard einen kursorischen Überblick mit schreibenden Brüdern der Literaturgeschichte. Mit den „vielleicht gloriosesten Klatsch- und Tratschbasen aller Zeiten“, wie Winder die Brüder Goncourt nennt, befasst sich sein Standard-Kollege Bert Rebhandl anlässlich einiger neuer Bücher noch etwas …
Vergangenes Jahr starb Friedrich Christian Delius im Alter von 79 Jahren. Heute wäre sein 80. Geburtstag….
Die Schriftstellerin Emmanuelle Fournier-Lorentz hat in ihrem Romandebüt ein grandioses Requiem auf einen verstorbenen Vater geschrieben. Derbe Komik verbindet sich darin mit wildem Zorn.
Hasan Hasanovic war ein Teenager, als in Bosnien der Krieg begann. Mit Glück entkam er dem grössten Massaker auf europäischem Boden nach dem Zweiten Weltkrieg. Nun legt er seine bedrückende Chronik der Ereignisse vor….
Vielleicht war es immer so. Vielleicht war immer eine weite Fremde zwischen einer Zeit und der großen Kunst, welche in ihr entstand. Vielleicht waren die Kunstwerke immer so einsam, wie sie es heute sind, und vielleicht war der Ruhm……