Archiv für den Tag: 25. Juni 2023

Prigoschin

Mutmaßungen hin, Mutmaßungen her, den treffendste Kommentar zu dieser Sache lieferte Filipp Piatov: Ansonsten gilt: Mögen sich die Hunde gegenseitig zerfleischen! Wie bei allen faschistischen Diktatoren muß man bei solchen Szenen unwillkürlich doch an Brechts „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo …

Die Wölfe erkennen

Von auszuhaltenden Widersprüchen im politischen Kampf und der damit einhergehenden Notwendigkeit, auf ein gemeinsames Wir zu vertrauen. Anna Yeliz Schentke erzählt in ihrem großartigen Debütroman Kangal die Geschichte eines Aufbruchs aus Furcht und einer Rückkehr aus Überzeugung. Eine Rezension von Friederike Schentkes …

Sonntags-Literatürchen

Heute mit einem besonders schönen kunstvollen Lyrikband Die Georgierin Bela Chekurishvili, die derzeit überwiegend in Deutschland lebt, hat Insektengedichte geschrieben. In „Mein kleines Insektarium“ versammeln sich Erdhummeln, Mücken, Heuschrecken, Ameisen, Feuerwanzen, Falter und Marienkäfer….

Die Serapions-Brüder

  Aus dem Meere der deutschen Leihbibliothek (nur das Salz und die Tiefe unterscheidet jenes von diesen) ragen die Schriften Hoffmanns als tröstende, liebliche Eilande hervor. Jauchzend springen wir ans Ufer, küssen den grünenden Boden, umarmen Baum und Strauch und……