Archiv für den Tag: 10. November 2023
Ukrainische Autorinnen – Wie man über Literatur in Zeiten des Krieges spricht
„Brücke aus Papier“ heißt ein Schriftstellertreffen, auf dem Deutsche und Ukrainer sich über Literatur, Lebens- und Arbeitsbedingungen austauschen. In diesem Jahr konnte es wieder in der westukrainischen Stadt Uschhorod stattfinden.Lehmkuhl, Tobias…
Unterwegs nach Uschhorod.
Unterwegs nach Uschhorod.
Gedichte für Kinder – Folge 101: Fünf unveröffentlichte Gedichte von Meike Harms
Uwe-Michael Gutzschhahn präsentiert jeweils am 10. eines Monats auf DAS GEDICHT blog faszinierende Kindergedicht-Autoren mit ihren vielfältigen Spielarten der Kinderpoesie. Denn das Kindergedicht soll lebendig [……
FOTOLOT: Direkter Blick
Walter Schels fotografierte Menschen wie Tiere oder Pflanzen am liebsten vor neutralem Hintergrund, in schwarzweiß, Mittelformat, frontal, direkter Blick, so wenig Mimik wie möglich. Er war der Existentialist der Porträtfotografie. Bis zum 26….
Streit um Klemperer-Lesung in Dresden: Neues aus dem Meinungsspektrum
Die Dresdner Freien Wähler veranstalten eine Lesung zu Ehren Victor Klemperers am Jahrestag der Reichspogromnacht – und die Stadt entzweit sich mal wieder.
Propalästinensische Aktion im Lesesaal: „Free Palestine“ im Lesesaal
In der Berliner Staatsbibliothek haben Unbekannte propalästinensische Slogans abgespielt. Zu den Konsequenzen.
Text-Technik
Überlegungen zur digitalen Gegenwartslyrik anhand von einigen FallbeispielenEssay von Jonas Heß
Keine Wahlverwandtschaft
In „Sylter Welle“ porträtiert Max Richard Leßmann seine Liebe zu unliebsamen GroßelternRezension von Rebecca Voeste zuMax Richard Leßmann: Sylter WelleVerlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2023
Gewinnen Sie Tickets für die BuchBasel
Vom 17.11. bis 19….
Texte über’s Schreiben
Katja Hachenbergs „Mit der Literatur werden wie nie fertig“Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuKatja Hachenberg: Mit der Literatur werden wir nie fertig. Ästhetik, Schreiben, LebenAisthesis Verlag, Bielefeld 2023
Die Tagebücher von Victor Klemperer: In den Straßen meiner Kindheit
Wenn man heute Victor Klemperer liest, blickt man der Gegenwart auf gespenstische Weise direkt ins Gesicht.
BÜCHERSCHAU DES TAGES: Roter Teppich zum Höllenschlund
Die FAZ blickt mit Wolfgang Merkel auf die Krise der Demokratie und mit Florian Werner in die Kulturgeschichte der Zunge. Die SZ trifft mit Michael Krüger vergnügt Lyrikerinnen und Lyriker aus aller Welt. Außerdem bewundert sie, wie witzig und klug …
Literatur: Buchpreisträger Tonio Schachinger liest im WG-Keller
Zum 100. von Loriot: Danke, Meister
Loriot wusste, dass man jede Heiterkeit dem Leben abringen muss. Seine Kunst: Formvollendung durch größte Akkuratesse. Eine Würdigung zum 100….
Erkennen Sie die Melodie?
Stephan Krass erzählt hundert Jahre „Radiozeiten“Rezension von Lutz Hagestedt zuStephan Krass: Radiozeiten. Vom Ätherspuk zum Podcastzu Klampen Verlag, Springe 2022
Gedichte mit Tradition, Folge 265: »Augenzeugenbericht« von Philip Saß
»Gedichte mit Tradition – Neue Blätter am Stammbaum der Poesie«: eine fortlaufende Online-Anthologie, zusammengestellt von Jan-Eike Hornauer Philip Saß Augenzeugenbericht Dann hatte sich ein Sturm […] The post Gedichte mit Tradition, Folge 265: »Augenzeugenbericht« von Philip Saß first appeared …
Lesung in Dresden – Das Spiel der Neuen Rechten mit Victor Klemperers LTI
Eine Lesung der Freien Wähler in Dresden von Victor Klemperers Werk LTI über die Sprache des Dritten Reiches verlief zwar ohne Zwischenfälle. Trotzdem gibt der Coup aus dem Umfeld der Neuen Rechten Anlass zur Sorge. Ein Überblick….
Mitt Romney: Der Anti-Trump
In seiner Mitt-Romney-Biografie erzählt McKay Coppins die Geschichte einer persönlichen Wandlung. Und zeigt, wie sich die Republikanische Partei Donald Trump unterwirft.
Sippenhaft für Abweichler: Lukaschenko verhaftet Filipenkos Vater
Sasha Filipenkos elterliches Haus ist verwüstet worden. Die Repression gilt dem im Schweizer Exil lebenden Dissidenten.
Sippenhaft für Abweichler: Lukaschenko verhaftet Filipenkos Vater
Sasha Filipenkos elterliches Haus ist verwüstet worden. Die Repression gilt dem im Schweizer Exil lebenden Dissidenten.
Leipzig: Stadt der Umbrüche im Aufbruch
Audio: ca. 13 Minuten:, Bildstrecke: 35 Fotografien …
Stefan Moster – „Bin das noch ich“
„Menschen, die Musik machen, brauchen nicht viel, um zufrieden zu sein.“ Eine der wohl meist gestellten Frage ist jene, was man auf eine einsame Insel mitnehmen würde. Simon Abrameit packt seine Geige ein – mit… Mehr
Efeu – Die Kulturrundschau vom 10.11.2023 – Literatur
Mit hohem Interesse flaniert FAZ-Kritiker Hannes Hintermeier durch das Münchner Literaturhaus, in dem sich eine Ausstellung verbotenen Büchern widmet. „Aktuell schreiben mehr Autoren denn je rund um den Planeten unter Zensurbedrohung. Besonders eifrige Verbieterstaaten sind in den USA, dem ‚land …