„Mensch sein“: Endzeitpornografie
Heimatlos in der modernen Welt: Für den Biologen Carel van Schaik und den Historiker Kai Michel kann die Evolution erklären, warum wir so unglücklich sind.
Heimatlos in der modernen Welt: Für den Biologen Carel van Schaik und den Historiker Kai Michel kann die Evolution erklären, warum wir so unglücklich sind.
Die Reihe »Sinnliche Lyrik« vereint zeitgenössische Gedichte, die mit einem sinnlichen Sprachgebrauch spielen, die in ihrer Körperlichkeit klingen und wirken. Jeden zweiten Monat, jeweils am […]…
“24 Wege nach Hause” von Jenny Fagerlund ist ein berührender Roman, der in der Weihnachtszeit spielt und doch kein klassischer Weihnachtsroman ist. Es ist viel eher ein Roman, der mit der Gemütlichkeit des Winters spielt. Gleichzeitig lässt sich das …
Einmal, es ist schon etwas her, war ich wochenlang damit beschäftigt, meine Bücherregale zu durchforsten, um auszusortieren. Nicht zum ersten und gewiss nicht zum letzten Mal, aber ab und zu ist es einfach nötig. Denn der zur Verfügung stehende Platz …
Katrin Heise
Schach sollte in seiner langen Geschichte schon vielerlei sein: Strategieschule, moralische Lehranstalt, Kognitions-Booster oder Zeitvertreib: Auch das erklärt die Faszination, die vom Schachspielen ausgeht. Der Schachexperte Paul Werner Wagner im Gespräch mit Pascal Fischer
Ein weihnachtlich leuchtendes Literatürchen: Frohes Fest! aus „Sichel“ von Ruth Lillegraven…
Ivan Blatný (geboren 21. Dezember 1919 in Brünn; gestorben 5….
Nach Neune ist alles aus. »Ich weiß nicht – ich kann seine Romane nicht mehr lesen!« sagt mir der oder jener, den ich nach ihm frage….