Kanada: Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro ist tot
Sie war eine der angesehensten Autorinnen von Kurzgeschichten. Nun ist die kanadische Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro im Alter von 92 Jahren gestorben.
Sie war eine der angesehensten Autorinnen von Kurzgeschichten. Nun ist die kanadische Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro im Alter von 92 Jahren gestorben.
Wir bilden uns einiges auf die Werke in unserer Nationalbibliothek ein. Schließlich haben wir Goethe! Und Thomas Mann!…
2’939 Wörter / Bildstrecke: 26 Fotografien / ca. 14 Minuten …
Die FAZ entdeckt eine vergessene Erzählung von G.E. Trevelyan über einen Affen, der menschlicher ist als mancher Mensch….
Der zehnte Teil von Benedikt Jackas‘ London-Reihe wartet nicht mehr mit viel überraschend Neuem auf, aber das ist im Rahmen einer so langen Reihe wohl auch nicht zu erwarten. Positiv: Der Text nimmt sich zu Beginn noch einmal Zeit, um …
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuAntje Hella Weber; Gernot von Blödelfels: Duettaler Wunderton. REIM, REIMER, AM REIMSTENBooks on Demand, Norderstedt 2024
In seinen Vorlesungen „Meisterwerke der europäischen Literatur“ analysiert Hans Sanders kanonisierte Werke der Literatur und weckt dabei Lust am LesenRezension von Günter Rinke zuHans Sanders: Meisterwerke der europäischen Literatur – Von Aristophanes bis Dürrenmatt. Hannoveraner VorlesungenFrank & …
Darvasi erzählt von Verbrechen, Reisen in unheimliche Städte, in denen die Protagonisten ihr eigentliches Ziel vergessen, von dem Privatgelehrten Stern, der nach und nach seinen Wortschatz einbüßt, dem magischen Manuskript eines spanischen Dichters, den die Inquisition verfolgt, und dem Tagebuch …
„Die USA sind das reichste Land der Erde“, schreibt der Soziologe Matthew Desmond, „aber mit mehr Armut als jede andere Demokratie“. Wie das sein kann, davon erzählt er in seinem faktenreichen wie aufrüttelnden Buch.Von Kim Kindermann…
Für die Übersetzung von Dorothy Parkers zweitem Gedichtband „Unbezwungen“ nutzte Übersetzer Ulrich Blumenbach auch modernes Vokabular. So will er ihre Sprache aus den 1920er Jahren lebendig machen – auch wenn Kritiker ihn eventuell dafür zerreißen.Blumenbach, Ulrich…
Der Schriftsteller Armin Kratzert hält in der SZ wenig davon, Kafkas Werke biografisch zu lesen: „Er war ein sehr aktiver, ganz moderner Mensch mit Hoffnungen, Ängsten und Zweifeln, mit Sinnlichkeit, Neugier und Lebenslust.“ In der Bibliothek der Adam-Mickiewicz-Universität in …
Zonen der Zeit von Michaela Maria Müller. Aufhebung der Kampfzonen. Zwischen Alfred Döblins Berlin-Alexanderplatz und Erich Kästners Pünktchen und Anton spannt sich eine weite Palette von Berlinromanen bis zu Judith Hermanns Sommerhaus, später und Cees Nootebooms Allerseelen auf….
Allerseelen von Cees Nooteboom. Schwebend aus eigener Schwere heraus. Allerseelen lässt sich als Abschluss einer vielleicht unbewusst angelegten Trilogie denken, die mit Rituale (1980) ansetzt, über Die folgende Geschichte (1991) seine Richtung sucht und als eine Reise durch die …
Horst Samson (* 1954 in Salcâmi, Bărăgan, Volksrepublik Rumänien, lebt in Neuberg, Hessen) Die Physikerin….
Yan Lianke ist von den in China verbliebenen Autoren einer der wenigen, der es noch mit dem System aufnimmt – mit der Technik eines grotesken Symbolismus.
Der Winterwind schenkt heute eine Träne: Sie stiehlt sich leis ins linke Auge, rollt, Als eine alte Eiche ächzt und grollt. Doch er zeigt ihr die großen kalten Zähne Und wischt die letzten Blätter fort. Sie schmollt, Greift……