Eingestreute Gedichte: »EM-Gedichte – Spieltag 3« von Matthias Kröner
Matthias Kröner EM-Gedichte – Spieltag 3 Aarrgh!oder Das dritte Spiel in Dreizeilern 1. bis 16….
Matthias Kröner EM-Gedichte – Spieltag 3 Aarrgh!oder Das dritte Spiel in Dreizeilern 1. bis 16….
Die NZZ schaut gebannt dabei zu, wie Hryhir Tjutjunnyk in „Drei Kuckucke und eine Verbeugung“ das Trauma vom Aufwachsen in der Sowjetukraine in die „ewige Gegenwart“ des alltäglichen Lebens verwandelt. Die Welt schwelgt in den Briefen Friedrichs des Großen an …
„Das tödliche Wort“ ist bis jetzt der gelungenste Roman in Genevieve Cogmans Reihe rund um die unsichtbare Bibliothek. Zum ersten Mal ist ein Text wirklich rundherum um die Prämisse aufgebaut, die anfangs als das zentrale Thema des Romans aufgemacht wird, …
Einige Überlegungen zu Albert Cohens Erzählung „Oh, ihr Menschenbrüder“Rezension von Karl-Josef Müller zuAlbert Cohen: Oh, ihr Menschenbrüder. Erzählungça ira Verlag, Freiburg 2024
Christoph König erkundet in „Kreativität“ mit zarter Empirie Rilkes „Duineser Elegien“ Rezension von Thorsten Paprotny zuChristoph König: Kreativität. Lektüren von Rilkes ‚Duineser Elegien‘Wallstein Verlag, Göttingen 2023
Saša Stanišićs „Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne“ erzählt Geschichten mit leicht märchenhaftem Touch über höchst unterschiedliche MenschenRezension von Peter Mohr zuSaša Stanišić: Möchte die Witwe angesprochen …
Zum 70. Geburtstag von Peter Stephan Jungk ist ein Sammelband erschienen, der sein Gesamtwerk erstmals in den Blick nimmt Rezension von Martina Kopf zuMartin J. Kudla: Tracking Peter….
Die Jubiläumswoche zum 100-Jährigen der Schriftstellervereinigung PEN Deutschland endete etwa mit einer Lesung von Texten von Exil-Schriftstellern in ihrer jeweiligen Originalsprache. Wellen schlug auch ein offener Brief mit massiven Vorwürfen.Vehstedt, Astrid…
„New Adult“, also Liebesromane nach einschlägigem Format, aber in edel anmutenden Buchausgaben auf den Markt gebracht, bringt ein junges Publikum massenhaft zum Bücherlesen, lässt die Verleger und Buchhändler frohlocken und die Kritiker mit den Zähnen knirschen. Wer das Phänomen voreilig …
“Dichten gegen das Vergessen” ist ein Werk der Autorin und Juristin Denise Buser. In dem Werk setzt sie… Der Beitrag Denise Buser – Dichten gegen das Vergessen erschien zuerst auf booknerds….
Ich konnte nicht widerstehen. Als ich in einer der Buchhandlungen meines Vertrauens die Neuausgabe der Erzählungen von Franz Kafka sah, musste ich sie einfach haben. Ein leinengebundenes Buch – das findet man heute außerhalb der Programme der Büchergilde und des …
Fritz Löhner(-Beda) war ein österreichischer Schriftsteller, Operettenlibrettist und Liedtexter. Er schrieb Texte für Franz Lehar und Hans Moser, von ihm stammen viele bis heute populäre Liedtexte (“Ausgerechnet Bananen, Ich hab‘ mein Herz in Heidelberg verloren, Wo sind deine Haare, August?…
In Kreisen, die sich als divers verstehen, ist Michel Foucault ein Star. In der Philosophie hat sein Ansatz an Bedeutung verloren. Das postum erschienene Buch «Der Diskurs der Philosophie» wird daran nichts ändern….
Hryhir Tjutjunnyk ist ein literarischer Aussenseiter, der sich mit seiner impressionistischen Schreibweise dem Sowjetkanon verweigert.
Der am 24. Juni 1935 in Chile geborene Jorge Octavio Teillier Sandoval zähle „neben Pablo Neruda, Vicente Huibobro, Gabriela Mistral, Pablo de Rokha, Nicanor Parra und Gonzalo Rojas […] zu den Fixsternen am Himmel der chilenischen Dichtkunst des 20….