Leseempfehlung: Die Sachbuch-Bestenliste für Oktober
Die Rolle der Superreichen einerseits und die der Verlustgefühle in der Gesellschaft andererseits: Davon handeln die besten Sachbücher für den kommenden Monat.
Die Rolle der Superreichen einerseits und die der Verlustgefühle in der Gesellschaft andererseits: Davon handeln die besten Sachbücher für den kommenden Monat.
Der einstige Suhrkamp-Verleger Siegfried Unseld führte von 1970 bis zu seinem Tod 2002 eine Art Verlagstagebuch. Nun geht diese Chronik online: 6.000 Seiten Abenteuer
Das Verhältnis zu „seinen“ Autoren war der Kern seines Lebens. Jürgen Habermas erinnert sich an Suhrkamp-Verleger Siegfried Unseld, der jetzt 100 Jahre alt geworden wäre.
Michael Dressels Buch „Lost Angeles“ hat vor zwei Jahren Aufsehen erregt. Nun hat Dressel ein neues Buch herausgebracht: „The End is Near, Here“. Anlass dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit die im November anstehende Präsidentschaftswahl sein….
Aldous Huxley, berühmt geworden mit dem Roman „Schöne neue Welt“, war ein passionierter Reisender. Seine charmanten und angenehm ausschweifenden Essays aus den 1920er-Jahren zeugen von Neugier und Weitsicht.Von Bettina Baltschev…
Als bisher besten Roman von Sally Rooney preist die SZ „Intermezzo“, schon weil die Irin ihre Figuren wie auf einem Schachbrett virtuos hin- und herschiebt. Außerdem amüsiert sie sich prächtig, wenn Manfred Krug in seinen Tagebüchern auf den Tatort schimpft. …
Stefanie Ochel (44) übersetzt seit 2016 aus dem Englisch, Niederländischen und gelegentlich auch aus dem Französischen. Einen schöneren Beruf als Übersetzen gibt es für sie nicht, die Bedingungen allerdings seien schwierig. Als Literaturübersetzerin sorgt sie sich um den Einfluss von …
Eigentlich wollte Elsa Koester eine Reportage über eine Kleinstadt in Sachsen schreiben. Jetzt ist es ein Roman geworden: „Im Land der Wölfe“ erzählt von einer Klimaaktivistin, die eine grüne Bürgermeisterkandidatin im Kampf gegen rechts coachen will.Koester, Elsa…
Astrid Lindgrens „Pippi Langstrumpf“ erschien 1949 erstmals auf Deutsch – überarbeitet, weil den Kindern der Nachkriegszeit das Original nicht zugemutet wurde. Trotzdem wurden die Kinderbücher zu Klassikern.Oelze, Sabine…
Bestellen Sie bei eichendorff21!Hengameh Yaghoobifarah spricht im Tagesspiegel mit Teresa Rübel über Yaghoobifarahs zweiten Roman „Schwindel“. Soll sich queere Literatur dem Mainstream anpassen, um ihre Themen zu vermitteln?…
Isabelle Lehn hat mit „Die Spielerin“ einen ungewöhnlichen Roman geschrieben. Sprachlich sowieso, denn darauf kann man sich bei dieser Autorin verlassen. Aber vor allem inhaltlich….
Eigentlich wollte sich Hape Kerkeling nur ein wenig der Familiengeschichte widmen. Daraus wurden mehr als drei Jahre Ahnenforschung. Der Clou: Kerkeling fand heraus, dass er sich mit König Charles den Ururgroßvater teilt: Edward VII….
Heute vor 40 Jahren starb der Dichter Erich Arendt. Ich wähle zum Anlass ein Gedicht aus dem Zyklus „Tolú“, den er 1943 bis 1950 im Exil in Kolumbien schrieb….
Der italienische Schriftsteller Davide Coppo erzählt in seinem Debütroman die moderne Geschichte eines verlorenen Sohnes.
Der Tag ist futsch. Der Himmel ist ersoffen. Wie falsche Perlen hängen kleine Stumpen zerhackten Lichts umher….