Siegfried Unseld und die NSDAP: Die Nacht ist ohne Ende
Mein Freund und Verleger Siegfried Unseld war Mitglied in der NSDAP. Was diese Nachricht für mich bedeutet – und für die deutsche Literatur.
Mein Freund und Verleger Siegfried Unseld war Mitglied in der NSDAP. Was diese Nachricht für mich bedeutet – und für die deutsche Literatur.
Sunita Sukhana stellt den Weg ihres Vaters von Indien nach Deutschland in den Kontext zeitgeschichtlicher EreignisseRezension von Christine Schachtner zuSunita Sukhana: Von Indien nach Deutschland. Was uns der Weg meines Vaters über Migration und die Freundlichkeit von Fremden …
Mit „Zauberberge. Ein Jahrhundertroman aus Davos“ hat Thomas Sparr ein kurzweiliges Essay zur Vielfalt von Thomas Manns Roman vorgelegtRezension von Anne Amend-Söchting zuThomas Sparr: Zauberberge. Ein Jahrhundertroman aus DavosBerenberg Verlag, Berlin 2024
Die FAZ folgt Feridun Zaimoglu auf eine „phantasmagorische Trauer-Reise“ in die Türkei. Außerdem wird sie von Zach Williams wie in einem David-Lynch-Film aus dem Alltag ins Absurde katapultiert. Die FR empfiehlt Pierre Jarawans Roman „Frau im Mond“, der strukturiert …
Suhrkamp-Verleger Siegfried Unseld war Mitglied der NSDAP. Das hat die ZEIT vergangene Woche enthüllt. Warum sind die Reaktionen darauf derart beschwichtigend?…
Vor fünf Jahren demonstrierten in Belarus Hunderttausende gegen die Politik von Präsident Lukaschenko. Ingo Petz erzählt in seinem Buch „Rasender Stillstand“ vom Ursprung der Bewegung und welche Rolle Putin zur Machterhaltung des Regimes spielte.Petz, Ingo…
Als Kind spielte er im Film „Sonnenallee“, mit „Crazy“ gelang ihm der Durchbruch. Viele Filme später ist der Österreicher Robert Stadlober einer der bedeutendsten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt bringt er vertonte Tucholsky-Gedichte auf die Bühne….
Die Feuilletons liefern weiter Nachrufe auf Mario Vargas Llosa (unser erstes Resümee hier). Mit seinen Interventionen gelang ihm „das rare Kunststück: ein kulturell progressiver und politisch konservativer Schriftsteller zu sein, dem alle Seiten sein Engagement abnahmen, weil es echt war …
David Rokeah (hebräisch דוד רוקח; geboren 22. Juli 1916 in Lemberg, Österreich-Ungarn, heute Lwiw, Ukraine; gestorben 29….
Am Stadtrand leben vier Kinder mit wenig Geld in einer Betonburg. Dann friert ein See zu und taut auch im Hochsommer nicht mehr auf. Eine poetisch-märchenhafte Novelle
Ein großes Haus am Meer, für drei Wochen im Sommer – und ohne einen einzigen Cent zu bezahlen. Wer würde da wohl Nein sagen. Wer jedoch zuvor den neuen Roman von Nina Bußmann „Drei Wochen… Mehr
Er war Linker, dann Wirtschaftsliberaler – und wäre fast selbst Präsident von Peru geworden. Nun ist Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa gestorben. Ein Nachruf
ein Bericht in Text und Bild von Frank Suppanz (Bildungsreferent des Veranstalters, der keb Göppingen) Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Katholischen Erwachsenenbildung in Göppingen […] The post Ein Gedicht rettet den Tag!…
Wenn die Möglichkeiten schwinden, bald enden: Der Schriftsteller Mikołaj Łoziński erzählt in seinem Roman „Stramer“ von einer jüdischen Familie im Polen der 1930er-Jahre.
Zum Tod von Literatur-Nobelpreisträger Mario Vargas LlosaVon Peter Mohr
Die Welt kämpft mit Nils Westerboers Science-Fiction-Roman „Lyneham“ ethische Kämpfe über Naturbeherrschung durch den Menschen aus – aber in einer fernen Galaxie. Dlf erfährt von Michael Thumann, warum die Stadt Kaliningrad Immanuel Kant kurzerhand zum Russen erklärte. Die SZ …
Heute Morgen bin ich mit der Nachricht aufgewacht, dass Mario Vargas Llosa verstorben ist. Llosa war einer der ersten modernen Autoren, an denen ich erfahren habe, was tatsächlich erzählerisch – und besonders kompositorisch – im modernen Roman möglich ist, und …
Ein Sammelband von Texten des Max Weber-Forschers Guenther Roth ist posthum erschienenRezension von Dirk Kaesler zuGuenther Roth: Kapitalismus, Herrschaft und Max Weber. Ausgewählte AufsätzeSpringer Verlag Berlin, Heidelberg 2021
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Mit „Ein klarer Tag“ hat Carys Davies einen eigenwilligen schottischen Historienroman vorgelegtRezension von Martin Gaiser zuCarys Davies: Ein klarer Tag. RomanLuchterhand Literaturverlag, München 2024
Der Briefwechsel Hugo von Hofmannsthals mit seiner Frau Gerty – sorgfältig ediert und sehr ausführlich kommentiertRezension von Günther Fetzer zuGerty von Hofmannsthal; Hugo von Hofmannsthal: »Bin ich eigentlich jemand, den man heiraten kann?«. Briefwechsel 1896–1929S….
Der verstorbene Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa war ein engagierter Intellektueller, der sich politisch eingemischt hat, sagt Literaturexpertin Michi Strausfeld. Viele seiner Romane seien Analysen der politischen Verhältnisse gewesen.Strausfeld, Michi…
Mit seinem Debüt „Die Stadt der Hunde“ gelang Mario Vargas Llosa 1963 der literarische Durchbruch. 2010 erhielt er den Literaturnobelpreis. In jungen Jahren ein Anhänger der kubanischen Revolution, distanzierte er sich später vom Kommunismus….
Er war einer der wichtigsten Vertreter der politischen Literatur und galt als moralische Instanz Lateinamerikas.
3105 Wörter / ca. 17 Minuten …