Digitales Phänomen: Warum verschickt Mann solche Bilder?
Die Journalistin Sarah Koldehoff hat sich durch zahllose sogenannte Dick Pics geklickt. In ihrem Buch erklärt sie uns dieses digitale Phänomen.
Die Journalistin Sarah Koldehoff hat sich durch zahllose sogenannte Dick Pics geklickt. In ihrem Buch erklärt sie uns dieses digitale Phänomen.
September ist ja immer der Start des literarischen Herbsts, so flattern auch dieses Jahr reichlich Neuerscheinungen rein, während sich draußen der Sommer endgültig verabschiedet. Was sonst noch so los war im September, lest ihr hier….
Suhrkamp lädt zum Kritiker-Empfang, Caroline Wahl ist heiser, die Kellner sind radikal – und ein Teppich reist durchs Land: acht persönliche Beobachtungen aus Frankfurt
Das Kinderbuch „Der fantastische Bus“ erzählt von einer Tiertruppe auf Wahnsinnstrip – und eröffnet so viele Metaebenen und Weisheiten, dass jeder was lernen kann.
Mit dem siebten Band von „A Dance to the Music of Time“ beginnt der Krieg. Nick wird eingezogen, und wir bekommen entsprechend wieder ein komplett neues Ensemble von Figuren präsentiert. Insbesondere geht es um das bald freundschaftliche Verhältnis zu seinem …
Die FAZ ist schwer beeindruckt von der poetischen Halsstarrigkeit in den Gedichten der ugandischen Autorin Stella Nyanzi, die in ihrer Heimat in Haft saß. Außerdem verliert sich sich genussvoll in Ulf Stolterfohts Abenteuer-Langgedicht „rückkehr von krähe“. Die FR nähert …
Die Autorin Ronya Othmann hat einen Reisebericht aus dem Syrien nach Assad geschrieben. Unsere Autorin hat sie getroffen, um herauszufinden, was sie so furchtlos macht.
Neulich am Stammtisch wunderte sich Martina, dass ich keinen Fernseher habe. Schaust du nie fern?, fragte sie….
Für ihren Roman „Die Holländerinnen“ reiste Dorothee Elmiger in den Urwald. Wir haben mit der Buchpreisgewinnerin auf der Buchmesse gesprochen. Sehen Sie hier das Video….
2022 bewarf Mirjam Herrmann einen 100-Millionen-Monet mit Kartoffelbrei. Am Tatort spricht sie über ihr neues Buch „Protest“ – und ertappt sich als Kunstliebhaberin.
Ein Roman gewinnt den Deutschen Buchpreis – und ist nicht lieferbar. Woran liegt es, dass derzeit so viele Bücher vergriffen sind? Recherche auf der Frankfurter Buchmesse
Mehr Kontrollen, härtere Strafen: Politik scheint sich nach Brutalität zu sehnen. Woher kommt das? Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey sehen „Zerstörungslust“ als Teil eines demokratischen Faschismus, Gilda Sahebi ist für „Verbinden statt spalten“….
Karl Schlögel hat unzählige kluge Bücher geschrieben. Dafür erhält er am Sonntag den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Eines seiner Werke sollte jeder lesen….
Für das New-Adult- und Romance-Segment hat die Frankfurter Buchmesse „diesmal ihre glamouröse Festhalle hergerichtet“, um dem Andrang der Fans Herr zu werden, berichtet Marie Schmidt in der SZ. Doch „zwischen Genretiteln, Fachbüchern und Ratgebern scheint die Hochliteratur allmählich zum Nischenangebot, …
Joochen Laabs (* 3. Juli 1937 in Dresden)…
Bücher, die Halt geben, Freude bringen, einfach sehr klug sind: Die Redaktion der ZEIT empfiehlt die perfekte Lektüre für die dunkle Jahreszeit – ob Roman oder Sachbuch.
Warum sind die Bücher des Literaturnobelpreisträgers László Krasznahorkai so unwiderstehlich? Und gibt es einen Fluch in der Familie der Fotografin Bettina Flitner?
Die israelische Schriftstellerin Zeruya Shalev hat für die Freilassung der Geiseln gekämpft. Dann erfährt sie, dass im Austausch der palästinensische Attentäter freikommt, der sie bei einem Anschlag auf einen Bus vor zwanzig Jahren schwer verletzt hat.
In «Fleischeslust» schildert der Berner Comiczeichner und Metzger Martin Oesch anschaulich den Niedergang einer Stadtmetzgerei. Dabei macht er den Wandel von Essgewohnheiten zum Thema.