Ricarda Messner: Ein Name wie ein Gesicht
Ricarda Messner ergründet in ihrem Debütroman „Wo der Name wohnt“ die Geheimnisse ihrer Familiengeschichte. Hier spricht sie über die Suche nach Form und Sprache dafür.
Ricarda Messner ergründet in ihrem Debütroman „Wo der Name wohnt“ die Geheimnisse ihrer Familiengeschichte. Hier spricht sie über die Suche nach Form und Sprache dafür.
„Thomas Mann macht Ferien“ von Kerstin Holzer — Thomas Mann Jubiläum „Dieses Fleckchen bayerischer Erde, es ist wirklich ein Idyll. Wenn Thomas Mann auf der Terrasse seiner Ferienvilla steht, die auf einer kleinen Anhöhe thront, blickt er über eine saftig …
Die FAZ blättert beeindruckt in den Erinnerungen Irina Schostakowitschs über die letzten Lebensjahre ihres Mannes. Von Walter Schübler lernt sie, wie viel „Kulturkampfpotential“ in einem Stück Torte stecken kann. Die SZ vertieft sich in Peter Heathers Geschichte des …
„Der Herbst des Mittelalters“ von Johan Huizinga ist wahrscheinlich die faszinierendste Lektüre zum mittelalterlichen Leben und Denken, insbesondere zum späten Mittelalter bzw. einer Zeit, die häufig schon als frühe Renaissance betrachtet wird. Die Kernthese könnte man in etwa folgendermaßen zusammenfassen: …
Lídia Jorges Roman „Erbarmen“ ist ein sehr persönliches BuchRezension von Peter Mohr zuLídia Jorge: Erbarmen. RomanSecession Verlag für Literatur, Berlin 2024
In seinen Sonetten besingt Giovanni Boccaccio die Liebe. Dabei geht es genauso um die Euphorie des Verliebtseins wie um Eifersucht, Neid oder Betrug. Eine Jubiläumsausgabe zum 650….
Kurz vor dem Fest absolvierte ich noch einen kleinen Rundgang durch die Nachbarschaft, um zu überprüfen, ob die Weihnachtsbeleuchtung auch überall ordnungsgemäß angebracht ist und möglichst bunt strahlt. Im Großen und Ganzen gab es kaum einen Grund für Beanstandungen, wobei …
Holger Prinz hat mit „Liebes Fräulein Herz“ einen Band herausgegeben, der offenbart, wie Ida Herz im Umkreis der Mann-Familie bisweilen ins Stolpern gerätRezension von Heribert Hoven zuThomas Mann; Katia Mann: »Liebes Fräulein Herz«. Briefwechsel mit Ida Herz 1924–1955…
Saša Stanišić hatte viele Anlässe, Reden zu halten, vor allem Dankesreden nach verliehenen Literaturpreisen. In seinem neuen Buch beschreibt er, wie er in Reden mit Überraschungen arbeitet, und warum er in Graz über Thomas Bernhard sprechen möchte.Stanisic, Sasa…
Bestellen Sie bei eichendorff21!Kathleen Hildebrand plaudert für die SZ mit Bestseller-Autor Ken Follett über die historischen Hintergründe zu seinem neuen „Stonehenge“-Roman. Joachim Lottmanns Lesung in Berlin vor einigen Tagen (hier unser Resümee) lässt Gerrit Bartels vom Tagesspiegel an die …
168 Wörter, 1 Minute Lesezeit. Sarah Kirsch …
Frohes Weihnachtsfest all meinen Leserinnen und Lesern!In diesem Jahr geht es mit Literaturnobelpreisträger/innen in den Advent und durch die Weihnachtzeit:Heute mit Herta Müller – Literaturnobelpreisträgerin 2009 (Sie ist mein absolutes Vorbild, was das Collagieren mit Worten betrifft) zum …