Boualem Sansal: „Ich dachte, ich kriege Alzheimer“
Im algerischen Gefängnis gingen dem Schriftsteller Boualem Sansal die Worte aus. Hier spricht er über Deutschlands Rolle bei der Freilassung und warnt vor dem Islamismus.
Im algerischen Gefängnis gingen dem Schriftsteller Boualem Sansal die Worte aus. Hier spricht er über Deutschlands Rolle bei der Freilassung und warnt vor dem Islamismus.
Die FAZ lernt in Viktor Martinowitschs Roman „Das Gute siegt“, wie effektiv der alltägliche Widerstand unter einem Regime wie in Belarus sein kann. Der Dlf bewundert, wie die Argentinierin Mariana Enriquez feministischen Bodyhorror und magischen Realismus zusammenbringt. Dlf Kultur gibt …
Wer der Meinung ist, ein gelungenes Verhältnis von Form und Inhalt sei erreicht, wenn die Form irgendwie den Inhalt widerspiegelt, also z.B. über ein ödes und brutales Geschehen so geschrieben wird, dass der Text sich auch öde und brutal …
Eine Vorschau auf die Literaturjubiläen des Jahres 2026Hinweise von Manfred Orlick
In Roland Schimmelpfennigs erstaunlichem Lyrik-Erstling „Bericht von der Mondlandung“ wird Fantastisches wirklichRezension von Herbert Fuchs zuRoland Schimmelpfennig: Bericht von der Mondlandung. GedichteFischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt a. M….
Solvej Balles Roman „Über die Berechnung des Rauminhalts“ ist ein faszinierendes erzählerisches Experiment, das inzwischen bei Band IV angelangt istRezension von Beat Mazenauer zuSolvej Balle: Über die Berechnung des Rauminhalts IVRohstoff (Matthes & Seitz Berlin), Berlin 2025
In „Die Hummerfrauen“ erzählt Beatrix Gerstberger streckenweise spannend vom Leben an der Küste von MaineRezension von Anne Amend-Söchting zuBeatrix Gerstberger: Die Hummerfrauen. Romandtv Verlag, München 2025
Imagination der Vergangenheit: Eine Chance ist ein höchstens spatzengroßer Vogel von Yulia Marfutova schreibt eine Familiengeschichte aus den Bruchstücken der Erinnerung und zeigt, wie kreativ man einen Roman erzählen kann. Familiengeschichten sind ja immer so eine Sache….
Im neuen Jugendbuch „Das Feuer vergessen wir nicht“ erzählt die Schriftstellerin Sarah Jäger eine berührende Liebesgeschichte. Die Jugendlichen Ari und Flint lernen sich im Pflegeheim kennen, wo Ari alten Leuten Geschichten vorliest.Jäger, Sarah…
In der Literarischen Welt (online nachgereicht) erklärt die russische Friedensnobelpreisträgerin Irina Scherbakowa, welche Bücher sie besonders geprägt haben. Darunter befindet sich auch „Marschroute eines Lebens“ von Jewgenia Ginsburg: „Seit meiner Kindheit war ich von Freundinnen meiner Großmutter umgeben, die den …
Auftakt der Lou-und-König-Reihe Es ist Mitte Dezember 1946 in Berlin. Weihnachten steht vor der Tür, dabei wären die… Der Beitrag Anne Stern – Die weiße Nacht (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
156 Wörter, 1 Minute Lesezeit. Jayne-Ann Igel…
Die ungarische Schriftstellerin Jolán Földes (1902–1963) schrieb Drehbücher selbst für Hollywoodgrössen. Dennoch wurde sie nach ihrem Tod vergessen. Jetzt erscheint ihr Roman über Menschen zwischen wirtschaftlicher Not und politischer Verfolgung neu….