Meine Woche
Gesehen: Les choses de la vie (1970) von Claude Sautet mit Michel Piccoli und Romy Schneider. Ich mag diesen Film sehr, die Qualmerei war aber echt krass damals. …
Gesehen: Les choses de la vie (1970) von Claude Sautet mit Michel Piccoli und Romy Schneider. Ich mag diesen Film sehr, die Qualmerei war aber echt krass damals. …
Der zurückgefahrene Stuhl, das schrille Bohrersirren, die einseitige Kommunikation – nicht einmal Erzählungen und Romane, die beim Zahnarzt spielen, sind behaglich. Doch ohne großen erzählerischen Aufwand lassen sich hier maximale Effekte erzielen. (Erstsendung 16….
Sápmi ist das Land nördlich des Polarkreises, in dem seit Tausenden von Jahren das indigene Urvolk der Sámi lebt. Durch Grenzziehungen vergangener Jahrhunderte erstreckt sich Sápmi heute über vier Länder: Norwegen (ca. 40….
„Die Welt kreist nämlich um die Sonne, und von der Erde sind wir nur geliehen.“ Welche Tiere und Pflanzen sind es, die heute, an diesem Tag und während ich diese Zeilen schreibe für immer von… Mehr
Es war zu einer Zeit, als es X-Faktor und Faktenchecker noch nicht gab. Auf der Bühne stand ein Mann, der mit Schweizer Akzent berichtete, dass auf unserer Welt schon Außerirdische waren….
Mit 90 Jahren ist der bekannte Autor Erich von Däniken gestorben. Er machte sich mit Publikationen über außerirdisches Leben einen Namen.
Ich habe, wie bereits im letzten Artikel festgestellt, bisher nie Ibsen gelesen und kenne ihn nur aus den vielen Anspielungen in anderen literarischen Texten, in Filmen, in Serien. Da eigentlich immer als den bürgerlichen Dramatiker des Häuslichen. Also was für …
Fitzgerald Kusz neujahrshaiku endli schnäi an neijoä!fängd scho mall goud ooobbä allers deggdä ned zou neujahrshaiku endlich schnee an neujahrfängt schon mal gut anaber alles […]…
Mit der Sprache und dem Lesen kommen wir zur Welt, und zur Gesellschaft. Vater, Mutter, Kind – Die Kleinfamilie als Keimzelle der Gesellschaft oder doch Patchwork- oder Regenbogenfamilien? Kinderbücher formieren unser Weltbild….
Agatha Christie ist die erfolgreichste Schriftstellerin der Welt. Nun erlebt das berühmte «Christie-Rezept» ein Revival.
Literatur stellt einen einzigartigen Zugang zu den vielfältigen Lebenswelten und Denkweisen fremder Kulturen dar. Sie öffnet Räume, in denen neue Perspektiven erlebbar werden und ermöglicht dadurch ein Eintauchen in gesellschaftliche Strukturen, Traditionen und Werte, die außerhalb der eigenen Erfahrungswelt liegen. …
104 Wörter, 1 Minute Lesezeit. Robert Gernhardt…
Leïla Slimani schliesst ihre Marokko-Trilogie ab. «Trag das Feuer weiter» ist eine atemberaubende Lektüre.