Hisham Matar – Mein Heimweh nach Libyen hat mich nie verlassen
.
.
Für den libysch-britischen Autor und Pulitzer-Preisträger Hisham Matar ist der Verlust von Heimat und Familie ein Lebensthema. In seinem neuen Roman „Meine Freunde“ stehen drei Libyer im Mittelpunkt, deren Wege sich im Londoner Exil kreuzen.Hillebrecht, Michael…
Ein weiteres „Grüffelo“-Bilderbuch sollte es nie geben, sagten die Schöpfer. Julia Donaldson und Axel Scheffler legen doch nach – mit einer neuen Figur: der Grüffelo-Oma.
Februar 6, 2026 Michael Kausch Darf man ein Buch mit Eselsohren versehen? Aber ja doch … Ja, ich gebe es zu: ich bin ein Verfechter von Eselsohren….
Sehr ruhig verläuft der Februar bisher. Deshalb keine aufregenden Neuigkeiten, sondern nur zwei kleine Hinweise vor dem Wochenende: Im September (gefühlt noch eine Ewigkeit hin, aber wie schnell werden Frühling und Sommer wieder vorbei sein) erscheint »The Gruffalo Granny«, …
Die FAZ lässt sich von dem moldawischen Schriftsteller Iulian Ciocan erzählen, wie sich die Bedrohung durch die Russen in der Republik Moldau anfühlt. Mit Antje Ravic Strubel denkt sie Über Skifahren, Literatur und Tod nach. Die FR kann die genialen …
Thea Ilken, mittlerweile etwa 30, hat sich in einer Bank in den späten 20er Jahren von der Schreibkraft zur Prokuristin hochgearbeitet. Diese Geschichte erzählt „Ein Mädchen mit Prokura“ von Christa Anita Brück. Dabei fokussiert sich besonders die erste Hälfte nicht …
Gabriel Zucmans „Reichensteuer. Aber richtig!“ ist ein nüchterner, datenbasierter Vorschlag, der leider oft rein als Mittel zur Haushaltskonsolidierung abgetan wirdRezension von Felix Haas zuGabriel Zucman: Reichensteuer….
Die britische Wahlberlinerin Jacinta Nandi schaut sich um bei alleinerziehenden Müttern und entfacht in dem Roman „Single Mom Supper Club“ erzählerisch eine Art Krieg der Mütter-GenerationenRezension von Nora Eckert zuJacinda Nandi: Single Mom Supper ClubRowohlt Verlag, Hamburg 2025
Wo nur bleibt der Schnee? Hier sind sechs Winterbücher, die die Sehnsucht vielleicht etwas zu stillen vermögen.
Was haben Jazz und gute Krimis gemeinsam? Eine ganze Menge, wie „Die nackte Haut“ beweist. Platz 2 auf der Krimibestenliste Februar 2026….
In ihrem Sachbuch „Melting Point“ erzählt die britische Autorin Rachel Cockerell die Geschichte ihrer jüdischen Familie in Zitaten. Das London der 1940er-Jahre wird dabei zu einem Fenster zur Weltgeschichte.Von Sieglinde Geisel…
Queere Selbst(er)findung: In R-O-N=O beschreibt I.V. Nuss eine Transition als Neuerfindung des Selbst zwischen Euphorie und Schmerz….
Bestellen Sie bei eichendorff21!Leonie C. Wagner porträtiert in der NZZ die Schriftstellerin Elisa Shua Despin, deren autobiografisch geprägter Debütroman „Winter in Sokcho“ gerade aktuell fürs Kino adaptiert wurde (unsere Kritik)….
Haltlos schwebt das Raumschiff »Aniara« durch das All, als die Erzählung des gleichnamigen Versepos‘ von Harry Martinson einsetzt. Dieses 1974 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnete Werk, »das den Tautropfen einfängt und das Weltall spiegelt«, war viele Jahre vergriffen. Nun ist dieser …
In «Mit linggs» erzählt Pedro Lenz das Leben der Fussball-Legende Maradona – zwischen Grössenwahn und Menschenliebe.
81 Wörter, 1 Minute Lesezeit. Sigitas Geda…