2014 / 2015: My Personal Soundtrack [18, Quick List]
….
….
Übergriffe weißer Polizisten gegen schwarze Bürger machen in den USA ständig Schlagzeilen. Der junge US-Autor Matt Burgess erfindet als Gegenmodell eine dunkelhäutige Drogenfahnderin, die er zur Heldin seines zweiten Romans „Cops“ macht.
Auf der Buchmesse diskutierten Felix Wegener, Wibke Ladwig, Stefan Mesch, Nora Gomringer und Jan Drees über das Verhältnis von klassischem Feuilleton und digitaler Literaturkritik. Hier geht es zum Audiostream: …
]trash[pool erblickte im Sommer 2010 das Licht der Welt. Von den Studenten Tibor Schneider, Christiane Schweitzer und Anselm Treichler (die Letztgenannten mittlerweile abgelöst von Frank Rudkoffsky und Lisa Müller) gegründet, macht sie sich seitdem zur Aufgabe, junger Kunst und Literatur …
Aktuelle Forschungsansätze in der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz. Von Hannah Neumann (22.10….
Acht Übersetzer waren am Werk, als es darum ging, Vladimir Sorokins neues Werk Telluria (KiWi 2015) ins Deutsche zu übertragen. In fünfzig verschiedenen Texten entwirft Sorokin, das enfant terrible der russischen Gegenwartsliteratur, eine Welt, die sich nach zahlreichen Religionskriegen, Aufständen …
Im fünften Teil seiner ‚Min Kamp‘-Reihe beschreibt Karl-Ove Knausgård seine Lehrjahre in Bergen. Rezension von Sascha Seiler (22.10….
Kevin McAleer entführt den Leser in seinem Roman zu den Surfspots Kaliforniens. Rezension von Constanze Fiebach (22.10….
Rezension von Redaktion literaturkritik.de (22.10….
Was, wenn die größte Liebe von Krankheit auf die Probe gestellt wird? In seinem Pflegeheim „Sonnweid“ hat Michael Schmieder oft erlebt, wie Demenz die Menschen verändert – und wie Angehörige den Erkrankten trotzdem nah bleiben und Sicherheit geben können. von Michael …
Die Macher Jean-Yves Ferri und Didier Conrad geben der Reihe im 36. Band mit einer Datenleck-Affäre sowie einer Julian-Assange-Figur einen modernen Anstrich. Nach "Asterix bei den Pikten" lieferten die beiden Franzosen bereits zum zweiten Mal Text und Zeichnungen. "Der Papyrus des Cäsar" ist seit heute im Handel erhältlich.
Parataktisches über den Meister der Hypotaxe
Eindringlich und voll abgründiger Spannung gelesen von David Nathan.[Klappentext] John Rothstein hat in den Sechzigern drei berühmte Romane verö entlicht, seither aber nichts mehr. Morris Bellamy, ein psychopathischer Verehrer, ermordet den Autor aus Wut über dessen »Verrat«….
François Cheng meditiert über den Tod – und zelebriert das Leben. An der Schnittstelle von Literatur und Philosophie liefert er eine anregende, vom fernöstlichen Denken inspirierte Reflexion.
Ausgerechnet ein Avantgardist wie Arno Schmidt findet an den Naturgedichten Barthold Heinrich Brockes „irdisches Vergnügen“. Das Hörbuch stellt sie beide vor: Arno Schmidt in einer Neuaufnahme eines Radio-Essays von 1955, das eine Hommage an Brockes darstellt.
Shumona Sinhas Roman erscheint rein zufällig passend zur Flüchtlingsdebatte und ist doch ein origineller und eindringlicher Beitrag dazu. Und nicht nur das, das Buch denkt en passant klug über Wahrheit und Lüge, Nord und Süd, Arm und Reich nach.
Gefangen im Netz der merkwürdig leuchtenden Verweise: Clemens J. Setz verfolgt in seinem neuen Roman ein sadistischen Spiel.
Eindringlich und voll abgründiger Spannung gelesen von David Nathan.[Klappentext] John Rothstein hat in den Sechzigern drei berühmte Romane verö entlicht, seither aber nichts mehr. Morris Bellamy, ein psychopathischer Verehrer, ermordet den Autor aus Wut über dessen »Verrat«….
Frederick Forsyth ist der Gran Old Man des Politthrillers. Nun hat er die Story seines Lebens aufgeschrieben. Groß ist der Unterschied nicht….
Zwischen 1970 und 1973 schaute die ganze Welt auf Chile. Dessen Präsident Salvador Allende versuchte in dieser Zeit auf demokratischem Weg einen sozialistischen Staat aufzubauen. Die drei Jahre waren geprägt von der Hoffnung derer, die an eine gerechte Gesellschaft glaubten, und …
“An manchen Tagen hat sie den Eindruck, ihre Beobachtung verwandle sich tatsächlich in reine Betrachtung. Dann sitzt sie auf ihrem Aufseherstuhl und starrt stumm und vollkommen reglos vor sich hin, gegen jegliche äußere Einwirkung gefeit….
Wird heute weniger gelesen als früher? Im Gegenteil, wir lesen sogar viel mehr. Genau deshalb brauchen wir Geschichten, die unsere Welt verwandeln….
zähl ich am straßenrand die bäume wie jahre blättern gleich im wind treiben menschen an mir vorüber strahlt hoch oben kalt das licht des geldes zieht gewölk den vorhang zu erstarr ich bleiben funken der sonne in der brust verwundet …