Archiv für den Tag: 29. November 2015

Surfprozesse

Fix Zone: „Surfprozesse, Lesehupen & Kerle aus Paris“ – Ein neuer Essay von Frank Milautzcki in der Inzestbude auf lyrikkritik.de –  eine weitere Erkundung postmoderner Philosophie – diesmal ist es Deleuze, der die Ideen gibt: „Die Art, wie er …

Alfabetosperimentale

Fix Zone: Einladungsgrafik Galerie Wechselstrom Alfabetosperimentale – Ein Fest aus Bildern und Zeichen für Nanni Balestrini  – Eröffnung am 4.Dezember 2015, 18-22 Uhr in der Galerie Wechselstrom, Grundsteingasse 44, 1160 Wien. Die Kuratorin Gertrude Moser-Wagner hat die Einladung geschrieben: …

Ich ist nicht Gehirn

Fix Zone: Neue Philosophie von Markus Gabriel, jetzt erschienen bei Ullstein: Gibt es die menschliche Freiheit? Ist unsere gesamte Lebensform nur eine Illusion? Reicht das Vorhandensein eines Gehirns, um ein geistiges Lebewesen zu sein?…

Advent, Advent

Huch, ist heute tatsächlich schon der erste Advent? Kaum zu glauben, dass das Jahr schon fast wieder vorbei ist. Bei den meisten ist es zuhause jetzt schon weihnachtlich dekoriert, im Netz stößt man immer häufiger auf auf die ersten Posts …

Bitte übernehmen Sie, Frank Rudkoffsky!

© Ronny Schönebaum Das Schreiben begann für mich.. in der Grundschule mit geradezu bizarr schlecht gezeichneten Comics und vermeintlich witzigen Kürzestgeschichten über senile Filmhelden. Später musste ich mich dann einige Schubladenromane lang an frühen Vorbildern abarbeiten, ehe ich zu meiner …

“Cops” von Matt Burgess

Der New Yorker Stadtteil Queens ist nicht nur die Homebase von Matt Burgess, sondern auch Schauplatz seiner Romane. Sein Debüt “Die Prinzen von Queens” war eine liebenswerte Gangsterballade über ein leicht vertrotteltes Brüderpaar (habe ich hier vorgestellt)….