Der knobel-knubbelige Adventskalender – 17. Kläppchen
< ?xml version="1.0"?> Neulich war im Hochhaus der Teufel los. Neulich war im Hochhaus der Teufel los….
< ?xml version="1.0"?> Neulich war im Hochhaus der Teufel los. Neulich war im Hochhaus der Teufel los….
< ?xml version="1.0"?> Neulich war im Hochhaus der Teufel los. Neulich war im Hochhaus der Teufel los….
Was fehlt Ihnen, um richtig cool zu sein? Heute über 1:87 – maßstabsgerechtes Lesen und Trinken Klar, Essen ist auch wichtig. Aber in dieser Kurz-Kolume BUCH & BAR geht es nur um Lesen und Trinken….
Astrid Lindgrens Briefwechsel mit einem Kind. Rezension von Lutz Hagestedt (17.12….
Shida Bazyar liest in Hildesheim aus ihrem Debut Nachts ist es leise in Teheran, der im Februar bei KiWi erscheint. Anschließend spricht sie mit Guido Graf. Vier Familienmitglieder, vier Jahrzehnte, vier unvergessliche Stimmen….
Shida Bazyar liest in Hildesheim aus ihrem Debut Nachts ist es leise in Teheran, der im Februar bei KiWi erscheint. Anschließend spricht sie mit Guido Graf….
Der dänische Biograph Jens Andersen widmet Astrid Lindgren ein Lebensbild. Rezension von Lutz Hagestedt (17.12….
„Die Menschheit hat den Verstand verloren“: Astrid Lindgren als Verfasserin eines Kriegstagebuchs. Rezension von Lutz Hagestedt (17.12….
Die neue Gesamtausgabe der Gedichte von Kurt Tucholsky ist vollständig, aber verbesserungswürdig. Rezension von Herbert Jaumann (17.12….
Über Eugene McCabes beeindruckenden Roman „Die Welt ist immer noch schön“. Rezension von Martin Gaiser (17.12….
David Steinitz erzählt die spannende „Geschichte der deutschen Filmkritik“. Rezension von Wolfgang M. Schmitt (17….
Über Umwege erreicht der verkannte Autor Sigismund Krzyżanowski mit seinem Buch „Der Club der Buchstabenmörder“ die deutschsprachigen Landschaften. Rezension von Jörg Auberg (17.12….
Paul Michael Lützeler legt mit „Publizistische Germanistik“ eine beeindruckende Sammlung seines feuilletonistisch-kritischen Œuvres vor. Rezension von Friederike Gösweiner (17.12….
Angesichts der ganzen vorweihnachtlichen Hektik da draußen kommt leider oft das zu kurz, was die Adventszeit eigentlich ausmachen sollte: Ruhe, Besinnlichkeit, die Rückschau auf das langsam zu Ende gehende Jahr. Was man dagegen tun kann, dass gerade in der Vorweihnachtszeit …
„Lebensmittelläden sind eigentlich denkbar unglamouröse Orte“, schreibt der Germanistikprofessor Heinz Drügh am Anfang seines Buches. Dennoch beschäftigt er sich 160 Seiten lang mit nichts anderem als eben diesen Orten. Was ist so interessant an Zahnstochern, Taschentüchern, Obst, Gemüse, Milch und …
… DIGITAL ZU GAST im Lettrétagebuch: so*wies**Aufstehen*** Related posts: Umarmung der Vögel Monatsprogramm Januar 2014 / literaturlabor in der Lettrétage BOSSONGs ROM eine Foto-Lovestory (1) …
Fix Zone: Neu bei Transit: Das biographische Lexikon vom literarischen Scheitern Casimir Adamowitz-Kostrowicki hätte mit seinem Roman L’home avec les mains fleuries Proust, Joyce und Musil locker in den… Weiterlesen
Fix Zone: Neu bei suhrkamp: Ein Erinnerungsbogen aus Prosa, Poemen und Photographien, vom Jahrhundertwechsel 1900 bis zur Wende 1989. In einem Buch voller Geschichten, Verse und seltener… Weiterlesen
Fix Zone: neu bei diaphanes: Wir sind es gewohnt, Freiheit als eine »Idee« zu betrachten, sie zu verteidigen – aber nur verwirklichen zu können auf die Gefahr ihres Umschlagens in Terror. Gibt es einen Ausweg aus diesem Denken? Dass Freiheit …
Bringen alte Wortschichten miteinander ins Glimmen: Gedichte von Istvan Kemény, Monika Rinck, gerade mit dem Kleist-Preis ausgezeichnet, und Thomas Kling.
Zum Ende des Jahres stellt die Jury der KrimiZEIT-Bestenliste die zehn literarisch und thematisch interessantesten Romane vor.
Der Dichter Durs Grünbein erinnert sich in „Die Jahre im Zoo“ an seine Dresdner Kindheit. Zurückholen kann er die Zeit zwar nicht, aber doch auf schöne Weise einfangen.
Es ist weiß wie Schnee. Auf dem Einband ist fühlbar der Titel-Schriftzug minimal eingeprägt – weiß auf weiß….
Das Bremer Poesie-Kollektiv gabrieleschreibtgedichte reist an und liest was vor. Mittwoch, 27. Januar 2016….
Die FR zieht mit Paco Rocas spanischen Kommunisten, Anarchisten und Freiheitskämpfern in den Befreiungskampf gegen Nazideutschland. Die NZZ verbringt einen angenehm undogmatischen Lektüretag mit einer Ideengeschichte der Philosophen Vincent Kaufmann, Ulrich Schmid und Dieter Thomä. Die Zeit mischt sich …