Archiv für den Tag: 20. Februar 2016

Wulf Kirsten im Lyrik Kabinett

Die Stiftung Lyrik Kabinett widmet dem auf der „Erde bei Meißen“ geborenen Dichter Wulf Kirsten einen Band in der Reihe ihrer blauen Bücher: Er enthält neue Gedichte von Kirsten, ein ausführliches Interview und elf Lektüren dieses „Klassikers der Gegenwart“. Die …

Diesmal subkutan

Fix Zone: Stationen einer Reise in die Tiefe der Ozeane sind die Gedichte in Dana Rangas Debüt Wasserbuch. Auch in ihrem zweiten Band, Hauthaus, geht es um verborgene Landschaften – doch sind es dieses… Weiterlesen

Unsere Berlinale-Favoriten

Über 400 Filme wurden auf der diesjährigen Berlinale gezeigt. Auch wenn wir bei weitem nicht alle davon gesehen haben, durften wir doch mehr Filme schauen, als wir besprochen haben. Bevor alle Preise vergeben sind, präsentieren wir unsere Favoriten aus allen Sektionen….

Brinkmann-Poesiealbum

Noch eine Fundsache: Es ist eine außergewöhnliche Liebesgeschichte in Vechta: Der noch junge Autor Rolf Dieter Brinkmann sucht per geheimen Briefen Kontakt zu einer von ihm auserkorenen „Muse“ im Mädcheninternat Liebfrauenschule in Vechta. Der 16-Jährige verliebt sich in Gisela Reinholz …

Gestorben

Der ELIF VERLAG teilt auf seiner Facebookseite mit: Gestern Abend hat sich der Lyriker Michael Starcke mit 66 Jahren von der Welt verabschiedet. Letzte Woche erschien im ELIF VERLAG sein letzter Gedichtband “das meer ist ein alter bekannter, der warten …