Archiv für den Tag: 24. Februar 2016

Arche

Fix Zone: Es ist die Geschichte von Elisabeth Raabe und Regina Vitali und ihres Arche Verlags. Die Geschichte zweier Frauen, die sich in den 1980er Jahren aufmachen, den legendären Schweizer… Weiterlesen

Ein Luxusbegräbnis

Zum letzten Beitrag über die verramschte Büchner-Werkausgabe schreibt mir erfreulicherweise Dr. Herbert Wender und gesteht meinen Thesen zur Bedeutung derselben immerhin „einen gewissen Wahrheitsgehalt” … :   „ … bietet die Edition auch ihren Kritikerinnen einen bisher nicht anders verfügbaren …

Marie Pohl: 6x Schnelligkeit

Vor 30 Jahren schrieb Italo Calvino seine berühmten Harvard-Vorlesungen. Zur Erinnerung und Bestandsaufnahme im Wintersemester 2015/16 haben sich mehrere Autorinnen und Autoren diese Vorlesungen noch einmal angesehen: Marie Pohl über den Zusammenhang von körperlicher Anstrengung in der literarischen Rede und …

Die Rache der Männer

Kritik: Zukunftsdystopien scheinen derzeit einen neuen Aufschwung zu erleben – zumindest fällt die Fülle an Science-Fiction-Romanen in den aktuellen Vorschauen renommierter Verlage ins Auge. Kein Wunder, dass auch Karen Duve die apokalyptische Stimmung aufgreift, hatte sie doch bereits 2014 in …