Archiv für den Tag: 12. März 2016

Der Sendermann

Fix Zone: In den Wintermonaten des Jahres 1972 tauchten in den Bezirken Tempelhof und Schöneberg die ersten Mitteilungen des sogenannten Sendermanns auf. Bis zum Jahre 1978 überzog er die… Weiterlesen

Gramsci Theater

Fix Zone: Neu bei merve und Überraschendes von Marcus Steinweg: „Das »Gramsci Theater« ist eine Auftragsarbeit für Thomas Hirschhorns »Gramsci Monument« (Bronx, NYC 2013). Es dreht sich um… Weiterlesen

Kicherterror

Fix Zone: Heute in der WELT ein Interview mit Ann Cotten: „So erlebe ich es auch. Man sitzt in seinem Zimmer und arbeitet, und das Internet kichert. Das ist es ja: Ich konzentriere mich auf kleinste Dinge, und das Internet …

Whitman-Fund

Kürzlich wurde ein von Walt Whitman für einen analphabetischen todkranken Soldaten des Bürgerkriegs geschriebener Brief an dessen Frau entdeckt, einer von nur drei existierenden. Whitman nennt seinen Namen im Postskript. / The Washington Post…

Wo Capotes Werk anfängt

Mit dem Büchlein «Wo die Welt anfängt» sind die allerersten Erzählungen des amerikanischen Schriftstellers Truman Capote zum ersten Mal auf Deutsch veröffentlicht worden. Erzählungen, die die Leserin staunend zurücklassen. Sie sind für einen Teenager erstaunlich reif….

Achterbahnfahrt mit Zombies

Dath-Welten sind Nerd-Welten. Da werden schon mal ganze Arten abgeschafft oder Gesellschaft hinter tausend Monden neu erfunden. Sein neuer, brandaktueller Roman ist ein rasanter Abgesang auf den Zeitgeist, in dem Metaphysik, politische Theorie und Biopolitik die Klingen kreuzen, um am …

Lauter erste Sätze.

„One night some twenty years ago, during a siege of mumps in our enormous family, my youngest sister, Franny, was moved, crib and all, into the ostensibly germ-free room I shared with my eldest brother, Seymour. I was fiftenn, Seymour …

Die unendliche Differenz der Dinge

Notiz:   Zur Buchpremiere von Marion Poschmanns Geliehene Landschaften und Mondbetrachtung in mondloser Nacht Der abendliche Kollwitzplatz mit seinen Klettergerüsten und seinem zerzausten Gestrüpp ist kein Anblick, bei dem sich die Bezeichnung „Landschaft“ aufdrängt. Der common sense vermisst hier die …