Maxim Biller: „Die Deutschen kriegen es ab“
Warum wird sein nächster Roman „Biografie“ 900 Seiten lang? Ein Gespräch mit Maxim Biller über das Buch, seine Weltsicht, die Flüchtlinge und das „Literarische Quartett“.
Warum wird sein nächster Roman „Biografie“ 900 Seiten lang? Ein Gespräch mit Maxim Biller über das Buch, seine Weltsicht, die Flüchtlinge und das „Literarische Quartett“.
Nach der Messe ist vor der Messe. Leipzig liegt hinter mir, hinter uns. Die Gedanken und Wünsche fliegen bereits in Richtung Frankfurt zum kommenden Buchmesse-Klassentreffen….
Provinzposse und Gesellschaftsroman: Juli Zeh erkundet in "Unterleuten" den abgründigen Mikrokosmos eines brandenburgischen Dorfes.
Fix Zone: Sascha Seiler resümiert aktuell in seiner Rezension zum Band „Recorded“ auf literaturkritik.de „wie spannend der Plattenladen als Ort nicht nur des kulturellen Austauschs, sondern auch des… Weiterlesen
Fix Zone: „Allen Gattungen von Pasternaks Schaffen, der Lyrik, den Briefen wie auch der Prosa, ist ein etwas spröder Stil zueigen, der Einblicke in Pasternaks Ringen mit sich selbst und… Weiterlesen
Fix Zone: Glas mit fluoreszierender Flüssigkeit. Foto zur mp3 beim SWR2. Heute um 18:20 im Hörspiel am Sonntag im SWR 2: ……
Bilderbuch von Kathrin Schärer mit einem Vorwort des Palliativmediziners Gian Domenico Borasio Atlantis Verlag 2015 www.atlantis-verlag.ch gebunden, Fadenheftung Format: 26,3 x 25,2 cm 36 Seiten 14,95 € (D), 15,40 € (A), 24,90 sFr….
Blogger werden für Verlage als Autoren interessant, und «Self-Publishing» ist ein grosses Thema. Die Messe spiegelte Branchentrends und diskutierte über das Flüchtlingsproblem.
»Das kann ich auch«, soll Dora Heldt gedacht haben, als sie als Verlagsvertreterin in Manuskripte schaute. So steht es in der Wikipedia. Aber so war es gar nicht, korrigiert Dora Heldt im Gespräch mit Wolfgang Tischer….
Leipzig (dpa) – Die Leipziger Buchmesse 2016 hat einen Besucherrekord aufgestellt. Wie die Veranstalter am Sonntag mitteilten, wurden 260 000 Besucher auf dem Messegelände und dem dazugehörigen Lesefestival "Leipzig liest" gezählt. …
Durch das Lesen war ihm nun auf einmal eine neue Welt eröffnet, in deren Genuß er sich für alle das Unangenehme in seiner wirklichen Welt einigermaßen entschädigen konnte. Wenn nun rund um ihn her nichts als Lärmen und Schelten und …
Leipzig (dpa) – Die Leipziger Buchmesse 2016 hat einen Besucherrekord aufgestellt. An den vier Messetagen kamen insgesamt 260 000 Besucher zur Messe und zu dem dazugehörigen Lesefestival "Leipzig liest", wie die Veranstalter mitteilten. Im Vorjahr waren insgesamt 251 000 Besucher …
Ein vergessenes Manuskript und mehr als sechs Jahrzehnte später ein sensationeller Erfolg. Siegfried Lenz‘ Roman «Der Überläufer» über einen Soldaten der deutschen Wehrmacht ist ein Phänomen.
Er hat einen „anti-literarischen“ Roman geschrieben, der als unübersetzbar galt. Der Serbe Bora Cosic erklärte die Geschichte von „Die Tutoren“ – und seine preisgekrönte Übersetzerin berichtete von ihrer bisher größten Herausforderung.Deutschlandradio Kultur, Aktuell…
Filiz ist eine junge Kurdin, die mit ihrer Familie in der Türkei aufwächst. Das Dorf ist weitab des europäischen Entwicklungsstandes. Archaisch ist sicher das passende Wort….
Der Titel des Romans von Michael Köhlmeier erinnert an das Märchen Hans Christian Andersens „Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern“. Wie im Märchen das Mädchen, so befindet sich auch das wohl sechsjährige Mädchen in Köhlmeiers Roman in einer desolaten Situation: …
Das Festjahr 500 Jahre Reformation wirft seine Schatten voraus. Die Historiker Volker Reinhardt und Volker Leppin haben jeweils umfassende Sachbücher über Martin Luther verfasst. Nicht nur bei seinen berühmten 95 Thesen vertreten sie durchaus unterschiedliche Auffassungen….
Der Titel des Romans von Michael Köhlmeier erinnert an das Märchen Hans Christian Andersens „Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern“. Wie im Märchen das Mädchen, so befindet sich auch das wohl sechsjährige Mädchen in Köhlmeiers Roman in einer desolaten Situation: …
Müssen Bücher politisch sein? Wieso Liebesromane? Und überhaupt: Wozu das alles hier in Leipzig?…
Marion Poschmann ist Lyrikerin und Prosaautorin. Ihr Roman “Die Sonnenposition” hat mich zutiefst beeindruckt und mich auf ihre Lyrik aufmerksam gemacht….
Interview mit Deborah Feldman zu ihrem Roman „Unorthodox“ Deborah Feldman wurde 1986 in New York geboren und wuchs mitten in Brooklyn Williamsburg in der chassidischen Satmar- Gemeinde, einer ultraorthodoxen jüdischen Sekte, auf. In ihrem gerade auf Deutsch erschienenen Roman Unorthodox. Eine autobiografische Erzählung …
Wenn die Demokratie die Finanzkrise überlebt hat, verträgt sie auch die AfD: Auf ein Frühstücksei mit dem gelassenen Nikolaus Blome, dem Politikchef der „Bild“-Zeitung.
“Ich starb 6840 Meter über dem Meeresspiegel…” Der Schriftsteller Christoph Ransmayr im Gespräch über seinen Roman “Der fliegende Berg”, den Freund Reinhold Messner und das Abenteuer des Schreibens sowie die schwierige Rückkehr aus unbekannten und neu eroberten Territorien in die …
Ein Erzähler von den Rändern der Zivilisation Wie nur ganz wenige Schriftsteller hat Christoph Ransmayr die vielfältigen “Spielarten des Erzählens” auf höchsten Niveau erkundet und erprobt. Seine Romane, Erzählungen und Reden gehören zu den erstaunlichsten, den überwältigendsten Sprachkunstwerken, die derzeit …
Crowdworker erledigen Kleinstjobs. Sie brauchen dafür nicht viel mehr als einen Computer und einen Internetzugang. Viele Webunternehmen setzen dabei auf die disruptive Kraft ihrer Geschäftsidee, wollen alte Regularien aufbrechen….