Archiv für den Tag: 10. April 2016

Schwarz & Weiß

  Wer hätte gedacht, dass solch´ ein Wunder in einer Zeit der digitalen Manipulation mit analoger Fotografie noch möglich ist? Alan G. Artner Mit „Black & White“ beruft sich Thomas Kellner auf seine Ursprünge als Künstler und den Ursprung der …

Der Fluch des Blutes

Ich bin wohl alles andere als der typische Stephen-King-Fan, habe ich diesen Autor doch – im Gegensatz zu vielen anderen meiner Schulkollegen – in Jugendzeiten komplett verschlafen. Ob seine Werke oder die Verfilmungen – das Genre Horror war für mich …

Echolot

In der vergangenen Woche wurde in Berlin der Preis der deutschen Musikindustrie verliehen, der „Echo“. Die bewusste Verwendung eines grammatikalisch falschen Artikels soll vermutlich davon ablenken, dass es sich bei diesem symbolischen Echo nicht etwa um eine qualitative Auszeichnung handelt, …

Lesen statt putzen

Auf meinen sozialen Kanälen habe ich euch kürzlich davon erzählt, dass ich auf der Leipziger Buchmesse mein neues Lebensmotto gefunden habe: ich trug eine Tasche mit der Aufschrift “Lesen statt putzen” nach Hause. Als ich sie am Stand des Argument …

Leben lesen wir einen Roman

Kritik: Was tut man als junge Autorin, die gerade eben ihren zweiten Roman veröffentlicht, in dem der Vater der Erzählerin und ihrer Brüder spurlos verschwindet? Die Angst, es könnte ihm, der immer alles mit brachialer Energie anpackt, etwas geschehen sein, …

Bov Bjerg: Auerhaus

Der Jugendroman Auerhaus, lautmalerisch aus dem Titel des oben anzuhörenden Popsong Our House der britischen Gruppe Madness gebildet, will allenthalben und zum Teil sogar hoch gelobt, er hat seinen Charme, ganz zweifelsohne. Ich will diese meiner Buchvorstellung voranstellen, denn trotz …