Literatur: «The Sympathizer» gewinnt Pulitzer-Preis für Literatur
New York (dpa) – Der vietnamesische Autor Viet Thanh Nguyen hat für seinen Spionage-Roman "The Sympathizer" den Pulitzer-Preis für Literatur erhalten.
New York (dpa) – Der vietnamesische Autor Viet Thanh Nguyen hat für seinen Spionage-Roman "The Sympathizer" den Pulitzer-Preis für Literatur erhalten.
Wie schön und bequem für die AfD und ihre Anhängerschaft, dass sie nun im bewusst unscharf definierten Islam (als Religion? als Philosophie? als Weltverschwörung?…
Dass es sich bei den insgesamt acht kurzen Erzählungen, aus denen sich Kan Takahmas Graphic Novel „Stille Wasser“ zusammensetzt, um keine von Heiterkeit geprägten Episoden handelt, offenbart sich von der ersten Seite an. Ein tiefes Schwarz prägt nicht nur diese, …
Als ich das Buch „I Saw a Man“ von Owen Sheers fertig gelesen hatte, musste ich erst einmal durchatmen. Dann aber gleich meine Begeisterung auf Twitter zum Ausdruck bringen, indem ich es dort als „absolute Leseempfehlung“ anpries. Daraufhin entspann sich …
Zwei portugiesische Mönche betreten im 17. Jahrhundert heimlich Japan. Ihre Mission ist es, den verfolgten Christen beizustehen und das Land weiter zu christianisieren….
Eigentlich hatte ich erwartet, dass der Roman von Naomi Woods für viel mehr Wirbel in der Blog-Szene sorgt. Aber ich bin hier voreingenommen. Denn es geht um Hemingway oder besser gesagt um seine Frauen….
EINE PROMOTION VOM SUHRKAMP-VERLAG Zum Start der neuen suhrkamp pocket Reihe verlost der Suhrkamp Verlag exklusiv auf Buchrevier drei Buchpakte mit je drei Titeln und zusätzlich zwei Ausgaben des Romans “Auf der Plaça del Diamant” von Mercè Rodoreda. Um an der Verlosung …
Ein Sammelband sowie ein „Commentary Track“ widmen sich Patrick Roths „Christus-Trilogie“ und „Sunrise“. Sammelrezension von Anton Philipp Knittel (18.04….
Ein von Michael Töteberg herausgegebener Sammelband befasst sich mit der Relevanz des Filmemachers für die Gegenwart. Rezension von Rafael Arto-Haumacher (18.04….
Catalin Dorian Florescus Roman „Der Mann, der das Glück bringt“ erzählt am Beispiel zweier Familien auch eine Gegengeschichte von Moderne und Fortschritt. Rezension von Bernhard Walcher (18.04….
Zu „Ava oder Die Liebe ist gar nichts“ und „Unschuld kennt keine Verjährung“ von Günter Ohnemus. Sammelrezension von Anne Amend-Söchting (18.04….
Seit anderthalb Jahren kämpft Kapitän-Leutnant der ukrainischen Seestreitkräfte Maxim Musyka im ostukrainischen Kriegsgebiet Donbass. In Momenten der Ruhe entstehen in seinem Zelt „stille Schöpfungen“ – seine in Verse und Strophen gefassten Erlebnisse und Gefühle. Unter diesem Titel kam im Februar …
Rezension von Redaktion literaturkritik.de (18.04….
Owen Sheers Roman „I Saw a Man“ verspricht Spannung und subtilen Horror. Rezension von Simone Sauer-Kretschmer (18.04….
Die Urheberrechte an Adolf Hitlers „Mein Kampf“ sind erloschen. Jetzt erscheint eine kommentierte Ausgabe jener Schrift, mit der Hitler seine unumstrittene Position als Führer der NSDAP begründete. Sammelrezension von Walter Delabar (18….
Der britische Journalist Tim Marshall wirft in seinem neuen Buch einen erhellenden Blick auf »Die Macht der Geografie« im globalen Ringen um die Weltherrschaft. Allerdings macht die von Terrorgruppen und Milizen inszenierte asymmetrische Kriegsführung seinem Konzept ein Strich durch die …
Im Kösel Verlag erscheinen bisher unveröffentlichte Texte des Psychologen Viktor E. Frankl. Rezension von Gunnar Kaiser (18….
2011, mitten im Onlineblog-Boom, gründete sich Sachen mit Wörtern. Jede Ausgabe steht unter einem Motto, zu dem dann Lyrik, Kurzprosa, Lesebühnentexte und Bilder abgedruckt werden. „Wir sehen Literatur als Prozess an, als Experiment und nicht als Produkt“, erklärte Mitgründerin …
Warum sich im Urlaub nicht einfach mal entführen lassen? Des ultimativen Kitzels wegen, der sich womöglich beim Basejump schon nicht mehr einstellen mag….
„Trügerische Gewissheit“ ist eine überschaubare, aber sehr interessante Geschichte des apulischen Autors und ehemaligen Antimafia-Staatsanwalts Gianrico Carofiglio, der vor allem mit seinen Romanen um den selbstkritischen Anwalt Guido Guerrieri bekannt wurde. Diese Geschichte spielt Ende der 1980er Jahre in Bari, …
In ihrem zwölften Kriminalroman knöpft sich die Autorin Christine Lehmann, die seit 2014 auch Grünen-Stadträtin in Stuttgart ist, die Veganerszene vor, insbesondere deren Ränder, wo aus Ideen schnell mal Ideologien werden und der Weg zu engstirniger Sektiererei und Radikalisierung häufig …
Thomas Kunst Genau genommen hoffe ich auf Klärung. Geduld und Leistung führen nie zum Ziel….
Aus der Rückschau bedeutete das Schmallenberger Dichtertreffen eine Weichenstellung in der Literaturgeschichte, da es der literarischen Moderne in Westfalen zum Durchbruch verhalf. Während des Treffens prallten zwei Dichtergenerationen aufeinander: Jene heimatverbundenen Schriftsteller der älteren Generation um Josefa Berens-Totenohl, Maria …
Man muss sich mich als glücklichen Menschen vorstellen.
Man muss sich mich als glücklichen Menschen vorstellen.