Archiv für den Tag: 26. April 2016

Leseecke 3

Leseecke ist eine neue Rubrik, die sich der Veröffentlichung aller 154 Sonette Shakespeares in Günter Plessows Übersetzung und dem Originaltext (bei Signaturen) anschließt und hier Leseecke und Forum zur Diskussion über die Sonette und / oder Übersetzungen sein kann. …

Magical Mystery Tour

Marie Luise Knott schreibt in ihrer Lyrikkolumne Tagtigall (abgesehen von der Anmoderation über Lyrik im Auf- und Abwind) schöne Sätze über István Kemény, Uljana Wolf, Rosmarie Waldrop und Ulf Stolterfoht, zentriert um die Frage, “ob sie nicht verstanden werden wolle(n) …

Atom – Stephanie Cooke

(c) KiWi Heute vor 30 Jahren wurde der Welt vor Augen geführt, dass auch eine ‘zivile’ Nutzung der Atomkraft keineswegs sicher ist, sondern ebenso zu Tod und Verderben führt, wie die militärische. Doch Tschernobyl war nicht der erste und nicht …

Abbas Khider – Ohrfeige

Karim floh schon vor einigen Jahren aus dem Irak, bekam in Deutschland auch den Asylantrag bewilligt, doch dann wird die Bewilligung zurückgezogen, er wird ausgewiesen. An seinem letzten Tag in Deutschland besucht er noch einmal seine Sachbearbeiterin in der Ausländerbehörde. …

Wiederentdecker-Verlag

Der kleine Leipziger Verlag Reinecke & Voß mausert sich in einigen Sparten zum Wieder-Entdecker-Verlag. Das betrifft die Lyrik des Barock genauso wie die Lyrik jener Übergangszeit, die meist „vergessen“ wird, wenn von der „Moderne“ die Rede ist. Die Dichterschule des …

Und nun?

Notiz:   Seit Jörg Haiders Aufstieg in der FPÖ ist es immer wieder geschehen: Stimmenzuwächse, teils dramatisch, zugunsten einer Partei, die sich längst nicht mehr die Mühe macht, liberal zu erscheinen. Die Reaktion ist stets die gleiche, wiewohl kein Erfolg …

Swetlana Alexijewitsch – Tschernobyl

Exakt 30 Jahre sind vergangen, nachdem eine Explosion im Reaktorblock 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl für eine der größten Katastrophen des 20. Jahrhunderts sorgte. Dieses Unglück prägte auch Literaturnobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch wie ihre belarussischen Landsleute….

A Poet’s Rising

Am Ostermontag 1916 begann der irische “Osteraufstand”, der zwar scheiterte, aber der Unabhängigkeit den Weg bereitete. Zum 100. Jahrestag beauftragte das Irish Writers Centre sechs Dichter, jeweils ein Gedicht für jeden der sechs Tage des Aufstands zu schreiben….