Die verborgene Ebene zwischen Liebe und Hass
David Vann – Aquarium….
David Vann – Aquarium….
Fix Zone: Das 4. Internationale Wiener Lyrik-Fest der Alten Schmiede 31.5….
Rezepte aus dem Kräuter- und Blumengarten Text von Heide Rau Fotografiert von Marion Nickig Edition Ellert & Richter 9. Auflage 2015 www.ellert-richter….
Kriminalromane oder Thriller sind eigentlich nicht der bevorzugte Lesestoff des Rezensenten. Wenn allerdings ein seit mehr als 20 Jahren geschätzter Kollege aus dem journalistischen Umfeld sein Romandebüt mit einem Thriller startet, siegt doch die Neugier. Hat er doch mit zahlreichen …
Es tut sich was auf dem geheimnisvollen Schloss Fürstenstein, wo die polnische Autorin Joanna Bator Zeit- und Genreebenen durcheinanderwirbelt. Ihr Buch ist Schauerroman, Sozialsatire, Katzenkrimi. …
Bücher über die Zwischenkriegszeit werden immer noch viele geschrieben. „Kind aller Länder“ ist da anders. Irmgard Keun, die damals eine bedeutende Schriftstellerin und schon früh den Nazis ein Dorn im Auge war, hat es in der Zwischenkriegszeit bereits im Exil …
Originaltitel: Amour dure (1887) Spiridon Trepkas Ausspruch “Ich habe mich der Geschichte verlobt, der Vergangenheit“ könnte wahrscheinlich stellvertretend für alle Texte Vernon Lees stehen, denn Zeit ihres Lebens war sie von der Vergangenheit fasziniert und erlaubte ihren Charakteren das, was …
Neulich fiel sie mir wieder in die Hände: die CD mit dem kurzen wie prägnanten Titel „Grace“ und dem zarten und elfenbeinfarbenen Gesicht einer Frauen-Plastik auf dem Cover. Das Album von Ketil Bjørnstad enthält nicht nur eines meiner Lieblingslieder: „Lovers …
»Wahrheit und Fiktion, Wirklichkeit und Phantasie, an einem gewissen Punkt stehen sich die beiden Seiten nicht mehr gegenüber, wie man normalerweise geneigt wäre anzunehmen, sondern sie treffen zusammen, sind ineinander verflochten und stützen sich gegenseitig.« (S.140) Ende der …
Ein von Marion Gees und Anke Bastorp herausgegebener Band über Angela Krauß macht dem letzten Werk der Dichterin fast schon Konkurrenz. Warum bloß?….
Ein Handbuch sucht die intellektuelle Auseinandersetzung mit dem Philosophen. Rezension von Detlev Mares (12.05….
Christoph Hein erzählt ein halbes Jahrhundert deutscher Geschichte aus der Perspektive eines Glückskindes mit einem großen Manko. Rezension von Dietmar Jacobsen (12.05….
Kamel Daoud liefert mit seinem Debütroman „Der Fall Mersault“ eine Gegendarstellung zu Albert Camusʼ „Der Fremde“. Rezension von Jörg Auberg (12.05….
Feminismus ist nur ein Wort. Oder? Die Autorin Jacinta Nandi ist überzeugte Feministin seit sie denken kann….
…käme dann so etwas dabei heraus? Diese Frage stellt sich, wenn im Rahmen des „Jane Austen Projects“ die Romane der britischen Schriftstellerin des frühen 19. Jahrhunderts in die heutige Zeit [……
Nellja Veremej berichtet in „Nach dem Sturm“ vom Heiligen Berg und seinen Bewohnern. Rezension von Sebastian Engelmann (12.05….
Wie Wellen sind diese Erzählungen in Nach fünfhundertzwanzig Weltmeertagen zusammengefügt. Sie reichen sich Worte, Bilder oder Stimmungen weiter, fließen ineinander und stehen doch für sich. Es sind ebenso heimliche wie übermütige Texte….
Auch wenn ihr es nicht mitbekommen habt, ich habe heimlich an der Literaturaktion gewerkelt. Und nein, ich spinne jetzt nicht. Nachdem ich die ersten Kommentare und Nachrichten zu #litporn bekommen habe, habe ich mich doch nochmal entschieden, die Literaturaktion anders …
Markus Bundis hintergründiger Roman „Mann ohne Pflichten“. Rezension von Anton Philipp Knittel (12.05….
Ein Podcast als Massenphänomen? Das gab es auch schon vor „Serial“: „Welcome to Night Vale“, eine gruselig-literarische Podcast-Serie, seit 2012 auf Sendung – bis heute. Das Buch zum erfolgreichen Podcast ist nun auf Deutsch erschienen….
„Moonfleet“: Über eine Neuauflage des leider kaum bekannten Abenteuerromans von J. Meade Falkner. Rezension von Julian Köck (12….
Die Vorjury der ersten Vorrunde (Markus Hallinger, Ulrich Schäfer-Newiger und Johanna Schumm) hat folgende Autorinnen und Autoren zur Vorrundenlesung eingeladen: Christoph Danne (Köln) Dirk Held (Ottobrunn)…
Es war kurz vor Weihnachten und ich saß auf dem grünen Cordsessel, den Johannes in seiner Buchhandlung aufgestellt hatte, vor einer Säule mitten im Raum, der schmal und lang wie ein Schiffsdeck war. Links und rechts waren die Regale bis …
Die Zeit amüsiert sich mit den Sprachspielen in Saša Stanišićs Erzählband „Fallensteller“. In der NZZ empfiehlt Jan Koneffke den zauberhaft melancholischen Roman „Alle Eulen“ des rumänischen Autors Filip Florian. Gesellschaftskritik aus dem Geiste der Küchenphilosophie liest die FAZ mit Durian …
© Mahshid Mirmoezi Die Ankunft Flughafen Imam Chomeini, Teheran….