Queeres Literaturfestival “Empfindlichkeiten”: das Publikum
Einlass-Stempel beim “Empfindlichkeiten”-Festival …
Einlass-Stempel beim “Empfindlichkeiten”-Festival …
Graphic Novel von Neil Gaiman Illustriert von Chris Riddell Originaltitel: „The Sleeper and the Spindle” Aus dem Englischen übersetzt von Reinhard Tiffert Deutsche Erstausgabe KNESEBECK Verlag September 2015 http://www.knesebeck-verlag.de Format: 19 x 26,2 cm gebunden mit transparentem Schutzumschlag …
„Wenn man etwas nicht anders kennt, weiß man nicht, was einem fehlt.“ Helmer van Wonderen ist kein Freund von Veränderungen….
In den Sommerferien können wir endlich mal ganz entspannt lesen. Doch welche Bücher nehmen wir mit in den Urlaub? Wir sprechen mit den Literaturkennern Joachim Scholl und Andrea Reichart über ihre Lieblingsbücher und Empfehlungen….
Luisge Martin. Foto: lizenzfrei ….
Saleem Haddad ….
Von Thomas Kunst 2003 sagte eine Freundin in Rom zu mir, Thomas, ich fahre eine Bekannte in Umbrien besuchen, am Trasimeno See, sie ist mit einem Dichter zusammen, mit Paul Wühr, ob ich mitkommen möchte. Ja, ich wollte mitkommen….
Hilary McCollum, Empfindlichkeiten-Festival, LCB, 15.07.2016, Berlin – photo by Tobias Bohm….
Ein Band mit den Versen des Briten [Andrew Duncan] soll im Herbst im dritten Programm von Brüterich Press erscheinen – so heißt Stolterfohts 2015 gegründeter Verlag. Der eigenwillige Name stammt aus einem seiner ersten Gedichtbände. Zur Poetologie des Lyrikers gehört …
Ich fürcht, ich fürcht, ’s wird rundgehn mit der Welt. König Richard III. ist bekanntlich jener dialektische Tyrann, den es brauchte, um den englischen Sturz aus der politischen Unschuld in den Rosenkrieg so auf die Spitze zu treiben, dass er …
Martina Minette Dreier Ende 2015 in ihrem Atelier – mit den Arbeiten des vergangenen Jahres. ….
Die Geschichten des verstorbenen Péter Esterházy waren unberechenbar und von einer ironischen Distanz, die ihm eigen war. Der Schweizer Literaturkritiker Andreas Isenschmid erinnert sich an seine letzte Begegnung mit dem ungarischen Schriftsteller und erzählt, was ihn von anderen Autoren abhob.
Überschaubar, aber ausgewählt: Die taz bespricht heute Comics – besonders empfehlen kann sie die Reihe „Manifest Destiny“, in der sie bei einer Amerika-Expedition riesige Schlupfwesen entdeckt. Die SZ reist mit Joseph O’Neill lieber nach Dubai und lernt einen modernen Jedermann …
Seit über zehn Jahren kreist die Raumsonde Cassini mitterweile um den Planeten Saturn und liefert spektakuläre Aufnahmen sowie wertvolle wissenschaftliche Daten. Bald soll die Sonde aus dem Verkehr gezogen werden – jedoch nicht ohne eine würdigen Abgang. Der Physiker Michael Büker …
Manchmal frage ich mich, welchen Effekt Literatursendungen wie beispielsweise „Das literarische Quartett“ auf die Verkaufszahlen […]The post „Der Mauerläufer“ von Nell Zink (Die Geschichte einer Emanzipation) appeared first on Kapri-ziös – Der Bücher- und Literaturblog….
In die Welt des großen Geldverdienens taucht Vincenzo Latrinicos Roman von der „Verschwörung der Tauben“ ein und führt uns vor allem das Personal vor, das für diesen ebenso großen Betrug verantwortlich ist. Das große Geld verdienen – das ist der …
Wein ich liege, liege hier einfach rum und lache, lache mich krumm und dann zieht er, zieht er herein der bitterzarte Geruch von Wein ich schnuppere sodann daran und glaube […] Der Beitrag Wein erschien zuerst auf Bücherstadt Kurier….
Empfindlichkeiten-Festival, LCB, 15.07.2016, Berlin…
Heute Abend haben wir wieder zwei sehr interessante Autoren in der Lettrétage zu Gast! Um 20.00 Uhr werden Dmitri Dragilew und Vasyl Lozynskyj aus ihren Werken vorlesen und mit Ron Winkler darüber diskutieren….
Fix Zone: Coming soon August 2016 – Wunderhorn, Heidelberg: Wir, die Apfelbäume – wozu blühen wir überhaupt? Wie kommt Sisyphos zu seinem Stein, wie hat Salome das Tanzen gelernt? Und wenn einer sein Kreuz trägt und klagt – was sagt …
Journalist und Autor Hans Hütt, 2016 ….
Heute: mosaik
Weil ich es besser nicht schreiben kann, reblogge ich den wunderbaren Text vom Konzertbesuch. God is an Astronaut war ein phantastisches Konzert, das ich sehr genossen habe und nächstes Mal schaffen wir es auch ein Bier zusammen zu drinken, oder …
„Die Poesie“, so schrieb Friedrich Schlegel 1797 in seinen „Kritischen Fragmenten“, „ist eine republikanische Rede, eine Rede, die ihr eignes Gesetz und ihr eigner Zweck ist, wo alle Teile freie Bürger sind und mitstimmen dürfen.“ Genau 200 Jahre später …
Düsseldorf (dpa) – Umringt von Freunden sitzt der erfolgreiche Schriftsteller Lion Feuchtwanger in Badehose 1935 am Strand der Côte d’Azur. "Ich sitze nackt in der Sonne, es ist sehr warm, und bin grässlich faul", hatte Feuchtwanger einst über das vermeintliche …