Hat Rot dem am Polarski
Fix Zone: Angela Schader reflektiert in der NZZ über einen poetologischen Versuch von Ben Lerner: „Während kaum ein Leser von einem Gedicht plärrend das Absolute einfordern wird, tragen wir an einen… Weiterlesen
Fix Zone: Angela Schader reflektiert in der NZZ über einen poetologischen Versuch von Ben Lerner: „Während kaum ein Leser von einem Gedicht plärrend das Absolute einfordern wird, tragen wir an einen… Weiterlesen
Fix Zone: Nicole Henneberg bespricht im Tagesspiegel den Roman „Tram 83“ von Fiston Mwanza Mujila: „Bei seinen Lesungen singt, schreit und rappt der Autor seine Sätze, inszeniert seinen Roman als ein geradezu… Weiterlesen
Fix Zone: Demnächst bei Wallstein: Das 48-Stunden-Gedicht. Der junge Schweizer Dichter Jürg Halter und Tanikawa Shuntarõ, einer der großen alten japanischen Lyriker, haben im Herbst 2014 am Tsuda… Weiterlesen
Hieronymus Boschs verkehrte Welt im Kirchengestühl von Sint Jans. Rezension von Stefanie Leibetseder (02.08….
Fix Zone: Mützen (Foto: Urs Engeler) Die Mützen #12 und #13 setzen die Vermittlung von Jack Spicers Werk fort: Stefan Ripplinger hat die erste einer Reihe von vier 1965 in… Weiterlesen
Fix Zone: Björn Kuhligk schrieb im Oktober 2015 im Freitext der ZEIT über den Grenzzaun in der spanischen Exklave Melilla auf dem afrikanischen Kontinent: „Ich bin erschöpft von den Eindrücken, unfähig… Weiterlesen
Garry Dishers neuer Krimi „Bitter Wash Road“ schwankt zwischen Stereotypen und prägnanten Details. Rezension von Georg Patzer (02.08….
Michael Gamper über das Phantasma des großen Mannes. Rezension von Carolin Rocks (02.08….
Wer sich angesichts der einen oder anderen aktuell beunruhigenden Nachricht noch einmal vergewissern möchte, was es heißt, in einer Diktatur zu leben, der kann auf den Spuren des Abiturienten und Taubenzüchters Mahdi schnell herausfinden, dass das Leben in einem solchen …
Intrigen, Preußenstolz und Geheimnisverrat. Bernt Ture von zur Mühlen erzählt das Leben von Gustav Freytag, dem erfolgreichsten aller Erfolgsautoren des Kaiserreichs.
Rezension von Redaktion literaturkritik.de (02.08….
Rezension von Redaktion Gegenwartskulturen (02.08.2016) zu William Collins Donahue; Georg Mein; Rolf Parr (Hg….
„Tote Vögel singen nicht“ ist der sechste und mitreißendste Band der Flavia-Reihe. Bücherhorterin Claudia warnt: Lesen der Rezension auf eigene Gefahr, hier wird einiges verraten, was selbst der Klappentext noch […]…
Küsse und andere Missverständnisse Heute: Über Eheberatung beim Lesen und Trinken Etgar Keret: "Die sieben guten Jahre. Mein Leben als Vater und Sohn". Übersetzt von Daniel Kehlmann….
Stefan Schweizer thematisiert im Regionalkrimi „Goldener Schuss“ Drogen, Prostitution und die Rockerszene in Ravensburg. Rezension von Lisa Cathrin Müller (02.08….
Hach, endlich ist der Sommer auch hier im Norden angekommen. Wir hatten schon eine ganze Menge schöner Tage – auch wenn sie alle gut mit Arbeit und Terminen gefüllt waren. Selbst die Wochenenden blieben oftmals auf der Strecke….
Für die zwölfjährige Meret ist die Welt ein Zimmer. Und dieses Zimmer ist im ersten Stock eines heruntergekommenen, ehemaligen Stunden-Motels außerhalb von Zürich, ein zweistöckiger Kasten aus den Sechziger Jahren. Meret kennt nichts anderes….
Sie war eine Lebens- und Beziehungskünstlerin, Weltbürgerin und Erfolgsschriftstellerin: zum Tod von Angelika Schrobsdorff.
Aufgelesen 21Teil 3 der Kolumne rund um Ingeborg Bachmann. Archiv: Teil 1 „Es kommen härtere Tage“ / Teil 2 „Mein Zimmer ist ein Mohnfeld“In der letzten Ausgabe von „Aufgelesen“ richteten wir unsere Aufmerksamkeit auf …
Moritz Föllmer beschreibt, wie die „Kultur im Dritten Reich“ das Regime stabilisierte. Rezension von H.-Georg Lützenkirchen (02….
Seit nun einem Jahr ist Präsident Hassan Rohani an der Macht. Bei seinem Amtsantritt hatten viele gehofft, dass sich Restriktionen und Zensur lockern würden. Hat sich etwas verändert im totalitären Gottesstaat Iran?…
Hölderlin gilt als schwieriger Dichter. Seine Gedichte streifen die Grenzen des Sagbaren. Das macht für Dichterkollegen und Philosophen zugleich bis heute den Reiz seiner Werke aus….
Sommer, Sonne, Socken aus. Diese drei „So’s“ triggern die Sensorzellen nahezu aller Menschen. Doch müssen wir bis zum Urlaubsparadies wirklich etliche Kilometer überwinden?…
Dylan Thomas Originalausgabe: »The Love Lettters of Dylan Thomas« Aus dem Englischen von Margit Peterfy Mit einem Nachwort von Elke Heidenreich Fischer Taschenbuch Verlag Mai 2008 www.fischerverlag.de 116 Seiten 7,95 € (D), 8,20 € (A) ISBN 3-596-17513-0 WÖRTERSCHWÄRME …
Berlin (dpa) – Es war ein spannendes und erfolgreiches, aber wohl auch ein tieftrauriges Leben. "Ich habe keine Worte mehr, ich bin einsam, leer, einsam, einsam, einsam", gestand die Schriftstellerin Angelika Schrobsdorff schon vor Jahren. …