Das ist anspruchslos, das lese ich nicht.
Worin unterscheidet sich anspruchsvolle Literatur von Unterhaltungsliteratur? Der Versuch einer Kriterienliste….
Worin unterscheidet sich anspruchsvolle Literatur von Unterhaltungsliteratur? Der Versuch einer Kriterienliste….
Über die Schwierigkeit, Kriminalromane zu rezensieren. Von Walter Delabar (03.08….
tweet share share …
„Die Erde rollte schneller, als ich trippeln konnte. Und in meiner Hand hatte das Glück nicht Platz. Alles lief mir fort….
Wédōra ist eine Stadt mitten im Sandmeer. Einst war die Quelle, um die herum die Stadt gebaut wurde, das Heiligtum der Wüstenvölker. Heute ist die Stadt ein wichtiger Handelsstützpunkt, den Sandmeerbewohnern wird der Zugang zu ihrem Heiligtum verwehrt….
Rezension von Redaktion literaturkritik.de (03.08….
Der deutsch-iranische Lyriker Said über den Rückert-Preis, neue Gedichte und seine Exilfähigkeit
Er war überall auf der Welt unterwegs, nun hat Hans Christoph Buch einen autobiografischen Roman geschrieben. "Elf Arten, das Eis zu brechen" ist eine große Abenteuerreise in die Innerlichkeit. …
Thomas Böhme zeigt, wie persönlich und politisch zeitgenössische Lyrik sein kann. Rezension von Sabine Haupt (03.08….
G. K. Chesterton begeistert in seinen Erzählungen „Vier verehrungswürdige Verbrecher“ mit einer paradoxen Verteidigung der Moral….
So philosophiert man gegen die Krise der Demokratie und ihrer Öffentlichkeit: Hannah Arendts Essay über den politischen Sokrates.
Die Dichterin, der Alkohol und ein Latin Lover Buch&Bar bringt heute: Unglück und 80er-Jahre-Disco-Scheiß beim Lesen und Trinken Lucia Berlin: "Was ich sonst noch verpasst habe" Stories. Übersetzung: Antje Rávic Strubel. Arche Verlag….
Hier seht ihr Bilder aus verschiedenen Ländern, durch die der Crowdlitbus gefahren ist. Die Tour ist zwar jetzt zu Ende, wer aber gerne noch weitere Informationen hätte, Interviews mit den teilnehmenden Autoren lesen, oder sich Bilder und Videos anschauen möchte, …
Die FR sucht im Band „Wie wir leben wollen“ eine neue Littérature engagée. Die SZ gruselt sich mit Friedrich Anis messerscharfem Roman „Nackter Mann, der brennt“ über Missbrauch und Mord in der bayerischen Provinz. Lob auch für den Debütroman Isabelle …
1. Die Geschichte. Jeanette hat erst kürzlich promoviert in Astronomie und versucht im wissenschaftlichen Betrieb […]…
Ein weitere Runde Ich zitiere mich: Laura Lackmann trägt eine Passage aus ihrem Roman Die Punkte nach dem Schlussstrich vor, in der Protagonistin Luzy von einer Erfindung berichtet, die die Welt verändert hat. → mehr über die Autorin…
Über Max Frischs Jaguar und das Sammeln vom Aussterben bedrohter Wörter.
Inhalt: Die Studentin Luca hat nur Pech, sie erwischt ihren Freund im Bett mit einer anderen Frau und im Studentenwohnheim wird sie versehentlich in einer Männer-WG einquartiert! Hölle! Da sie keine andere Wahl hat, bleibt sie schließlich in dieser WG, …
Von meinem Seminar der Poetischen Ornithologie bei Teresa Präauer im (mittlerweile) vergangenen Sommersemester habe ich hier bereits berichtet. Wie ich durch dieses Seminar auf ein neues Buch aufmerksam wurde, noch nicht. Während des Semesters war es die Aufgabe der SeminarteilnehmerInnen, einen …
Als im Sommer 2014 die Schreckensmeldungen vom IS-Terror gegen die Jesiden im Nordirak kursieren, reist die Fernsehjournalistin Düzen Tekkal, selbst Jesidin, dorthin. Ihre Erlebnisse – und welche Konsequenzen sie daraus zog – schildert sie in einem Buch.Deutschlandradio Kultur, Lesart…
Plädoyer für die Erektion Nicht nur fremde Sprachen sind unverständlich. Auch die eigene bereitet oft Mühe. Kaum hat man sich vermeintlich einen Sprachraum erschlossen, erweisen sich einige seiner interessantesten Ecken als unzugängliche Sumpflandschaften, die unversehens in kommunikative Stromschnellen übergehen, um …
Nachrufe auf die 88-jährig in Berlin verstorbene Schriftstellerin Angelika Schrobsdorff schreiben Gerrit Bartels (Tagesspiegel), Sabine Vogel (FR), Brigitte Werneburg (taz) und Jörg Bremer (FAZ). Besprochen werden unter anderem Matthieu Bonhommes neues „Lucky Luke“-Album (Tagesspiegel), die ungekürzte Neuauflage von Hans Falladas …
I really don’t think there is any other show on TV that features more (Binge)Readers and Books then Orange is the New Black. Books play a vital role in that series and I can highly recommend that you jump on …
Tommy Wieringa gehört zu den bekanntesten Autoren der Niederlande. Mit „Dies sind die Namen“ hat er überraschend schnell einen Roman zur Flüchtlingskrise von hoher Qualität geschrieben. Die Schicksale der Migranten beschreibt er sowohl sanft und weise, als auch hart und …
Dem Autor Andreas Gehrlach gilt das Stehlen des Apfels als eigentlicher Sündenfall der Geschichte von Adam und Eva. Davon ausgehend beschreibt er in „Diebe“ die Kulturgeschichte des Stehlens von der Antike bis in die postmoderne Philosophie.Deutschlandradio Kultur, Buchkritik…