Archiv für den Tag: 10. August 2016
Fremde – Shaun Tan „Ein neues Land“
Flucht und Integration beherrschen als Themen derzeit viele Bereiche des öffentlichen Lebens. Auch die Kunst, speziell die Literatur nimmt sich diesen an. Ein Blick auf die Liste neuer Titel aus den vergangenen Monaten beweist es….
Rückblick auf acht Jahre Papiergeflüster
Fast hätte ich es verpasst, Papiergeflüster wird heute schon acht Jahre alt. Acht Jahre, in denen sich viel verändert hat. Nicht nur optisch, wie es hier früher aussah, zeige ich euch am Ende dieses Beitrags….
Naturwissenschaftler und Marxist
Gegen Anstand und Vernunft
Kô Machidas Trickster untergraben die Ordnungen des Glücks. Rezension von Lisette Gebhardt (10.08….
Bestseller : Was der neue Harry Potter über Millennials verrät
Zaudern statt Zaubern: Als Buch verkauft sich das Harry-Potter-Theaterstück fantastillionenfach. Die überladene Handlung erzählt einiges über unsere Zeit. …
Kein Randthema mehr
Herwig Grimm und Marcus Wild geben in ihrer wissenschaftlichen Einführung einen kritischen und hochaktuellen Überblick über zentrale Konzepte der Tierethik. Rezension von Daphne Tokas (10.08….
Still stehend, lauschend dem Gesang der Vögel
Yoko Ogawa spinnt eine feinfühlige, unprätentiöse Lebensgeschichte. Rezension von Eva Unterhuber (10.08….
In Glut und Farbe gemalt
„Nolde. Der Maler“ – ein prächtiger Text-Bild-Band aus dem Brücke-Museum Berlin. Rezension von Klaus Hammer (10….
Ein Schelm auf Identitätssuche
Über Selim Özdogans Roman „Wieso Heimat, ich wohne zur Miete“. Rezension von Helmut Sturm (10.08….
Europa im Spiegel der Liebe
Bernhard Rathmayr zeigt, wie die europäische Auffassung von zwischenmenschlicher Liebe und Geschlechterverhältnissen den Kontinent formt. Rezension von Sebastian Meißner (10.08….
BÜCHERSCHAU DES TAGES: Unter den Augen der Mullahs
Die NZZ stürzt sich mit den Gedichten von Miron Bialoszewski in ein Leseabenteuer und streift mit Cécile Wajsbrot durch die Parks von Paris. Die FR geht mit John Meade Falkner in Moonfleet auf Schatzsuche. Die FAZ lässt sich mit „Samir, …
Wer heute lustige Gedichte schreibt, hat einen schweren Stand
Komische deutsche Lyrik ist eine Erfolgsgeschichte: Wer liest nicht gerne Wilhelm Buschs Gedichte, wer kennt nicht Joachim Ringelnatz‘ Absurditäten und wer staunt nicht über Robert Gernhardts Bildung und Brillanz? Doch heute hat lustige Lyrik einen schweren Stand, erzählt Autor Christian …
Seele baumeln lassen?
Sommer, Sonne, Nichtstun. Nicht für jeden ist diese Kombination zwingend. Unser Autor Sören Sieg zum Beispiel findet, dass ein tätiger Mensch seine Mußeansprüche nicht zu hoch hängen sollte….
Die Trotzigen von Boris Schumatsky (Die Welt war nicht immer so wie heute)
Ich habe nicht viel zu tun mit dem Kommunismus, selbst dem real existierenden Sozialismus bin […]The post Die Trotzigen von Boris Schumatsky (Die Welt war nicht immer so wie heute) appeared first on Kapri-ziös – Der Bücher- und Literaturblog….
Die Rückkehr
Rebecca West: Die Rückkehr England, 1916. Der Erste Weltkrieg fegt über Europa hinweg….
Leserin-Rezension: Pauline Peters “Die rubinrote Kammer”
Victoria, eine junge Fotografin und Frauenrechtlerin, lebt in London um 1900 mit dem Butler ihres kürzlich verstorbenen Vaters und der Haushälterin bescheiden, aber glücklich. Ihre Tante führt sie in die Gesellschaft ein und möchte eine gute Partie für sie arrangieren….
Literaturzeitschriften im Porträt 7
Heute: Das Prinzip der sparsamsten Erklärung
500. Todestag – Hieronymus Bosch Superstar
Die Verlagswelt feiert Hieronymus Bosch: Zum 500. Todestag des großen Malers der Renaissance erscheinen viele, zum Teil sehr aufwändige Publikationen, die sich an eine breite und durchaus auch junge Leserschaft wenden.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Patricia Melo: „Trügerisches Licht“ – Abgründe der Gewalt in Brasilien
Erzählt aus der Sicht einer Kommissarin und Mutter, wirft der Krimi „Trügerisches Licht“ einen Blick auf den von Gewalt geprägten Alltag im heutigen Brasiliens. Wie soll die Polizistin einen Mord aufklären, wenn es selbst unter ihren Kollegen Kriminelle gibt?Deutschlandradio …
Ulrich Ritzel: Nadjas Katze
Es ist ein Zufallsfund, der in Ulrich Ritzels aktuellem Roman alles ins Rollen bringt….
Das Konzept*Feuerpudel in der Lettrétage
Am 07. September haben wir eine ganz besondere Lesebühne in der Lettrétage zu Gast. Das Konzept*Feuerpudel ist eine monatliche Lesebühne für Autor*innen in Berlin….
Sommerdusche: »Kaltes Wasser« von Jakob Hein
Wahrscheinlich fing es damit an, dass er ohne Schwimmunterricht schwimmen konnte. Irgendwie jedenfalls. Friedrich Bender, Protagonist in Jakob Heins Roman »Kaltes Wasser« paddelt von einer Lebenslüge zur nächsten….
Phantasierte Orte. Oder: die beste Art des Reisens
Während alle unterwegs sind, variiere ich in fröhlichem Ton den Rilke-Pathos: Denn bleiben ist bestens, und die oft zitierte Frage der Punkkapelle The Clash beantworte ich, was das Reisen betrifft, in eine Richtung hin: I stay. Sommers läßt sich gut …
Hedy Darling – J. Förster & A. Loder
Hedy Lamarr war für mich lange einfach ein entfernt exotisch klingender Name, den ich mit viel Mühe irgendwie mit dem Showbusiness in Verbindung brachte. Irgendwann stolperte ich über ihren Namen im Zusammenhang mit dem Frequenzsprungverfahren und die Kombi aus Glamour-Filmstar …