Vielleicht später: Herbst 16
Dann ging der Zugverkehr weiter.
Dann ging der Zugverkehr weiter.
Fix Zone: Am Dienstag, 11.Oktober 20:00 Uhr in der Lettrétage bei freiem Eintritt: Kakania Multimediale Lese-Performances mit Fabian Faltin, Norbert Lange, Lea Schneider, Rike Scheffler, Kinga Toth und Günter Vallaster. Kuratiert von S….
Fix Zone: Was ist Bewusstsein? Aktuelle Positionen aus Kunst und Neurowissenschaft Ausstellung. Vorträge….
Fix Zone: Samuel Moser bespricht in der NZZ den neuen Gedichtband von Klaus Merz: „Merz‘ Gedichte sind austariert im Klang und Rhythmus, stilsicher im Ausdruck und durchzogen von… Weiterlesen
„Die Menschen waren nun mal, wie sie waren, mochten sie sich auch noch so bemühen, anders zu sein.“ In einer Kleinstadt lebt bekanntlich eine überschaubare Anzahl an Menschen….
Heute ist #WorldBookshopDay, also ein Tag, der förmlich dazu einlädt, neue Buchläden zu entdecken, durch bekannte Buchläden zu stöbern und – natürlich – so viel Geld wie möglich in Buchhandlungen auszugeben! …
Ein mysteriöser Gast kommt ins Haus des Ravensburger Kaufmannes Humpis. Schon am ersten Tag flirtet Lucio mit der schönen Magd Magdalene. Doch er ist ihr nicht geheuer, in seinen Bernsteinaugen lodert ein gefährliches Feuer….
Joshua Cohen hat mit »Solo für Schneidermann« ein grandioses Meisterwerk vorgelegt und Ulrich Blumenbach hat es meisterhaft ins Deutsche übertragen. Ein aberwitziger und bitterböser Abgesang auf unsere Kultur, eine Wutrede auf den Untergang der Kunst, ein Kaddish für die Menschlichkeit.
Das Gefühl, dazuzugehören, fand der in Wien geborene Bestsellerautor Stefan Zweig im Exil nie mehr. Zu stark war er verbunden mit der geistigen Welt des alten Europa. Eine neue Biografie erläutert sensibel seine verzweifelte Suche nach einer neuen Heimat….
McGlue ist Seemann und schwerer Alkoholiker. Schnaps ist denn auch, was ihn vor allem interessiert. Die Welt, das Leben, andere Menschen gar sind ihm reichlich egal – zumal sein Gedächtnis porös ist….
Die Literaturkritik regt nicht mehr zum Denken an, sie ist faul und behäbig geworden, ruft Roman Bucheli in der NZZ: „Es ist längst aus der Mode gekommen, das Buch als ein bald subtiles, bald rustikales Instrument im kulturellen, politischen, gesellschaftlichen …
Von den scharfen Vätern lernen Heute: Über die Fesseln der Liebe beim Lesen und Trinken Christopher Ryan & Cacilda Jethá: "Sex. Die wahre Geschichte". Übersetzung: Birgit Herden….
Geheimne sexuelle Wünsche bringt Mario Vargas Llosa in „Die Enthüllung“ zutage. Gleichzeitig rechnet er mit Alberto Fujimori ab, dem Llosa selbst 1999 im Kampf um das Amt des peruanischen Staatspräsidenten unterlag. Ein politischer Roman, spannend wie ein Krimi….
Die Literaturkritik ist matt und brav geworden. Dass sie Einfluss nehmen kann und soll, hat sie vergessen. Soll die Kritik eine Zukunft haben, muss sie wissen, was sie kann und soll….
Er gehört zu den Grossen unserer Zeit: Pierre Chappuis, in Twann geboren und heute in Neuenburg ansässig, sucht auch mit 86 Jahren weiter nach der dichterischen Wahrheit. Dabei wird er fündig.
Sein Erstlingswerk, «Der Hase mit den Bernsteinaugen», begeisterte Kritiker und Leser. Das Folgewerk widmet Edmund de Waal seiner Leidenschaft für Porzellan, dessen Geschichte auch dunkle Seiten hat.
Es ist mucksmäuschenstill, als die ehemalige Lehrerin ohne Mikrofon erzählt, warum sie den Preis mit ihrer Stiftung ins Leben gerufen hat. Schmidt-Hieber, die früher Französisch und Deutsch unterrichtet hat, erzählt von ihrer Liebe zu Gedichten und deren Auswendiglernen. Sie erzählt …
Eingekreist: Meine Fallmanagerandroidin hatte mich neulich wieder zum Gespräch eingeladen. Falls ich Lust hätte, könne ich vorbeikommen. Am besten nachmittags, damit ich ausgeschlafen sei….
Spitzenborsten: Zähl meine Abgründe und leg sie zum Regen Gemeinschaft mit dem Leid: Entpaare Leben und Tod Flattern der Fingerspitzen Damit es gut wird: Streich mich durch und füg dich hinzu *** Im Monat der …