Eindeutiges vom Deutschendeuter
Fix Zone: Adam Soboczynski und Alexander Cammann werfen in der ZEIT einen Blick auf die nun teilweise veröffentlichte Korrespondenz… Weiterlesen
Fix Zone: Adam Soboczynski und Alexander Cammann werfen in der ZEIT einen Blick auf die nun teilweise veröffentlichte Korrespondenz… Weiterlesen
Armin Kohnle und Volker Reinhardt versuchen, das Ferne nah und das Vertraute fremd erscheinen zu lassenRezension von Thorsten Dietz zuArmin Kohnle: Martin Luther. Reformator, Ketzer, EhemannEvangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2015
Armin Kohnle und Volker Reinhardt versuchen, das Ferne nah und das Vertraute fremd erscheinen zu lassenRezension von Thorsten Dietz zuVolker Reinhardt: Luther, der Ketzer. Rom und die ReformationVerlag C. H….
Der Barde der 68er ist ein würdiger Literaturnobelpreisträger. Aber seine Auszeichnung ist mehr: Sie ist ein Appell, sich nicht wieder hohl dröhnenden, starken Männern zuzuwenden. …
Sigmund Freud wäre am 07. Mai 2016 160 Jahre jung geworden. Dies gibt Wortklauberin Erika die richtige Gelegenheit, um sich mit ihm und seiner Liebe zur Literatur zu beschäftigen….
Ein Taschenbuch zum Nachschlagen von Johann Hinrich ClaussenRezension von Stefanie Leibetseder zuJohann Hinrich Claussen: Reformation. Die 95 wichtigsten FragenVerlag C. H….
Ein inspirierender Blick in die ZukunftRoss Lockhart ist ein Milliardär in den Sechzigern mit einer viel jüngeren Frau, Artis Martineau, die schwer krank ist. Er ist Großinvestor eines geheimen, im Verborgenen agierenden Unternehmens, das den Tod ausschalten will. Das …
Ein Journal über Weimar als Ort der ReformationRezension von Sabine Gruber zuMark Schmidt; Steffen Raßloff (Hg.): Orte der Reformation. WeimarEvangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2015
Vor ein paar Wochen hatte ich euch bereits davon erzählt, dass für mich ein Traum in Erfüllung gegangen ist: ich habe mein eigenes Buch nicht nur geschrieben, sondern auch veröffentlichen dürfen. Nun ist es endlich erschienen: das Literaturbloggerbuch ist …
Kaum ein Popmusiker hat mehr Literatur in sich aufgesogen als Bob Dylan. Und doch wäre es ein Missverständnis, den Writer isoliert vom Singer-Songwriter zu betrachten. …
Er selbst begriff sich als Clown und Anarchist, die Mächtigen fürchteten stets seinen Spott. Jetzt ist der italienische Literaturnobelpreisträger Dario Fo gestorben.
Bob Dylan ist ein Dichter, der poetische Traditionen in eine eigene, fantastische Stimme verwandelt. Den Literaturnobelpreis bekommt ohne Zweifel der Richtige.
Es dauerte, bis Dylan seinen Ton und seine Worte fand. Sogleich wurde er zur Stimme seiner Generation erklärt. Und floh in die Rockmusik….
Mit Bob Dylan hat erstmals ein Popmusiker den Literaturnobelpreis erhalten. Für Dylan-Experte Martin Schäfer eine wichtige Wahl: Er sieht in Dylan den «Hauptschuldigen» dafür, dass Popmusik – im Falle Dylans «gesungene Poesie» – überhaupt ernst genommen wird. Überrascht hat ihn …
Mailand (dpa) – Italien trauert um den Literatur-Nobelpreisträger, Autor und Theatermacher Dario Fo. Er starb am Donnerstag im Alter von 90 Jahren in Mailand, wie Mario Pirovano, ein langjähriger Freund, Übersetzer und Darsteller von Fos Werken, der Deutschen Presse-Agentur in Rom bestätigte. …
Ein Roman aus dem Nachlass Jack Londons in neuer ÜbersetzungRezension von Dietmar Jacobsen zuJack London: Mord auf Bestellung. Ein AgententhrillerManesse Verlag, München 2016
Von den Phasen, in denen alle Bücher mich langweilen Manchmal denke ich: Nie wieder werde ich ein gutes Buch finden. Eins, das mich fesselt, begeistert, berührt. Nie mehr, es ist vorbei….
Eine Geschichte von Martin Baltscheit mit Bildern von Wiebke Rauers nach einer Idee von Anna Gabbert Dressler Verlag Januar 2016 http://www.dressler-verlag.de gebunden, Fadenheftung 105 Seiten durchgehend farbig illustriert 12,99 € (D), 13,40 € (A) ISBN 978-3-7915-2702-4 ab …
Ein von Günter Frank und Volker Leppin herausgegebener Band zeigt Überkommenes in anderem Lichte und verweist auf unerwartet NeuesRezension von Jörg Füllgrabe zuGünter Frank; Volker Leppin (Hg.): Die Reformation und ihr MittelalterFrommann-Holzboog Verlag, Stuttgart 2015
Mit Bob Dylan hat erstmals ein Popmusiker den Literaturnobelpreis erhalten. Für Dylan-Experte Martin Schäfer eine wichtige Wahl: Er sieht in Dylan den «Hauptschuldigen» dafür, dass Popmusik – im Falle Dylans «gesungene Poesie» – überhaupt ernst genommen wird. Überrascht hat ihn …
Lyrik unter modernen Bedingungen hat sich dem Pop anverwandt. Wir sehen das an Helene Fischer, die eine seit Jahren für den Literaturnobelpreis heiß gehandelte Kandidatin ist. Man nehme ihr Gedicht „Atemlos“, das in einer interpretatorischen Parataxe bereits vom Titel her …
Lyriker und Nobelpreisträger: Hören Sie mit Spotify die Playlist unserer Kulturredaktion.
Fix Zone: hochroth eröffnet neue Dependance in Bielefeld. (Das Team der neuen hochroth Bielefeld Dependance) Der Verlag legt seinen… Weiterlesen
Das Warten hat ein Ende: Lisa Lettrétage hat nach langer, schöpferischer Pause endlich ihr erstes Gedicht veröffentlicht. Wir haben der Dichterin 5 Fragen gestellt: Lisa, wir haben ja schon lange nichts mehr von dir gehört gehabt. Was hast du in …
Wann haben Sie sich das letzte Mal Gedanken über die Arbeit eines Biographen gemacht? Wie schreibt man ein Buch über jemanden, über den anscheinend schon alles gesagt ist? Überlegungen und Mutmaßungen anlässlich von Das unmögliche Exil – Stefan Zweig am …