Verdient unverdient
Der Literaturnobelpreis für Bob DylanEssay von Dieter Lamping
Der Literaturnobelpreis für Bob DylanEssay von Dieter Lamping
Sneijder und Nemez sind zurück!In Bern wird die kunstvoll drapierte Leiche einer Frau gefunden, in deren Haut der Mörder ein geheimnisvolles Zeichen geritzt hat. Sie bleibt nicht sein einziges Opfer….
Alle Agenten lügen, sagt der Agent Heute: Über den Verlust an Gleichgewicht beim Lesen und Trinken John le Carré: "Der Taubentunnel. Geschichten aus meinem Leben". Übersetzung: Peter Torberg….
Fix Zone: Kommenden Mittwoch, 19. Oktober, 19:30 Uhr können die in Berlin Gebliebenen einem weiteren Kapitel Literatur am Fenster im Kulturhaus Karlshorst (Treskowallee 112)beiwohnen: „Gesperrte Ablage“ – literarische Entdeckungen mit Joachim Walther. Es gibt tatsächlich einen interessanten Teil der deutschen …
Teilnahmebedingungen Der Wettbewerb ist jungen Autor-Innen bis zum Alter von 30 Jahren vorbehalten….
Geballtes Wissen fällt in Patrick McGinleys Debüt „Bogmail“ einen Mann. Nicht ausversehen, sondern ganz und gar absichtlich. Mit Band 25 der Enzyclopaedia Britannica schlägt der Kneipenbesitzer Roarty seinem lästigen Barkeeper den Schädel ein und verscharrt dessen Leiche im irischen Moor….
Den Pygmäen von Obergiesing nennen sie Alois Womack, einen so schwarzen, wie urbayrischen Tausendsassa, ein musikalischer Alleinunterhalter, der auch mal kongolesische Tänze aufführt, wobei er vom Kongo so viel Ahnung hat wie Max Bronskis Münchner Antiquitätenhändler Gossec, ein Mann mit …
Ludwig Dragomir ist ein von Hass getriebener. Seit er im süddeutschen Heiligsheim aufgetaucht ist, verschwinden dort alte Männer. Sie werden tot aufgefunden….
Luther, Philipp von Hessen und EuropaRezension von Ines Heiser zuJusta Carrasco; Reinhard Neebe: Luther und Europa. Wege der Reformation und der fürstliche Reformator Philipp von HessenHessisches Staatsarchiv Marburg, Marburg 2015
Je deprimierender die Vorlage, desto schamloser die Parodie: In seinen Anfängen nahm Woody Allen gern seriöse Literatur und Philosophie auf die Schippe. Indem er Kierkegaard, Dostojewski und Kafka verulkte, fand er zu seinem persönlichen Stil.
Karen Krüger hat sich auf „Eine Reise durch das islamische Deutschland“ begebenRezension von Thorsten Schulte zuKaren Krüger: Eine Reise durch das islamische DeutschlandRowohlt Berlin Verlag, Berlin 2016
What poets do you dig? Rimbaud, I guess; W….
Klug und wichtig findet die SZ, wie Mithu M. Sanyal in „Vergewaltigung“ die verschiedenen Aspekte des Verbrechens beleuchtet. Die taz erhebt Achille Mbembes Postkolonialismus-Essays „Ausgang aus der langen Nacht“ zur Philosphie unserer Zeit….
Giorgio Pellegrini ist wohl einer der unsympathischten Romanhelden, denen man in einem Leseleben begegnen kann. Ein Mörder, Vergewaltiger, Betrüger, Verräter, Dieb und Hochstapler – der Autor Massimo Carlotto erzählt in „Am Ende eines öden Tages“ seine Geschichte. Und es ist …
Es ist Herbst, das merkt man als Leser zunächst einmal an der nahenden Frankfurter Buchmesse […]The post 5 Buchempfehlungen von Bloggern für einen verregneten Herbsttag appeared first on Kapri-ziös – Der Bücher- und Literaturblog….
Dies sind die Anmerkungen zum Literarischen Quartett vom Oktober 2016. Sie können sich aber auch die Besprechungen der früheren Sendungen durchlesen. Diese sind zeitlos….
Hamburg (dpa) – In der einen Hand ein Pott Kaffee, in der anderen Hand ein Joint – so zeigt sich "$ick" 2012 zum ersten Mal auf der Videoplattform YouTube, um von seinem Leben zwischen Heroin und Knastaufenthalten zu erzählen.
Gerold Ebner ist früh am Morgen aufgestanden, hat die Wohnung aufgeräumt, sich bereit gemacht für den Aufstieg auf den Berg. Dort sitzt er nun in der beginnenden Morgendämmerung, dick bekleidet, denn es ist Oktober, und beschreibt die 100 Blätter, die …
Thomas Kaufmann blickt in „Erlöste und Verdammte“ auf die „Geschichte der Reformation“Rezension von H.-Georg Lützenkirchen zuThomas Kaufmann: Erlöste und Verdammte. Eine Geschichte der ReformationVerlag C….
”Die Verfassung ist klüger als wir. Sie schützt uns vor uns selbst” Am 29. September traf ich Ferdinand von Schirach und Lars Eidinger zu einem Gespräch über “Terror – Ihr Urteil” im Berliner Café “Grosz”….
Von Redaktion literaturkritik.de
„Apollokalypse“ von Gerhard Falkner ist eine Hommage an ein Berlin, das so nicht mehr existiertRezension von Tobias Siebert zuGerhard Falkner: Apollokalypse. RomanBerlin Verlag, Berlin 2016
Probater Rat für Schriftsteller Man schreibt seine eigenen Betrachtungen nachlässig hin, man läßt sie drucken, bei den verschiedenen Korrekturen werden einem dann nach und nach eine Menge guter Einfälle kommen. Faßt darum Mut, ihr, die ihr euch noch nicht erkühnt …
Bei der in wenigen Tagen beginnenden Frankfurter Buchmesse steht die Literatur aus den Niederlanden und Flandern im Fokus. Die NZZ widmet ihre ganze Beilage Literatur und Kunst den beiden Ländern. Die niederländische Autorin Pauline de Bok besingt das saftige Flämisch: …
„Wir müssen die Zukunft neu erfinden und die Gegenwart schöpferischer gestalten. Lassen wir Disneyland und denken wir an Marcuse.“ (Michel Foucault)…