Nieder mit der Knüppelkuh!
Zur Neuausgabe von Roald Dahls „Matilda“Rezension von Stefan Tuczek zuRoald Dahl: MatildaRowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2016
Zur Neuausgabe von Roald Dahls „Matilda“Rezension von Stefan Tuczek zuRoald Dahl: MatildaRowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2016
Josef Hegenbarths Illustrationen zu Grimms Märchen „Der Teufel und seine Großmutter“ sind nun erstmals erschienenRezension von Klaus Hammer zuBrüder Grimm; Josef Hegenbarth: Der Teufel und seine Großmutter . Ein Märchen der Brüder Grimm, illustriert von Josef HegenbarthVerlag der …
Eberhard Rathgeb „auf den Spuren eines deutschen Gefühls“ – für wen?Rezension von Thomas Anz zuEberhard Rathgeb: Am Anfang war Heimat. Auf den Spuren eines deutschen GefühlsKarl Blessing Verlag, München 2016
Fix Zone:
Volker Leppin hebt in „Die fremde Reformation“ die spätmittelalterlichen Wurzeln des Reformators hervorRezension von Stefan Jäger zuVolker Leppin: Die fremde Reformation. Luthers mystische WurzelnVerlag C. H….
Der dänische Dichter Søren Ulrik Thomsen ist ein Liebhaber von Versen, die über sich selbst nachdenken. In seiner ironisch-melancholischen Parlandolyrik versammelt er Bilder davon, was das Gedicht denn sein könnte. Ein Gefüge aus schwarzen Insekten etwa, das sich von der Seite löst …
Ein Buch, das mir aufgrund des eher nichtssagenden Titels fast in der Masse an Neuerscheinungen entgangen wäre. Das wäre in der Tat ein Verlust gewesen. Denn diese durch und durch alltägliche Geschichte über zwei ungeübte Jogger, die sich im Wald …
Bilderbuch von Diane und Christyan Fox Originaltitel: „The Cat, the Dog, Little Red, the Exploding Eggs, the Wolf and Grandma’s Wardrobe“ Aus dem Englischen von Alexandra Ernst Verlag Freies Geistesleben Februar 2016 http://www.geistesleben.com gebunden….
Eine Hommage auf den spanischen Schriftsteller Rafael Chirbes, dessen Werk in München gewürdigt wird. Von Georg M. Oswald …
Gestern ging die Frankfurter Buchmesse zu Ende und ich hatte die große Freude, Donnerstag und Freitag vor Ort zu sein. Für mich ist die Buchmesse ein wunderbarer Ort – es gibt kaum einen besseren, um Leser, Blogger und Verlagsmitarbeiter zu treffen …
Heute stelle ich euch in „Short but Sweet“ vier Ladies vor, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich liebe die Vorstellung, die vier könnten gemeinsam in einer Hotelbar sitzen und sich miteinander unterhalten und trinken. Madame de Salm serviere ich ein …
Bevor Ingo Zamperoni heute Abend das erste Mal als Anchorman die Tagesthemen moderiert, haben wir ihn noch einmal selber vor die Kamera bekommen. Im Interview spricht er unter anderem über sein Buch Fremdes Land Amerika, über sein Verhältnis zu …
….
From the essay „Poetry and Stupidity“ by Lawrence Raab from Plume, Issue 63 at poetry.daily:…
© Franziska Walther / kunstanst!fter verlag Ich habe kürzlich über die im kunstanst!…
Paul Lendvais scharfer Blick auf „Orbáns Ungarn“ jagt der SZ eiskalte Schauer über den Rücken: Europa und die Demokratie werde schwächer, aber Viktor Orban wird immer stärker. Originell und ziemlich erhellend findet die FAZ, wie der Wirtschaftsjournalist Tom Wainwright …
Bücher sind Kulturgüter – und knallhart kalkulierte Wirtschaftsgüter. Auch das Geschäft mit dem Buch hat sich globalisiert: Aufwendige Bildbände werden beispielsweise oft in Asien gedruckt. Das bringt aber auch Gefahren für die Verlage mit sich….
Stefan Zweig – Buchmendel und Die unsichtbare Sammlung Es gibt sie noch – junge Verlage, die sich mit einem gut bedachten Programm dazu aufmachen, ihren Platz in der Branche zu behaupten….
Viele Bilder und ein launiges Fazit nach einer Woche Frankfurter Buchmesse. Mit orangenen Socken, vielen Küsschen und Umarmungen, super-netten Menschen, dem Blogbuster-Preis, Bloggerrunden, belgischen Fritten, Bullshit-Bingo und vielem anderen mehr.
Der Elektronikmarkt ist ein Ort der kindischen Sehnsüchte. Aber Erwachsene brauchen doch nichts. Außer dem neuen Smartphone mit 100-Zoll-Bildschirmdiagonale natürlich!…
Barbara Fellgiebels Messimpressionen aus Frankfurt – respektlos, subjektiv, frech, erfrischend und noch so einiges. Teil 4 (von 5): Bodo Kichhoff mag keine Dialoge. Freitag, 21….
Vor sieben Jahren verschwand der reiche Geschäftsmann Philipp Petersen auf einer Geschäftsreise in Südamerika spurlos. Wurde er entführt? Warum gab es keine Lösegeldforderung?…
Am Anfang von Laurent Mauvigniers Roman „Mit leichtem Gepäck“ steht eine reale Katastrophe: der Tsunami, der im März 2011 die japanische Ostküste überrollte. Davon ausgehend erzählt der französische Autor die unterschiedlichsten Reisegeschichten.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Beeindruckende Architektur, Kunstschätze und eine Harry-Potter-Atmosphäre: In diesen Bibliotheken finden Sie mehr als nur Bücher.
In der NZZ bilanziert Roman Bucheli schlichtweg begeistert den Auftritt der Flamen und Niederländer auf der Buchmesse. Schon die leichte Eleganz ihres Pavillons hat ihm eine Unbekümmertheit vermittelt, die nie ans Leichtfertige grenze. Und dann die Autoren: „Allein schon an …