Archiv für den Tag: 14. Januar 2017

Lokalbericht

Fix Zone: Nur noch eine (die nächste) Woche im Januar läuft eine interessante Ausstellung im Stadtmuseum Aarau. Im Zentrum des Projekts steht Hermann Burgers unpublizierter Roman Lokalbericht, den der gebürtige Aargauer zur Hauptsache im Sommer 1970 geschrieben hat und dessen …

Auf schwarzen Strümpfen durchs Weltall

Fix Zone: Neuerscheinung: Nachtgedanken auf leisen Sohlen, über denen brennende Engel wachen, ein dichter Sprachbildwald, wortgewaltig und leicht, wie eine angetrunkene Schneeflo (Verstreute Gedichte VII). „Der Mund ist ein Schrottplatz der Botschaften da wirft man heilige Dinge weg der Fluss …

Im Lawinenwinter

Das Buch „Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod“ von Gerhard Jäger ist der Roman, der mich von allen Büchern in den letzten Monaten am meisten begeistert hat. Dabei wäre er beinahe an mir vorbeigegangen, wenn nicht Bloggerkollegin …

Die Presse

Es ist, es war, es bleibt: leider aktuell. Wie immer und auf den Punkt bringt und singt es Karl Kraus, das Lied von der Presse. Ja, die Welt und wir haben es in der Tat weit, sehr weit gebracht: Zur …

Dinge, die ich nicht verstehe…

Kolumne: Ich verstehe vieles nicht; nein, das ist keine demütige Abhandlung in der Tradition Sokrates’ der dann doch nicht so demütig wußte, daß er nichts wisse – nein, es sind teils einander nur assoziativ verbundene Ratlosigkeiten… (1) Ich verstehe nicht, …

Dezsö Kosztolanyi: Anna

Als ich neulich von Márai die Bekenntnisse eines Bürgers las [4], liess dieser sich seitenlang über das Verhältnis Hausherrin zu Dienstbotin bzw. -mädchen aus. Da dachte ich so bei mir, es müßte doch mit dem Teufel zugehen, wenn es nicht …

Irische Couplets

  das selbst ist immer im krieg + immer unter druck: was alles so geglaubt ward was alles so geschehen ist was alles in rechnung zu stellen wäre … ist letztlich nicht wichtig wenn zwei nur gewiss sind: richtung + …