Eine Geschichtslektion, die alle alternativen Versionen dekonstruiert
Der Roman „Die große Heimkehr“ von Anna KimRezension von Johann Holzner zuAnna Kim: Die große Heimkehr. RomanSuhrkamp Verlag, Berlin 2017
Der Roman „Die große Heimkehr“ von Anna KimRezension von Johann Holzner zuAnna Kim: Die große Heimkehr. RomanSuhrkamp Verlag, Berlin 2017
Christian Riedels Studie verfolgt Traditionslinien in Peter Kurzecks ErzählkosmosRezension von Carina Berg zuChristian Riedel: Peter Kurzecks Erzählkosmos. Idylle – Romantik – BluesAisthesis Verlag, Bielefeld 2017
Clara Zetkins Briefe aus den Kriegsjahren 1914 bis 1918 dokumentieren den politischen Kampf der GenossinRezension von Julia Lind zuClara Zetkin: Die Kriegsbriefe. Bd. 1Karl Dietz Verlag, Berlin 2016
Ein Ausstellungskatalog des Frankfurter Städel Museums widmet sich dem Sujet von Franz von Stuck bis Frieda KahloRezension von Rolf Löchel zuFelix Krämer (Hg.): Geschlechterkampf. Franz von Stuck bis Frida KahloPrestel Verlag, München 2016
Liebe Blogleser, manchmal ist es Zeit, etwas zu beenden, wenn es am schönsten ist. Leider werden wir uns für unbestimmte Zeit aus der Bücherblogwelt verabschieden….
Fix Zone: Was ist aus dem sagenumwobenen Walden Pond geworden? In seinem Buchdebüt untersucht S. B….
Fix Zone: Wie alle neuen theoretischen Konzeptionen hat auch „der“ Konstruktivismus bzw. der „Radikale Konstruktivismus“ eine bestimmte Karriere… Weiterlesen
„Einst hatten endlose Wälder den Horizont gefüllt. Nun gab es Dutzende Straßen, und der Wald war ein ferner Schatten.“ …
Tom Kummer beschreibt in „Nina & Tom“ das Krebsleiden seiner Frau. Das Buch ist faszinierend pietätlos – und enthält natürlich wieder geklaute Passagen.
Gestaendnisse von Kanae Minato In ihrer Heimat Japan landete Kanae Minato mit ihrem Debüt „Geständnisse“ 2008 einen Bestseller….
In Gabun, das lernt man bei Janis Otsiemi, will man auf keinen Fall verhaftet werden, schon gar nicht von seinen zwei Protagonisten Louis Boukinda und Hervé Envame, Polizisten, deren Verhörmethoden eher robust sind. Geständnisse sind da obligatorisch. Und auch …
Man kennt ihn als netten Kinderbuchautor. Doch in Erich Kästners Leben war viel Dunkelheit. Das hat die Filmemacherin Annette Baumeister fasziniert….
Fix Zone: If you are in a place, you should either be prominent or absent Lesung und Gespräch mit Dagmara Kraus (Deutschland/Polen) und Lubi Barre (USA/Somalia/Deutschland). Moderiert von Aurélie Maurin. ausland – Territory for experimental music · performance and art · Lychener …
Präzis, brillant, atmosphärisch dicht: Die österreichische Schriftstellerin Eva Menasse fängt in ihrem neuen Buch heutige Zeitstimmungen und Ängste ein.
„Für dich würde ich sterben“ versammelt 18 bisher unveröffentlichte Erzählungen von F. Scott Fitzgerald. Und?…
Die britische Historikerin Catherine Merridale hatte in den 1980er-Jahren ein Jahr in Moskau studiert und promovierte später in Cambridge über die KPdSU unter Stalin. Sie erzählt mit grundlegender Sympathie für Russland und die Sowjetunion: Das Universum von Marx und …
„An dem ersten Tage der Woche kommt Maria von Magdalena früh, da es noch finster war, zum Grab und sieht, daß der Stein vom Grab hinweg war. Da läuft sie und kommt zu Simon Petrus und dem anderen Jünger, welchen …
J.D. Vance ist ein junger US-Investor, der schon viel Geld verdient und jetzt sogar einen Bestseller geschrieben hat….
Im Silicon Valley sollen die grossen Menschheitsprobleme mit innovativer Technologie gelöst werden. Auch die Sterblichkeit. Der Schweizer Schriftsteller Jonas Lüscher sieht die Entwicklung skeptisch und kritisiert den Machbarkeitswahn….
Was haben linke Denker dem Aufstieg der Rechten entgegenzusetzen? Der Suhrkamp-Band „Die große Regression“ zeigt: Nicht viel mehr als Protest und Zynismus.
Die Ehrfurcht vor einem Buch sollte niemals dominieren, aber manchmal ist zumindest ein wenig Ehrfurcht unumgänglich. Im Fall von „4 3 2 1“ von Paul Auster wusste ich schon vor dem Lesen, dass da einzigartige Literatur vor mir liegt. Schließlich …
In ›Und alle benehmen sich daneben‹ erzählt Lesley M. M….
Ein Exilschriftsteller im Fahrstuhl, stundenlang, monoton – hoch und runter, runter und hoch. Der Mann erinnert sich. An seine Jugend, Frauen, Heimat und Flucht….
Athen sei nicht der Ort, für den die Deutschen ihn halten. Die Provokation der documenta liege in dem Gedanken des „Lernens“. Kaum jemand auf der Straße würde wohl für möglich halten, dass man von Athen etwas lernen kann, sagte der …
Das Werk des Architekten Aristide Antonas, geboren 1963, spannt einen Bogen von Philosophie, Kunst und Literatur zur Architektur. Er schreibt Bücher, Theaterskripte und Essays. Seine Architekturarbeiten sind oft Utopien, Fantasien, multimediale Kunstwerke, die intellektuelle Denkmodelle darstellen, wie das „Haus für …